5 Sterne Redner

Langes Sitzen macht auf Dauer krank

Die Erkenntnis ist nicht neu: Langes Sitzen ist ungesund. Bereits in den Fünfzigerjahren stellten Wissenschaftler fest, dass Londoner Busfahrer, die berufsbedingt viel sitzen, ein doppelt so hohes Herzinfarktrisiko hatten wie ihre Schaffnerkollegen, die sich während der Arbeit bewegten. Eine Metastudie der Universitäten Loughborough und Leicester aus dem Jahre 2011 bestätigte anhand von 800.000 Fällen, dass Menschen mit Sitzjobs sehr viel häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden als Menschen in Berufen mit viel Bewegung.

Der menschliche Körper ist eben nicht für das lange Sitzen gebaut. Das Problem: Sobald wir uns hinsetzen, geht der Körper in einen Stand-by-Modus über. Die elektrische Aktivität in den Beinmuskeln schaltet sich ab. Fettverbrennende Enzyme gehen zurück, der Blutzucker steigt und wir verbrauchen nur noch wenige Kalorien pro Minute. Außerdem ist Dauersitzen nicht gut für die Wirbelsäule. Rückenleiden, Bandscheibenvorfälle oder sogar eine Wirbelsäulenverkrümmung können die Folgen sein. Ernährungs- und Gesundheitsexperte Patric Heizmann beobachtet in seinem beruflichen Alltag schon lange eine Zunahme der durch das Dauersitzen bedingten Leiden. „Die moderne Arbeitswelt fordert unserem Körper und Rücken viel ab. Wir sitzen im Auto auf dem Weg zur Arbeitsstelle, im Büro vor dem Computer, sitzen dauernd in Meetings oder vor der Werkbank“, sagt Ernährungsexperte Heizmann besorgt.

Nach seiner Auffassung sollten Arbeitgeber daher hier aktiv werden, um ihre Beschäftigten mit möglichst einfachen, sofort umsetzbaren Ideen für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren. Denn eine gesunde und starke Körpermitte ist buchstäblich das Rückgrat des betrieblichen Erfolgs. In seinem praxisbezogenen Vortrag „Starker Rücken - Rückgrat des Erfolgs“ geht der 5 Sterne Redner auf das Thema ausführlich ein. Zudem zeigt der 5 Sterne Redner einfache Übungen, die mit minimalem zeitlichem Aufwand den Rücken stärken und überall durchgeführt werden können. Ebenso beugt eine ausgewogene Ernährung Verschleißerscheinungen an der Wirbelsäule vor. „Vielen ist nicht bewusst, dass sich ein starker Rücken und gute Beweglichkeit auch psychisch auswirken und deutlich die Belastbarkeit steigern“, betont der Ernährungsexperte Patric Heizmann.