Winfried Bürzle

Bild: Winfried Bürzle

Beruf/Tätigkeit: Comedy-Redner, Hörfunkjournalist, Chef vom Dienst Bayern1

Fachgebiet(e): Kommunikation, Sprach-Comedy, angewandte Rhetorik, Argumentation

Sprache(n): Deutsch, Englisch

"Sprache ist Macht!"

In seiner ebenso rasanten wie witzig-frechen Comedy-Show serviert Winfried Bürzle die sprachlichen Ausrutscher und Patzer vermeintlicher Profis aus Politik, Wirtschaft und Medien. Der 5 Sterne Redner ist Botschafter und Verfechter der „angewandten Rhetorik“ - und ein Showmaster per se. Leicht und locker durchforstet er in seiner Show das gesamte Rhetorikspektrum. Im Gegensatz zu vielen theoretischen Rhetorikern, lebt Bürzle auf hochamüsante und treffende Art die Kunst der Rede, der Kommunikation und des öffentlichen Auftritts als Comedy-Redner. Seine umfassende Ausbildung als Germanist, Schauspieler und Radioprofi kommen ihm hier zugute.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

Nach dem erfolgreichen Studienabschluss in Germanistik und einem Schauspielstudium führte der Weg Winfried Bürzle direkt zu Film und Fernsehen. Danach sammelte er umfangreiche Erfahrungen beim Radio und begleitete dort verschiedenste Funktionen und Positionen: vom rasenden Reporter über Moderator bis hin zum Nachrichten- und Programmchef. Seit 17 Jahren ist er Chef vom Dienst bei Bayern1. Daneben ist der Referent seit über 20 Jahren Lehrbeauftragter von Hochschulen, Akademien und Stiftungen und gefragter Coach für Politik und Wirtschaft. Zahlreiche Erfahrungen aus Studium, Schauspiel, Film- und Fernsehen, Radio, Hörsaal und Coaching haben die Basis für seine Sprach-Comedy-Show gelegt.

Der sympathische Comedy-Redner schafft es in seiner einzigartigen Bühnenshow, das Publikum zu begeistern, in seinen Bann zu ziehen und gleichzeitig umfangreiches Wissen zu vermitteln. In kritischer Provokation legt Bürzle seinen Fokus dabei auf eine alte Volksweisheit: Nicht auf das WAS, auf das WIE kommt es an! Mithilfe zahlreicher Video- und Audioeinspielungen veranschaulicht er die Pannen und unfreiwilligen Pointen bekannter Persönlichkeiten. Einmal entlarvt, sorgen diese nicht nur für zahlreiche Lacher, sondern stehen auch exemplarisch als Tipp im Raum für den eigenen Umgang mit Sprache, Argumentation, Phonetik, Gestik, Mimik, Ausstrahlung und Wirkung.

Winfried Bürzle ist beste Unterhaltung und seine Show ein Renner - ob als Auftakt, Abschluss oder mittendrin! Freuen Sie sich auf eine sprachakrobatisch-kabarettistische Reise durch die Welt der gesprochenen Sprache und darüber hinaus.

Eventbegleitung:

  • auf Anfrage Rundgang durch den Bayerischen Rundfunk mit seinen fünf Hörfunkprogrammen

Veröffentlichungen:

  • Co-Autor: „Medienmanagement“ Lehrbuch, Band 4: Gesellschaft – Moderation und Präsentation – Medientechnik, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Hrsg.: Otto Altendorfer – Ludwig Hilmer, S. 113 – 137 (Wiesbaden 2006)
  • Co-Autor: „Der moderne Medienwahlkampf“, Professionelles Wahlmanagement unter Einsatz neuer Medien, Strategien und Psychologien, Media Plus Verlag, Hrsg.: Otto Altendorfer – Heinrich Wiedemann – Hermann Mayer, S. 173 – 203 (Eichstätt 2000)
  • Verfasser: „Grundseminar Hörfunk“, Curriculum. Schriftlicher Lehrplan für das Grundseminar Hörfunk, Förderungswerk für den publizistischen Nachwuchs der Hanns-Seidel-Stiftung, Co-Autor Stefan Maier (München 1995)
  • Verfasser: „Die BLR-Nachrichtenfibel“, Handbuch für das Verfassen von Nachrichten bei der BLR (Bayerische Lokalradio-Programm-GmbH) (München 1992)

Sonstiges:

  • Lehrbeauftragter FH Mittweida
  • Dozent Hanns-Seidel-Stiftung

Teilnehmerstimmen

„Ich war total begeistert. Ich habe schon viele Vorträge gehört. Aber so frisch, witzig und begeisternd durfte ich noch nicht viele erleben.”

Angelika Thanner / ehem. BTTV

„Danke für die hervorragende Performance!”

Dr. Ralf Schneider / RS Medienberatung / Vizepräsident der Vereinigung Europäischer Journalisten

Zufriedene Kunden

  • AOK
  • BME
  • BMW
  • REWE Group
  • Siemens

Presseartikel

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Winfried Bürzle für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder