5 Sterne Redner

Mobilität der Zukunft

Vortrag von
David Borst

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Mobilität der Zukunft

Vortragsinhalte

  • Geschäftsmodelle: Wie funktionieren die Geschäftsmodelle der Hersteller und Zulieferer in der Zukunft?
  • Neue Wege: Bekommen wir wirklich Flugtaxis, Hyperloop und Co?
  • Nachhaltigkeit: Wie nachhaltig wird die Mobilität der Zukunft sein?

Zukunftsforscher David Borst verrät: So arbeiten Zukunftsforscher!

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Mobilität der Zukunft

Rund 30 Millionen Stunden am Tag verbringen alle Menschen in Deutschland zusammen damit, ein Fahrzeug zu steuern, durch den Stau zu navigieren oder sind auf der verzweifelten Parkplatzsuche. Die Deutschen lieben ihr Auto und möchten es in Zukunft auch nicht missen. Ein weiterer wichtiger Teil der Fortbewegung ist der öffentliche Personennahverkehr. Wir sind in unserer Mobilität so frei wie noch nie und gleichzeitig befindet sie sich in einem noch nie dagewesen Wandel.

Nicht nur unsere Fahrzeuge haben sich in den letzten Jahren weiterentwickelt, sondern auch unsere Infrastruktur. Trends wie Sharing Economy, Connected Mobility und E-Mobilität werden immer bedeutender. 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher David Borst kennt diese Trends und beschäftigt sich stetig mit der Mobilität von morgen. Einige der Veränderungen gehören bereits zu unserem Alltag. Carsharing wird immer mehr zur Normalität, E-Mobilität wird immer erschwinglicher und E-Scooter düsen durch die Innenstadt. Der Keynote-Speaker erläutert, wie sich unsere Geschäftsmodelle, die Arbeitswelt und auch unser Privatleben in Zukunft weiter verändern werden. Die Mobilität der Zukunft bietet uns die Chance neu (um-)zu denken.

Nicht nur das klassische Fahrzeug wird sich in Zukunft wandeln, sondern die Integration von verschiedensten Verkehrsmitteln ist von Bedeutung. Die Mobilität der Zukunft wird von einem intelligenten und individuellen Mix geprägt sein. Wie das aussehen kann, zeigt David Borst in seinen bildreichen und verständlichen Vorträgen. Für den Zukunftsforscher ist eins klar: Wer die Schnittstelle zwischen Menschen und digitaler Welt besetzt, wird das Mobilitätsgeschäft beherrschen.

Weitere Vorträge von David Borst

So leben und arbeiten wir in der Zukunft

Die Zukunft hält einige spannende und ungewöhnliche Fragen bereit: Wohin reisen Sie mit dem selbstfahrenden Hotelzimmer? Was schenken Sie Ihren Freunden zum 300. Geburtstag? Was mache ich, wenn meine Waschmaschine klüger ist als ich? Wie möchte ich mich dank Medical Health optimieren? Wie verändert sich meine Arbeitszeit durch autonomes Fahren? 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher David Borst kennt die Antworten zu diesen Fragen und nimmt in seinem spannenden Zukunftsvortrag die Angst vor der Zukunft.

Kunde und Handel der Zukunft

Konsum ist ein Bedürfnis, das für moderne Volkswirtschaften ein essenzieller Wachstumsmotor ist. Amazon, Zalando oder Alibaba machen jedoch vor, dass die Kunden nicht unbedingt den persönlichen Aspekt beim Shoppen benötigen, um ein Produkt zu kaufen. Sie erwarten auch von lokalen Händlern das gleiche Sortiment, sämtliche Bezahlmöglichkeiten und eine schnelle Lieferung. Selbst das eigentliche Verkaufsgespräch hat sich durch den Onlinehandel grundlegend geändert. Der Kunde kommt gut informiert in den Laden, hat das Preisgefälle recherchiert und fordert exzellenten Kundenservice. In den kommenden Jahren werden sich diese Entwicklungen noch weiter verschärfen, nicht mehr der Kunde trifft die Entscheidung, sondern die von ihm trainierten Einkaufsberater (Alexa und Co.).

Großkonzern vs. Start-up

Jung, hipp und voller Innovationskraft - so stellen sich die meisten Menschen ein Start-up vor. Doch auch ein Großkonzern hat gegenüber einem Startup viele Vorteile. Doch wie kann man die positiven Aspekte eines Großkonzerns mit einem Start-up kombinieren, um damit maximalen Erfolg zu erzielen? Der 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher David Borst ist aufgrund seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei 2b AHEAD Ventures in der Welt der Start-ups zu Hause und weiß, wie man den Silicon-Valley-Spirit in kommerzielle Großkonzerne integriert. In seinem mitreißenden Vortrag gibt Borst nun wertvolle Tipps, wie man das Beste aus diesen zwei Welten verbindet.

Zukunft entsteht heute

Die Zukunft entsteht nicht zufällig, sondern dadurch, dass Menschen und Organisationen sie mit ihrer Macht formen. Doch wie nehmen wir die Zukunft als solche an und wie können wir es schaffen, diese mit aller Kraft mitzugestalten? Der Zukunftsgestalter und Geschäftsführer bei 2b AHEAD Ventures David Borst beschäftigt sich jeden Tag mit Fragen rund um die Zukunft. In seinem mitreißenden und zukunftsweisenden Vortrag spricht der 5 Sterne Redner nun darüber, wie wir gemeinsam unsere Zukunft gestalten können.