Sonderausstellung: Experimentalarchäologe Dominique Görlitz in Görlitz

Mit seiner Sonderausstellung „Globaler Verkehr in der Steinzeit“ ist Experimentalarchäologe und 5 Sterne Redner Dominique Görlitz vom 28. Januar bis zum 30. April 2017 im Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz zu sehen. Als Wissenschaftler und Abenteurer wagt Görlitz immer wieder große Expeditionen, wie etwa die Überquerung der stürmischsten Wasserstraße der Welt. 

 

Zusammen mit seinem elfköpfigen Team und dem vorzeitlichen Schilfboot ABORA meisterte er das Abenteuer über den Nordatlantik. Mit spannenden Bildern und Filmausschnitten während seiner Vorträge begeistert der 5 Sterne Redner sein Publikum und zeigt auf, wie man während einer langen Mission auf engstem Raum Krisensituationen meistert und seine Motivation nicht verliert.

Als Experimentalarchäologe ist Dominique Görlitz immer wieder ungelösten Rätseln auf der Spur. Seine Ausstellung „Globaler Verkehr in der Steinzeit“ beschäftigt sich deshalb mit der Frage, ob die Hochkulturen der Alten Welt mit den Ländern der Neuen Welt jenseits des Atlantiks in einem Kulturaustausch standen.

Zu den weiteren Themen dieser Sonderausstellung zählen prähistorische Seefahrt, Archäologie, Astronomie, Kartographiegeschichte, Anthropologie, Vegetationsgeopraphie und Materialforschung. Angelehnt an den bekannten Seefahrthistoriker Thor Heyerdahl beschäftigt sich Görlitz mit dessen Thesen vom globalen steinzeitlichen Verkehr über das Meer und versucht in seiner Ausstellung diese zu bestätigen und durch neue Entdeckungen zu vervollständigen.