Schiedsrichter Knut Kircher: „Es gibt nicht nur Schwarz oder Weiß“

„Hätte ich das nur vorher gewusst…“ Jede Entscheidung im Leben kann eine Fehlentscheidung sein – das liegt nun einmal in ihrer Natur. Selbst wenn Vor- und Nachteile aufs Gründlichste abgewogen wurden, bleiben gewisse Gefahren. Bei 5 Sterne Redner Knut Kircher gehören Fehlentscheidungen zum Berufsrisiko: Als Bundesliga-Schiedsrichter muss er vor den Augen der Öffentlichkeit in Sekundenschnelle Entscheidungen treffen, die im Nachgang stets kritisch diskutiert werden.

 

Kircher bestätigt den Eindruck vieler Fußballexperten, dass es in letzter Zeit immer mehr Fehlentscheidungen in der Liga gebe. Dem gestiegenen Spieltempo will der DFB-prämierte Schiedsrichter des Jahres 2012 jedoch nicht die Schuld hierfür zuschieben. „Schiedsrichter stehen immer stärker unter Druck“, sagt der 47-Jährige.

Gleichzeitig sieht Knut Kircher, der auch als Teamleiter bei einem großen Autokonzern arbeitet, Entscheidungen von Schiedsrichtern als das, was sie sind: Die Wahl einer Möglichkeit in einem bestimmten Moment, die man so oder auch anders bewerten könne. Daran werde auch der zunächst testweise eingeführte Videobeweis nichts ändern, glaubt er: „Nichts ist einfach nur Schwarz oder Weiß. Es wird immer Diskussionen geben.“

Unter anderem in seinem Vortrag „Die Entscheidung steht“ bringt 5 Sterne Redner Knut Kircher die Themen Fußball und Management zusammen. Der Referee zeigt auf, wie Führungskräfte den oft widersprüchlichen Anforderungen gerecht werden, die an sie gestellt werden.

Unser Bild zeigt Knut Kircher beim Testen der neuen Torlinientechnik.