Knut Kircher

Beruf/Tätigkeit:
Bundesliga-Schiedsrichter und ehemaliger Fifa-Referee
Fachgebiete/e:
Sicher entscheiden, Kommunikation, Führung
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Für mich trifft auf dieser Welt nur einer Entscheidungen. Und das bin ich.

5 Sterne Redner Knut Kircher weiß, wie die Spielregeln des Fußballs auf die Unternehmenswelt übertragen werden können: 15 Jahre lang war er Bundesliga-Schiedsrichter. Teamorientierung, Entscheidungsfreude, Deeskalationsstrategien und Kompetenz sind nicht nur auf dem Fußballplatz zentrale und zielführende Fähigkeiten. Knut Kircher spannt in seinen Vorträgen einen unterhaltsamen Bogen zwischen seiner eigenen Karriere in der Bundesliga und den Anforderungen, die er als Abteilungsleitung für Rohbau und Passive Safety im Sportwagensegment eines großen Automobilkonzerns hat.

Knut Kircher anfragen

Robert Bosch GmbH -

„Herr Kircher hat einen sehr guten Link zwischen den Entscheidungen eines Schiedsrichter und der mit der Arbeitswelt hergestellt. Für mich war es einer der Besten externen Vorträge die ich besucht haben. Er hat mit viel Energie und Leidenschaft die Themen präsentiert. Sehr gute Einbindung der Teilnehmer".

Tina Bürger - Volksbank Raiffeisenbank eG

"Ich möchte mich heute ganz herzlich für den rundum perfekten Service bedanken. Die gesamte Abwicklung über das 5 Sterne Team war großartig, die "Krönung" aber der Termin mit Herrn Kircher selbst. Hoch professionell und menschlich jederzeit sehr wertschätzend. Unser gesamtes Team inklusive Vorstand war und ist einfach nur begeistert. Ein sehr kurzweiliger und unterhaltsamer Vortrag, der selbst die eher verhaltenen Norddeutschen zu vielen positiven Reaktionen und Rückmeldungen veranlasst hat. Auch die wenigen Gäste, die nicht im Fußball Zuhause sind, fühlten sich großartig unterhalten und haben viele Verbindungen in den eigenen Alltag gesehen. Also alles so, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht hatte."

Julia Mayer - Nordwest GmbH

Es war wirklich ein äußerst interessanter Vortrag, den ich jederzeit gerne weiterempfehle. Auch meine Kunden waren begeistert. Sollten wir ein Hapeko-Forum für die Standorte Osnabrück und Hannover planen, werde ich Sie als Referenten auf jeden Fall vorschlagen.

Franziska Jaeschke - Fujitsu Technology Solutions

„Der Vortrag von Herrn Kircher war sehr gut.”

Vorträge von Knut Kircher

Entscheidungen mit Lust und Entschlossenheit treffen

Verschiedene Experten analysierten Gründe für die immer häufiger wahrgenommene Unentschlossenheit im Management. Neben komplexeren Umfeldkonstellationen in der Wirtschaft sorgt ebenfalls der Choice Overload Effect – die Informationsüberladung - für Entscheidungshemmungen oder gar Ängste statt Mut . Auch Fußballschiedsrichter stehen vor solchen Herausforderungen. Ihre im Bruchteil einer Sekunde gefällten Entscheidungen gehen weit über Foul oder Freistoß hinaus. Schließlich ist Fußball ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Die Entscheidung steht!

„Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat; das Schwerste dieser Welt ist der Entschluss“ - das wusste schon der österreichische Schriftsteller Franz Grillparzer. Und Goethe meinte einst: „Alles in der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und einen festen Entschluss an“.

