5 Sterne Redner

David Borst

Keynote Speaker Zukunft

Beruf/Tätigkeit:
Zukunftsforscher, Startup Gründer, Investor, Company Builder
Fachgebiet/e:
Zukunft, Start-ups, Innovationen, Mobilität der Zukunft
Sprachen:
Deutsch, Englisch

„Die Zukunft entsteht heute.“

Das Leben und Arbeiten in der Zukunft sind für uns alle wichtige Komponenten. Doch worauf müssen wir uns einstellen und was erwartet und in der nahen und ferneren Zukunft? Der Zukunftsforscher, Start-up Gründer und ehemaliger Geschäftsführer von 2b AHEAD Ventures David Borst beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit diesen Fragen. In seinen mitreißenden Vorträgen als 5 Sterne Redner spricht David Borst nun unter anderem darüber, warum die Zukunft bereits heute entsteht und wie wir diese aktiv mitgestalten können.

Roland Meyer - LeasePlan Deutschland GmbH

„Herr Borst hat uns einen aufregenden Blick in die Zukunft gegeben. Während wir in den nächsten 5 bis 8 Jahren „gefangen“ waren, spricht er fundiert über das nächste Jahrhundert. Es hat uns geholfen unseren Blick zu erweitern und uns auf eine andere Gedankenebene gehoben. Unglaublich spannende Themen! Vielen Dank dafür!“

Thomas Schwalb - IIA Austria – Institut für Interne Revision Österreich

„David Borst hat mit seinem Vortrag zum Nachdenken angeregt. Zum einen hat er die Erkenntnis vermittelt, dass die Zukunft bereits begonnen hat und vieles, was uns als Science-Fiction erscheint, auch heute bereits möglich ist – und andererseits uns die Frage gestellt, ob wir das alles wollen? Die intensive Diskussion im Anschluss an seinen Vortrag war ein eindrucksvolles Zeugnis davon, dass David Borst mit seinen Prognosen und Thesen den Nerv genau getroffen hat. Sein Vortrag war einer der Höhepunkte unserer Tagung!“

Christopher Haberlehner - ORF

David Borst hat alle Erwartungen übertroffen! Nach einer sehr professionellen Vorbereitung inkl. Briefing mit mehreren Abstimmungsmeetings mit seinem Team als auch ihm persönlich, habe ich Herrn Borst als sehr freundlichen Menschen und Referenten kennengelernt, der auch in besonderen Zeiten wie Corona sehr flexibel auf etwaige Veränderungen, Erfordernisse und Wünsche prompt reagiert hat. Thematisch hat sein Vortrag einen bleibenden Eindruck bei mehr als 130 virtuellen Teilnehmern/Mitgliedern hinterlassen. Ich werde Herrn Borst – es war mein zweiter Vortrag aus dem Hause „2b AHEAD“ – jederzeit sehr gerne weiterempfehlen!

Bahar Koc - BayWa AG

„Herr Borst gibt auf ungewohnt spannende Weise einen Einblick in die Zukunft und regt zum Nachdenken an. Es ist für alle was dabei!“

Mailin Belloff - Medios AG

"Wir sind Wiederholungstäter – bereits ein zweites Mal haben wir Herrn Borst als Speaker für unsere Veranstaltungen gebucht. Er ist ein fantastischer Zukunftsredner, der viel Potential für Diskussionen weckt. Spätestens 2030 werden wir uns wohl wieder sehen, um gemeinsam zu schauen, was das „Leben in der Zukunft“ mit sich bringt."

Vorträge von David Borst

So leben und arbeiten wir in der Zukunft

Die Zukunft hält einige spannende und ungewöhnliche Fragen bereit: Wohin reisen Sie mit dem selbstfahrenden Hotelzimmer? Was schenken Sie Ihren Freunden zum 300. Geburtstag? Was mache ich, wenn meine Waschmaschine klüger ist als ich? Wie möchte ich mich dank Medical Health optimieren? Wie verändert sich meine Arbeitszeit durch autonomes Fahren? 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher David Borst kennt die Antworten zu diesen Fragen und nimmt in seinem spannenden Zukunftsvortrag die Angst vor der Zukunft.

Zum Vortrag

Mobilität der Zukunft

Rund 30 Millionen Stunden am Tag verbringen alle Menschen in Deutschland zusammen damit, ein Fahrzeug zu steuern, durch den Stau zu navigieren oder sind auf der verzweifelten Parkplatzsuche. Die Deutschen lieben ihr Auto und möchten es in Zukunft auch nicht missen. Ein weiterer wichtiger Teil der Fortbewegung ist der öffentliche Personennahverkehr. Wir sind in unserer Mobilität so frei wie noch nie und gleichzeitig befindet sie sich in einem noch nie dagewesen Wandel.

