Versicherungen 2020: Neue Risiken, neue Werte, neue Produktchancen

Sven Gábor Jánszky´s Trendforschungsinstitut „2b AHEAD ThinkTank“ hat zusammen mit der HUK Coburg Versicherung und der Unify GmbH & Co. KG  die Trendstudie „Versicherungen 2020“ herausgebracht. Die neue Studie untersucht, wie sich die Werte der Kunden verändern, welche neuen Risikobereiche in der Gesellschaft und im Alltag der Kunden entstanden sind und welche neuen Produktchancen vor der Versicherungsbranche liegen.

Laut Deutschlands innovativsten Trendforscher und Studienleiter Sven Gábor Jánszky basieren die die klassischen Geschäftsmodelle der meisten Versicherungen heute noch auf einem überholten Verständnis von Unsicherheiten in der Welt basieren. „Zu den bekannten Unsicherheitsbereichen, wie Feuer, Wasser und Sturm, sind neue Bereiche mit erheblichem Geschäftspotenzial hinzugetreten, die bislang kaum mit Produktangeboten versehen sind, wie etwa Bildung, Status, persönlicher Ruf, Daten sowie Mobilität“, so 5 Sterne Redner Jánszky.

In der Trendstudie wurde diagnostiziert, dass sich der zentrale Wert des Kundenvertrauens  durch den technologischen Wandel auf digitale Assistenzsysteme verschiebt. So entsteht ein neuer Produktbereich der adaptiven Versicherungsprodukte, welche sich jederzeit automatisch an die sich individuell und situativ verändernden Nutzungssituationen der Kunden anpassen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Versicherungen dabei wird der souveräne Umgang mit sensiblen Daten sein.

Die Studie beschreibt für Versicherungen in 28 Strategieempfehlungen konkrete und begehbare Wege zur Veränderung ihres Geschäftsmodells. Ebenso kündigt sich heute bereits ein kommender Regelbruch in der Branche an. Versicherungen haben laut Studie erhebliche Marktchancen als Dienstleister für Prävention und vorausschauendes Risikomanagement.

Mehr über die kommenden Veränderungen im Versicherungsmarkt erfahren Interessierte hier.