5 Sterne Redner

Abpfiff: Knut Kircher verlässt den Platz, aber bleibt im Rampenlicht

5 Sterne Redner und Schiedsrichter Knut Kircher, der seit 2001 in der Bundesliga pfeift und von 2004 bis 2012 auch für die FIFA auf dem grünen Rasen stand, hört zum Sommer auf, er hat die Altersgrenze im DFB-Bereich erreicht. Gegenüber dem Onlinedienst „spox.com“ sagte der 47-Jährige: „Es war eine schöne Zeit, aber im Sommer ist Schluss. Und das zum richtigen Zeitpunkt." Eine klare Entscheidung. Darum geht es auch in den Fußball-Vorträgen des gefragten 5 Sterne Redners.

Zehn Tage vor einem Spiel bekam Kircher in der Regel den Auftrag vom DFB, ein Spiel zu pfeifen, dann musste er am Abend vorher anreisen. Das schränkte seine Flexibilität ein. Nun möchte er sich u.a. mehr auf seine Vorträge konzentrieren. Seine Erfahrungen als Schiedsrichter reflektiert er anschaulich auf die Wirtschaft, wie das Thema seines neuesten Vortrags „Die Entscheidung steht“ widerspiegelt. Was ist eine Entscheidung? Wie wirkt diese und wie wird sie wahrgenommen? „Das Wesen der Entscheidung ist in den letzten Jahren unverändert geblieben. Entscheidungen sind durch technische Möglichkeiten und durch die Vielzahl an Medien nur präsenter geworden!“, sagt der 5 Sterne Redner.

In seinem Fußball-Vortrag verdeutlicht Knut Kircher das anhand von Beispielen. Früher gab es ihn und seine beiden Linienrichter. Heute kommt Hightech dazu, wie die Torlinientechnologie Hawkeye oder der angedachte Videobeweis. Doch nach wie vor muss schnell und gleichzeitig richtig entschieden werden - und das vor einem Millionenpublikum. Das bringt neue Herausforderungen mit sich und verlangt dennoch Zeit zum Hinterfragen. „Geblieben ist“, reflektiert der 5 Sterne Redner Kircher, „die Vermittlung von Entscheidungen über Sprache, Mimik und Gestik - ob auf dem grünen Rasen oder im Unternehmen.“