Profil

Auf den deutschen Fußballplätzen zählte er zu den Besten: Knut Kircher, Bundesliga-Schiedsrichter und ehemaliger Fifa-Referee genießt für seine Leistungen höchstes Ansehen bei Funktionären wie auch bei Spielern. Sein erstes Länderspiel war die WM-Qualifikationspartie zwischen Andorra und Rumänien. Der Höhepunkt seiner Schiedsrichterkarriere war die Leitung des DFB - Pokal - Finales 2008 zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern München. Aufgrund seiner sportlichen Leistungen wurde Knut Kircher von der Schiedsrichter-Kommission des DFB zum Referee des Jahres 2012 gewählt! Mit dem Ende der Saison 2015/16 erreichte er die vom DFB festgelegte Altersgrenze für Bundesliga-Schiedsrichter.

Ein Schiedsrichter steht häufig zwischen den Fronten. Er muss innerhalb von Sekunden eine Entscheidung treffen, die unwiderruflich ist und im Zweifel über Sieg oder Niederlage einer Mannschaft entscheidet.

Danach wird sie von aller Welt und den Medien analysiert und zerpflückt. Auch Entscheidungsträger in Unternehmen stehen schnell unter Beschuss, werden kritisiert und jeder glaubt, er wisse es besser. 5 Sterne Redner Knut Kircher weiß, auf dem Fußballplatz gelten die gleichen Regeln, wie auf dem Spielfeld der Unternehmen. Das bringt der Bundesliga-Schiedsrichter in seinen Vorträgen authentisch unterhaltsam und lehrreich auf den Punkt.

Gerne spielt der Referent und Rekord-Schiedsrichter in seinen Vorträgen einen Doppelpass zwischen seiner Welt als Schiedsrichter und der seiner Kunden: Eine klare Entscheidung zu treffen, gilt für den Unparteiischen auf dem Spielfeld ebenso, wie für Manager, Führungskräfte oder Verkäufer. Das weiß Knut Kircher aus eigener Erfahrung als Abteilungsleiter für Rohbau und Passive Safety im Sportwagensegment eines großen Automobilkonzerns . Dort kümmert er sich zusammen mit seiner „Mannschaft“ darum, die Qualität und Funktionalität von Autoteilen auf Herz und Nieren zu überprüfen. Dafür braucht es, genau wie beim Fußball, Autorität, Kompetenz und Erfahrung eine Situation blitzschnell richtig einordnen zu können. Man muss die Regeln sicher beherrschen und über Nervenkraft verfügen.

All das sind Faktoren, die man selber beeinflussen kann. Der 1,96 Meter große Maschinenbauingenieur verrät wie das voller Begeisterung für das Spiel gelingt. Wohin würden auf einem Spielfeld 44 Fußballer-Beine laufen, gäbe es auf dem Platz nicht den Schiedsrichter? Es ist zwar das Los seines Amtes, dass er von vielen als notwendiges Übel betrachtet wird. In Wahrheit ist er aber ein wertvoller, ja unverzichtbarer Teil des großen Spiels. Er führt nicht Regie im Sinne eines Filmregisseurs, aber er ist der Regisseur im Sinne der Regeln. Dabei muss er häufig Spannungsfelder frühzeitig erkennen und lösen, bevor es zur Eskalation kommt.

Er braucht Vertrauen, um teamorientiert zu arbeiten, gemeinsam den Erfolg zu feiern und muss ein guter Psychologe sein. Die gleichen Attribute werden von jeder Führungskraft verlangt. Wie das gelingt, verrät Keynote Speaker Knut Kircher praxisorientiert und gespickt mit unterhaltsamen Anekdoten aus seiner aufregenden Bundesliga-Karriere. 

Beratung:

  • Über einen Vortrag hinaus zeigt Keynote Speaker Knut Kircher bei Inhouse-Seminaren und Schulungen, wie man auf dem wirtschaftlichen Spielfeld mit klaren Regeln, Motivation und Begeisterung Tabellen Erster wird, es vermeidet ins Abseits zu geraten, statt dessen das beste Team auf dem Platz ist!
Knut Kircher anfragen