5 Sterne Redner

Studie zu Megatrends in der Mobilität von morgen veröffentlicht

Kürzlich veröffentlichte „Shift Mobility powered bei IFA“ gemeinsam mit „pressrelations“ eine Studie zu den Megatrends in der Mobilitätsbranche. Der Titel: „The Great Shift: Future of Mobility and New Urbanism“. Untersucht wurde, wie sich das Leben auf dem Land und in der Stadt durch die Mobilität von morgen verändert. 10 Trends konnten dabei definiert werden. Dazu gehören: Mikromobilität, Mobilität & Nachhaltigkeit, Autonomes Fahren und New Urbanism. „Die Studie definiert die aktuellen Trendthemen der Mobilität auf Basis aktueller Diskurse und liefert somit ein aktuelles Bild der wesentlichen Trendthemen“, sagt Dr. Hans H. Hamer, CEO SHIFT Mobility.

So wurde durch die Untersuchung klar, dass sich beispielsweise die konventionelle Paketzustellung dringend ändern muss. Jahr für Jahr steigt die Anzahl an Paketen. Um diese Flut zu bewältigen, sind neue Mobilitätskonzepte wie autonome Lieferdrohnen und Mikrodepots unumgänglich. Digitalisierung und Nachhaltigkeit spielen in puncto Mobilität natürlich auch eine große Rolle. E-Mobilität wird nur eine Übergangslösung sein. Ohne Lithium-Alternativen wie z.B. Wasserstofftechnologien kann es keine nachhaltige Mobilität geben. Auch der Geschäftsführer von 2b AHEAD Ventures und 5 Sterne Redner David Borst beschäftigt sich mit der Mobilität von morgen. „Mit den neuen Formen der Mobilität werden sich unsere Geschäftsmodelle, die Arbeitswelt, aber auch unser Privatleben verändern“, betont der Zukunftsforscher.

In seinem spannenden Vortrag „Mobilität der Zukunft“ geht der 5 Sterne Redner u.a. auf Trends wie Autonomes Fahren. Sharing Economy, und Connected Mobility ein, die jetzt schon Einzug in unser Leben gehalten haben. So gehört Carsharing für viele bereits zum Alltag, E-Mobilität wird immer erschwinglicher. „Die Deutschen lieben ihr Auto und können sich auch noch nicht vorstellen es in der Zukunft zu missen. Dabei befinden wir uns in einem noch nie dagewesen Wandel. Die Mobilität der Zukunft wird die Geschäftsmodelle in vielen Bereichen drastisch verändern, angefangen bei Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen bis hin zur Hotellerie und anderen stationären Dienstleistungen.“, ist sich 5 Sterne Redner und Investor in ein autonomes Fahren Start-up David Borst sicher.