Rhetorikexperte Winfried Bürzle im Einsatz für das Ehrenamt in Bayern
Der Bayerische Ehrenamtskongress ist in seiner Art einmalig. Er fand bereits zum vierten Mal statt. Schirmherrin ist die bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales Kerstin Schreyer. Rhetorikexperte Winfried Bürzle kennt die Veranstaltung bereits gut: Schon 2014 und 2016 war er dort als Moderator im Einsatz für das Ehrenamt in Bayern. Rund 500 Gäste waren zur Veranstaltung in der Technischen Hochschule in Nürnberg gekommen. Neben Plenumsvorträgen konnten sich die Teilnehmer für verschiedene Workshops eintragen - unter anderem zu den Themen Digitalisierung, Datenschutz, Online-Marketing und Wirksamkeitserzielung, Inklusion oder EU-Fördermöglichkeiten für das Ehrenamt. Das Veranstaltungsformat stieß auf großes Interesse und war ausgebucht.
Hörfunkjournalist Winfried Bürzle brachte als Moderator des Kongresses seine umfangreichen Erfahrungen aus Schauspiel, Film und Fernsehen, Radio, Hörsaal und Coaching mit. Der Chef vom Dienst bei Bayern1 und Lehrbeauftragte von Hochschulen, Akademien und Stiftungen klärt als Redner mit Leichtigkeit über die Wirkung der gesprochenen Sprache auf und schärft die Sinne für Gestik, Mimik und Ausstrahlung.
Der sympathische Comedy-Redner schafft es in seiner sprachakrobatisch-kabarettistischen Bühnenshow, das Publikum zu begeistern, in seinen Bann zu ziehen und gleichzeitig umfangreiches Wissen zu vermitteln. Er eröffnet auf einzigartig humorvolle Art neue Sichtweisen auf den eigenen Umgang mit Sprache.