5 Sterne Redner

Endlich nachhaltig! – Kreislauf schafft Zukunft

Vortrag von
Dr. Karsten Brensing

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Endlich nachhaltig! – Kreislauf schafft Zukunft

Endlich nachhaltig! – Kreislauf schafft Zukunft

Echte Nachhaltigkeit statt lediglich Greenwashing: Immer mehr Unternehmen werben mit einem grünen Image, doch oftmals steckt dahinter vielmehr eine Marketingstrategie als wirklicher Umweltschutz. 5 Sterne Redner und Biologe Karsten Brensing verrät in seinem Vortrag, wie man das vermeidet und stattdessen ein ökologisches Bewusstsein bei seinen Mitarbeitern verankert. Denn nur nachhaltiges Wirtschaften sichert auch in Zukunft den Unternehmenserfolg.

„Wenn von Nachhaltigkeit die Sprache ist, reden wir immer auch von Kreisläufen in der Natur“, sagt der promovierte Verhaltensforscher, der lange Jahre für eine Umweltorganisation gearbeitet hat. Auch in der Unternehmenswelt sind es Kreisläufe, in denen die meisten Potentiale stecken. Doch stattdessen wirtschaften heutzutage die meisten Firmen linear und produzieren dabei viel zu viele Abfallstoffe, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Referent Karsten Brensing warnt davor, dabei den Fokus nur auf die kurzfristigen Gewinne zu richten. Denn um auf Dauer im Wettbewerb mitzuhalten, zählen nachhaltige Visionen und Rücksichtnahme auf die Umwelt.

Karsten Brensing, der über zehn Jahre für eine Umweltschutzorganisation gearbeitet und sich dabei für den Artenschutz in den Meeren eingesetzt hat, verbindet in seinem Vortrag anschaulich die Strömungskreisläufe in den Ozeanen mit den Wirtschaftskreisläufen in Unternehmen. So zeigt er auf, dass ein ressourcenschonendes Produzieren nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch finanzielle Vorteile für Unternehmen mit sich bringt.

Außerdem führt Karsten Brensing in seinem Vortrag Unternehmen vor, die Produkte mit eingebauten Sollbruchstellen verkaufen, um so zu mehr Konsum zu verleiten. Ein Trugschluss, wie der Wissenschaftsredner erklärt. Denn die Gesellschaft straft dieses Vorgehen hart ab, Kunden vermeiden beim nächsten Kauf solche Hersteller. Warum man stattdessen als Unternehmen auf langlebige Qualitätsprodukte setzen soll und damit eine positive, starke Markenbotschaft entwickeln kann, darauf nimmt der Referent und Keynote Speaker ebenso Bezug.

Doch Meeresbiologe Karsten Brensing geht noch weiter und betrachtet das Thema Nachhaltigkeit nicht nur in Bezug auf den Umweltschutz sondern auch im Verhalten. Mit aktuellen Studien aus der Kognitionsforschung erklärt er, wie zum Beispiel Erdmännchen Nachhaltigkeit in der Gemeinschaft leben. Diesen Ansatz überträgt er auf die Wirtschaft und veranschaulicht, inwiefern von einem nachhaltigen Zusammenarbeiten im Unternehmen jeder einzelne Mitarbeiter profitiert. So inspiriert er sein Publikum dazu, Nachhaltigkeit bewusst im Berufsalltag zu etablieren.

Vortragsinhalte:

  • Wieso Nachhaltigkeit auf Dauer mehr wert ist als kurzfristige Gewinne
  • Welche Vorteile ressourcenschonendes Produzieren mit sich bringt
  • Wie man seine Mitarbeiter für ein ökologisches Bewusstsein motiviert
  • Wie sehr Greenwashing und Wegwerfprodukte dem Unternehmensimage schaden
  • Wie man NGOs als Kooperationspartner für nachhaltige Projekte gewinnt

Weitere Vorträge von Karsten Brensing

Das Mysterium der Tiere - Was Firmen von der Natur lernen können

Wie helfen uns Kapuzineräffchen beim Verständnis der Finanzkrise? Wie leben uns Wälder Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln vor? Dieser Vortrag präsentiert faszinierende Studien aus dem Tierreich, die Vorbilder für Unternehmen liefern. Beispielsweise zeigt der 5 Sterne Redner, was Fischschwärme für Unternehmenkulturen bereit halten. Denn die Natur ist der Unternehmenswelt ähnlicher als gedacht.

Die Sprache der Tiere - Wie wir einander besser verstehen

Nur wenn wir die Ursprünge unserer Kommunikationsmuster kennen, können wir Fehlreaktionen und Missverständnissen beim Verständigen vermeiden. Stattdessen nehmen wir verbale und nonverbale Kommunikation in unserem Alltag oft als selbstverständlich hin. Das sollten wir auf keinem Fall. In seinem erstaunlichen Vortrag zeigt uns Verhaltensforscher und Bestseller-Autor Dr. Karsten Brensing die Entwicklung unserer Sprache auf. Denn unsere Kommunikation ist das herausragende Ergebnis der Evolution. Wir haben es nur vergessen. Mit dem Wissen um die Sprache der Tiere gelingt es uns dann ganz leicht, auf unsere Gesprächspartner richtig zu reagieren, uns erfolgreich auszutauschen und Verhandlungen zu führen.

Mein Freund die KI – Warum Künstliche Intelligenz sozial sein muss

Ist Künstliche Intelligenz die nächste Stufe der Evolution? Und wie verändert das die Gesellschaft und unsere Umwelt? In diesem Vortrag betrachtet Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing das vieldiskutierte Thema Artifizielle Intelligenz mit einem biologischen Blick. Damit zeigt der 5 Sterne Redner eine neue Perspektive auf neben den derzeit vorherrschenden, extremen Positionen. Für ihn ist eine starke Künstliche Intelligenz weder eine Bedrohung, noch eine Unmöglichkeit – sondern vielmehr eine soziale Herausforderung für unsere Gesellschaft, die so früh wie möglich angegangen werden muss.

Vielfalt schafft Stabilität – Diversität statt Monokultur

Viele unserer Ökosysteme funktionieren nur durch das Zusammenspiel verschiedener Lebensformen. Bricht eine davon weg, gerät alles aus dem Gleichgewicht. Lernen Sie in diesem faszinierenden Vortrag von 5 Sterne Redner Dr. Karsten Brensing das Thema Diversität aus der Perspektive als Verhaltensforscher und Biologe kennen. Denn gerade für Unternehmen kann die Natur in Sachen Diversitymanagement ein erfolgreiches Vorbild sein, von dem man sich vieles abschauen kann.