Schnell Ideen finden: 7 Tipps für kreatives Denken von Bernhard Wolff

„Wir brauchen Ideen! Und zwar schnell!“ Kreativität ist im Job immer häufiger gefragt. Schließlich können Innovationen Unternehmen entscheidend voranbringen. Doch wie kommt man eigentlich auf kluge Einfälle? Auf Knopfdruck sprudelt es bei den wenigsten Menschen - hinter tollen Ideen stehen fast immer bestimmte Kreativitätstechniken. Der 5 Sterne Redner, Experte für Kreativität und Entertainer Bernhard Wolff hat in seinem aktuellen Buch - passender könnte der Name nicht sein - “Titel bitte selbst ausdenken – 157,5 erfolgreiche Ideenbeschleuniger“ Verhaltensweisen gesammelt, die selbst wieder Ideen erzeugen. Damit können Sie sich als Innovator positionieren und im Job punkten.

Autor Bernhard Wolff gibt seine erfolgreichen Denktechniken auch als Gastredner zum Thema Kreativität mit Vorträgen wie „Think innovative! Lust auf Ideen“ weiter. Diese sieben Tipps aus seinem Buch sind für jeden sofort umsetzbar:

• Orte und Perspektive wechseln!

Es gibt viele Umfragen, an welchem Ort Menschen auf gute Ideen kommen. Und welcher Ort liegt regelmäßig vorn? Die Dusche! Ein wesentlicher Grund ist die Abwesenheit des Chefs. Suchen Sie sich für Ihre Brainstormings Orte, an denen Sie nicht bewertet oder kontrolliert werden. Andere Orte helfen gleichzeitig, die Perspektive zu wechseln.

• Mehr fragen, weniger behaupten!

Wer neugierig fragt, statt plump zu behaupten, beweist Offenheit für Neues. Nutzen Sie dabei die Formel „Was wäre, wenn…?“ Mit dieser Fragetechnik stimulieren Sie das Zukunftsdenken im Team.

• Kreativzeit einplanen!

Reservieren Sie 3-4 Stunden pro Woche als Kreativzeit abseits von Arbeitsplatz und Tagesgeschäft. Diese ungestörte Zeit gehört neuen Ideen rund um Ihr Business: inklusive Recherche, Netzwerken, Brainstormen, Inspiration.

• Trainieren Sie ein offenes Ideen-Ohr!

Versuchen Sie in Besprechungen, die Ideen der anderen herauszuhören, aufzugreifen und weiterzuspinnen. Verkneifen Sie sich eine reflexartige Bewertung.

• Das „Wie-noch-Prinzip“ anwenden!

Viel zu häufig geben wir uns mit der erstbesten Idee zufrieden, statt nach der besten zu suchen. Suchen Sie immer eine Alternative mehr, als auf den ersten Blick sichtbar ist. Das gilt vor allem für Meetings und Besprechungen. Fragen Sie sich und Ihre Kollegen: Wie noch könnten wir die Herausforderung meistern?

• Werden Sie Brückenschläger!

Es kommt nicht auf die Anzahl Ihrer Kontakte an, sondern darauf, dass Sie Brücken schlagen: Vernetzen Sie sich mit Kollegen außerhalb Ihres Teams. Und gehen Sie nicht immer mit denselben Leuten in die Pause!

• Machen Sie Ihre kreativen Erfolge sichtbar!

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Ideen wahrgenommen werden. Wenn Sie eine Verbesserung oder gar Innovation entwickeln, dann nutzen Sie alle Kanäle, um Ihren Erfolg zu kommunizieren. Regen Sie an, dass in Ihrem Unternehmen Ideenwettbewerbe ausgeschrieben und Innovationspreise vergeben werden. Machen Sie sich einen Namen!