Die Neuvermessung der Werte: Wenn Führung auf Zukunft trifft!

Vortrag von Sven Gabor Janszky

Weitere Vorträge von Sven Gabor Janszky

Alle aktuellen Termine von Sven Gabor Janszky

Der 5 Sterne Redner und Trendforscher Sven Gábor Jánszky stellt in seiner Keynote die öffentliche Diskussion über den Werteverfall vom Kopf auf die Füße: Wer beklagt, dass die guten alten Werte verfallen, der teilt eine Fehleinschätzung, die gefährlich ist für Ihr Unternehmen und unser Land! Denn den apokalyptischen Werteverfall bei der Jugend gibt es nicht. Wohl aber einen tiefen Wertewandel, den Führungskräfte kennen und gestalten müssen.

Die komplexer werdende Welt und der damit einhergehende Kontrollverlust schürt bei vielen Führungskräften die Sehnsucht nach jenen guten alten Werten, die unsere Welt anscheinend noch in den Angeln halten. Hier lauert die Gefahr! In seinem Buch „Die Neuvermessung der Werte“ hat der Zukunftsforscher und Strategieberater gemeinsam mit Top-Managern aus deutschen Konzernen beschrieben, wie das Festhalten an alten Werten zwar kurzfristig zu Machterhalt, aber mittelfristig zu Relevanzverlust führt. Denn das einfache Beharren auf alten Werten vergisst den wichtigsten Aspekt des Wertewandels einfach. Die Wahrheit ist: Die Namen der Werte bleiben die gleichen, doch was wir darunter verstehen, verändert sich rapide. Um die gleichen Werte zu erreichen, muss man heute anders handeln als früher.

Der Zukunftsforscher nimmt sein Publikum mit auf eine philosophische Reise durch die wichtigsten Unternehmenswerte der deutschen Unternehmen: Nähe, Sicherheit, Vertrauen, Verantwortung, Nachhaltigkeit … Schritt für Schritt übersetzt er die wichtigsten Werte aus Ihren Unternehmen in ein modernes, zukunftsfähiges Verständnis. Dabei ist er weit entfernt von einer akademischen Elfenbeinturm-Debatte. Seine Werte-Übersetzungen haben direkten Einfluss auf die strategische Führung in allen Unternehmen mit werteorientierter Führung.

Mit lebendigen Praxisbeispielen präsentiert Sven Gábor Jánszky seinen Zuhörern die großen Leadership-Fragen der kommenden Jahre: Was ist Nähe, wenn sie nicht mehr in Metern gemessen wird? Was ist Freiheit, wenn sie nicht mehr durch den Besitz eines Autos hergestellt wird? Was ist Vertrauen, wenn der Glaube an Marken mehr und mehr abnimmt? Was ist Heimat, wenn Patchwork zum Lebensmuster wird? … Unsere Antworten darauf definieren unsere Technologie-Standards, Geschäfts-Modelle und Unternehmens-Strukturen der kommenden Jahre. Wer diesen rasanten Wertewandel unserer Zeit nicht versteht, der versteht demnächst seine Mitarbeiter und Kunden nicht mehr.

Holen Sie sich die Definitionsmacht über Ihre Unternehmenswerte zurück? Übersetzen Sie sie gemeinsam mit dem „innovativsten deutschen Trendforscher“ in Ihre Zukunfts-Werte!

Das könnte Sie auch interessieren