Endlich nachhaltig! – Kreislauf schafft Zukunft

Vortrag von Karsten Brensing

Profil von Karsten Brensing

Weitere Vorträge von Karsten Brensing

Alle aktuellen Termine von Karsten Brensing

Echte Nachhaltigkeit statt lediglich Greenwashing: Immer mehr Unternehmen werben mit einem grünen Image, doch oftmals steckt dahinter vielmehr eine Marketingstrategie als wirklicher Umweltschutz. 5 Sterne Redner und Biologe Karsten Brensing verrät in seinem Vortrag, wie man das vermeidet und stattdessen ein ökologisches Bewusstsein bei seinen Mitarbeitern verankert. Denn nur nachhaltiges Wirtschaften sichert auch in Zukunft den Unternehmenserfolg.

„Wenn von Nachhaltigkeit die Sprache ist, reden wir immer auch von Kreisläufen in der Natur“, sagt der promovierte Verhaltensforscher, der lange Jahre für eine Umweltorganisation gearbeitet hat. Auch in der Unternehmenswelt sind es Kreisläufe, in denen die meisten Potentiale stecken. Doch stattdessen wirtschaften heutzutage die meisten Firmen linear und produzieren dabei viel zu viele Abfallstoffe, ohne sich der Konsequenzen bewusst zu sein. Referent Karsten Brensing warnt davor, dabei den Fokus nur auf die kurzfristigen Gewinne zu richten. Denn um auf Dauer im Wettbewerb mitzuhalten, zählen nachhaltige Visionen und Rücksichtnahme auf die Umwelt.

Karsten Brensing, der über zehn Jahre für eine Umweltschutzorganisation gearbeitet und sich dabei für den Artenschutz in den Meeren eingesetzt hat, verbindet in seinem Vortrag anschaulich die Strömungskreisläufe in den Ozeanen mit den Wirtschaftskreisläufen in Unternehmen. So zeigt er auf, dass ein ressourcenschonendes Produzieren nicht nur die Umwelt schützt, sondern auch finanzielle Vorteile für Unternehmen mit sich bringt.

Außerdem führt Karsten Brensing in seinem Vortrag Unternehmen vor, die Produkte mit eingebauten Sollbruchstellen verkaufen, um so zu mehr Konsum zu verleiten. Ein Trugschluss, wie der Wissenschaftsredner erklärt. Denn die Gesellschaft straft dieses Vorgehen hart ab, Kunden vermeiden beim nächsten Kauf solche Hersteller. Warum man stattdessen als Unternehmen auf langlebige Qualitätsprodukte setzen soll und damit eine positive, starke Markenbotschaft entwickeln kann, darauf nimmt der Referent und Keynote Speaker ebenso Bezug.

Doch Meeresbiologe Karsten Brensing geht noch weiter und betrachtet das Thema Nachhaltigkeit nicht nur in Bezug auf den Umweltschutz sondern auch im Verhalten. Mit aktuellen Studien aus der Kognitionsforschung erklärt er, wie zum Beispiel Erdmännchen Nachhaltigkeit in der Gemeinschaft leben. Diesen Ansatz überträgt er auf die Wirtschaft und veranschaulicht, inwiefern von einem nachhaltigen Zusammenarbeiten im Unternehmen jeder einzelne Mitarbeiter profitiert. So inspiriert er sein Publikum dazu, Nachhaltigkeit bewusst im Berufsalltag zu etablieren.

Vortragsinhalte:

  • Wieso Nachhaltigkeit auf Dauer mehr wert ist als kurzfristige Gewinne
  • Welche Vorteile ressourcenschonendes Produzieren mit sich bringt
  • Wie man seine Mitarbeiter für ein ökologisches Bewusstsein motiviert
  • Wie sehr Greenwashing und Wegwerfprodukte dem Unternehmensimage schaden
  • Wie man NGOs als Kooperationspartner für nachhaltige Projekte gewinnt

Das könnte Sie auch interessieren