Dominic Multerer sorgt für Rekordbesucherzahl beim Marketing Club Augsburg
Kein Wunder, unser Dominic macht auch neugierig. Mit bereits 16 Jahren war er Marketingleiter eines Konsumgüterherstellers. Vom Handelsblatt wurde er zu „Deutschlands jüngstem Marketingchef“ gekürt. Er steht für begeisterndes und mitreißendes Markenbewusstsein. „Klar“, „konsequent“ und „kompromisslos“ lautet auch das Credo seiner Keynote „Marken mu?ssen bewusst Regeln brechen, um anders zu sein“. Den Augsburger Marketingexperten führte er vor Augen, dass Marke nichts mit Aktionismus zu tun hat, sondern mit Haltung. Wer erfolgreich sein will, muss lernen „in Marke zu denken“ und auch mal Regeln brechen. Und Youngstar Multerer macht das so gut, dass er selbst alte Marketinghasen neidisch machte und dennoch gut bei ihnen ankam. Der praxisaffine Marketeer, Querdenker und Referent liebt es Marken zu schmieden, sie zu etablieren und schlussendlich erfolgreich zu platzieren.
Marketing besteht nicht nur darin, Excel-Tabellen abzuarbeiten, so gibt er es an das Publikum weiter. „Um anders zu sein, darf man nicht labern, sondern muss es machen.“ Viele Firmen wissen oft gar nicht, wofür sie stehen möchten. Eine klare Positionierung der Marke wie es zum Beispiel Vapiano, IKEA und Abercrombie & Fitch machen ist für Multerer wichtig. „Das ist IN, da geht man hin“, dieses Bild muss in den Köpfen der Kunden entstehen. Nur so erregt man Aufmerksamkeit. Marketing heißt für Multerer richtig zu polarisieren, unberechenbar zu sein, einen Schritt voraus zu sein und einen „geilen Content“ zu haben. Am Schluss steht das Reißverschlussprinzip, das heißt die Marke und die richtige Guerilla-Strategie gehen ineinander über. „Haben Sie den Mut, etwas Neues umzusetzen!“, das gibt Dominic Multerer den Gästen des Marketing Club Augsburg mit auf den Weg.