Die Entscheidung steht!

Vortrag von
Knut Kircher

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Vortragsinhalte

  • Was ist eine Entscheidung?
  • Wie vermittle ich die Entscheidung über Sprache, Mimik, Gestik?
  • Wie bekomme ich Entscheidungssicherheit in Beruf und im Privatleben?
  • Wie wirkt die Entscheidung, wie wird sie wahrgenommen?

Ehemaliger Schiedsrichter Knut Kircher: Vortrag Die Entscheidung steht!

Die Entscheidung steht!

Sicher und schnell entscheiden, auf dem Fußballplatz und im Leben.

„Man sage nicht, das Schwerste sei die Tat; das Schwerste dieser Welt ist der Entschluss“ - das wusste schon der österreichische Schriftsteller Franz Grillparzer. Und Goethe meinte einst: „Alles in der Welt kommt auf einen gescheiten Einfall und einen festen Entschluss an“.

Doch ist ein Entschluss gefasst, eine Entscheidung getroffen, dann gilt es diese auch so zu vermitteln, dass man nicht selbst wieder ins Grübeln gerät. Man muss hinter seiner Entscheidung stehen. „Besser eine schlechte Entscheidung als gar keine“, dieser Spruch aus Kreta muss ja nicht immer die Realität widerspiegeln, denn Entscheidungen können durchaus positiv sein, wenn sie gut durchdacht sind.

Fussball-Experte Knut Kircher, ehemaliger Bundesliga-Schiedsrichter und Fifa-Referee, zeigt in seinem begeisternden Vortrag mit bewegten Bildern, vielen Beispielen aus der Praxis und Erlebnisberichten, wie sich Entscheidungen auswirken können. Der begeisternde Redner selbst schafft zum Beispiel den Dreierspagat zwischen Familie, Beruf und Hobby. Er muss sich also stets aufs Neue entscheiden, wann er welchen Bereich priorisiert.

Denn gerade im Fußball sind Entscheidungen oft innerhalb von Sekunden zu treffen, die unter Umständen nicht auf den Zuspruch aller treffen. Doch die Randbedingungen im Bereich eines Fußballspiels (Laufstrecke, Medien, Zuschauer, Unterbewusstsein) werden oft außer Acht gelassen, Entscheidungen dadurch nicht nachvollziehbar oder verzerrt dargestellt. Die Wahrnehmung hat Grenzen. Vortragsredner Knut Kircher zeigt Wege der Wahrnehmung und schafft es, Entscheidungen begreiflich werden zu lassen. Der Keynote Speaker gibt wertvolle Tipps, Entscheidungen klar zu formulieren und letztendlich zu treffen und erzählt spannende Geschichten aus der Welt des Fußballs.

Lernen Sie so zu denken wie der Schiedsrichter Kircher auf dem Platz: „Für mich trifft auf dieser Welt nur einer Entscheidungen. Und das bin ich.“

Knut Kircher anfragen

Weitere Vorträge von Knut Kircher

Entscheidungen mit Lust und Entschlossenheit treffen

Verschiedene Experten analysierten Gründe für die immer häufiger wahrgenommene Unentschlossenheit im Management. Neben komplexeren Umfeldkonstellationen in der Wirtschaft sorgt ebenfalls der Choice Overload Effect – die Informationsüberladung - für Entscheidungshemmungen oder gar Ängste statt Mut . Auch Fußballschiedsrichter stehen vor solchen Herausforderungen. Ihre im Bruchteil einer Sekunde gefällten Entscheidungen gehen weit über Foul oder Freistoß hinaus. Schließlich ist Fußball ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Nächste Termine

Derzeit sind keine Termine verfügbar.