Zum Vortrag

Kunde und Handel der Zukunft

Konsum ist ein Bedürfnis, das für moderne Volkswirtschaften ein essenzieller Wachstumsmotor ist. Amazon, Zalando oder Alibaba machen jedoch vor, dass die Kunden nicht unbedingt den persönlichen Aspekt beim Shoppen benötigen, um ein Produkt zu kaufen. Sie erwarten auch von lokalen Händlern das gleiche Sortiment, sämtliche Bezahlmöglichkeiten und eine schnelle Lieferung. Selbst das eigentliche Verkaufsgespräch hat sich durch den Onlinehandel grundlegend geändert. Der Kunde kommt gut informiert in den Laden, hat das Preisgefälle recherchiert und fordert exzellenten Kundenservice. In den kommenden Jahren werden sich diese Entwicklungen noch weiter verschärfen, nicht mehr der Kunde trifft die Entscheidung, sondern die von ihm trainierten Einkaufsberater (Alexa und Co.).

Zum Vortrag

Großkonzern vs. Start-up

Jung, hipp und voller Innovationskraft - so stellen sich die meisten Menschen ein Start-up vor. Doch auch ein Großkonzern hat gegenüber einem Startup viele Vorteile. Doch wie kann man die positiven Aspekte eines Großkonzerns mit einem Start-up kombinieren, um damit maximalen Erfolg zu erzielen? Der 5 Sterne Redner und Zukunftsforscher David Borst ist aufgrund seiner Tätigkeit als Geschäftsführer bei 2b AHEAD Ventures in der Welt der Start-ups zu Hause und weiß, wie man den Silicon-Valley-Spirit in kommerzielle Großkonzerne integriert. In seinem mitreißenden Vortrag gibt Borst nun wertvolle Tipps, wie man das Beste aus diesen zwei Welten verbindet.

Zum Vortrag

Zukunft entsteht heute

Die Zukunft entsteht nicht zufällig, sondern dadurch, dass Menschen und Organisationen sie mit ihrer Macht formen. Doch wie nehmen wir die Zukunft als solche an und wie können wir es schaffen, diese mit aller Kraft mitzugestalten? Der Zukunftsgestalter und Geschäftsführer bei 2b AHEAD Ventures David Borst beschäftigt sich jeden Tag mit Fragen rund um die Zukunft. In seinem mitreißenden und zukunftsweisenden Vortrag spricht der 5 Sterne Redner nun darüber, wie wir gemeinsam unsere Zukunft gestalten können.

Zum Vortrag

Profil

David Borst ist Gründer des Start-ups Below0 und ehemaliger Geschäftsführer des 2b AHEAD Ventures, welches zu Deutschlands innovativster Denkfabrik, dem 2b AHEAD ThinkTank gehört. In dieser Position unterstützt er Unternehmen dabei, zukunftsrelevant zu bleiben, indem er gemeinsam mit den Unternehmen ein zukunftsweisendes Start-up-Portfolio aufbaut. Dieses setzt er nun selbst als Gründer des Photovoltaik Start-ups Below0 um. Basierend auf der Zukunftsforschung vom 2b AHEAD ThinkTank generiert er disruptive Ideen, validiert Business-Konzepte, um die Zukunftstrends auszunutzen und Märkte zu disputieren. Sein größtes Themengebiet ist dabei das Innovationsmanagement in Unternehmen. Seine Projekte als Zukunftsforscher beschäftigen sich unter anderem auch mit Innovationen im Bereich der künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung.

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und des Maschinenbaus schloss Zukunftsforscher und Start-up Gründer David Borst mit Auszeichnung ab. Während dieser Zeit war er Geschäftsführer bei einer studentischen Unternehmensberatung, hat Auslandserfahrung in Litauen und China gesammelt und ein eigenes E-Mail-Marketing Unternehmen gegründet. Sein Diplom schloss Borst in Australien ab. Während seines Trainees bei Siemens Mobility beschäftigte sich David Borst intensiv mit der Markteinführung smarter und innovativer Produktportfolios und übernahm zusätzlich den Vertrieb dafür. Auch die Themen autonomes Fahren und künstliche Intelligenz im Straßenverkehr waren wichtige Projekte für den 5 Sterne Redner, welche ihn immer wieder in die USA führten.

In seinen mitreißenden Vorträgen als 5 Sterne Redner spricht der Zukunftsforscher David Borst über zukunftsrelevante Themen wie das Leben und Arbeiten in der Zukunft sowie die Mobilität und den Handel der Zukunft. Dabei zeigt er seinen Zuhörern gekonnt auf, wie jeder dazu beitragen kann, seine Zukunft selbst zu gestalten und zu lenken.

Keynote Speaker David Borst