Armin Nagel bei der Verleihung des Deutschen Servicepreises von n-tv

5 Sterne Redner und Serviceexperte Armin Nagel sorgte mit seinem Programm „Service darf Spaß machen“ – Infotainment der besonderen Art – beim Deutschen Servicepreis 2015 für viel Spaß und gute Laune. Zusammen mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität vergab n-tv schon zum fünften Mal den Deutschen Servicepreis. Am Ende konnten sich 36 Preisträger über Auszeichnungen in insgesamt zwölf Kategorien freuen. Dass „Service auch Spaß machen darf“ führte Comedy-Redner Armin Nagel von der Referentenagentur 5 Sterne Team in Dillingen dem Publikum eine halbe Stunde lang mit seiner gelungenen Mischung aus Vortrag und Showact vor Augen.

Das ZDF bezeichnet den Service Experten nicht ohne Grund als „Deutschlands ersten Service-Comedian“ und SAT 1 sagt: „Seine Mission ist besserer Service!“. Der Service Experte und Erfinder der Philosophie des Powerdienstleistens schaffte es beim Deutschen Servicepreis wieder einmal, mit vielen lustigen Videoclips und seinem Verständnis von Service, dass es in den Köpfen seiner Zuschauer förmlich „klingelte“. Mit seinem Grundprinzip des „learn and laugh“ gab er auch an diesem Abend dem Publikum praktische und spielerische Impulse für mehr Servicequalität und Servicekultur. Vom Power-Einparkservice über den Parkplatzbeschaffungsservice bis hin zum Ampeltainmentservice: Auf einer Leinwand erlebten die  Zuschauer humorvolle und innovative Serviceaktionen, die Nagel mit einem Kameramann an ahnungslosen Kunden getestet hat. Der „Powerdienstleister“ zeigte anhand dieser Beispiele, was Kunden wirklich wollen. Seiner Ansicht nach sind das vor allem drei grundlegende Dinge: einfache, partnerschaftliche und spielerische Kommunikation.

Zudem erklärte Armin Nagel, warum Service- und Unternehmenskultur zwei Seiten einer Medaille sind und wie man mit Spielfreude Kunden überraschen kann. Mit Hilfe zweier Freiwilliger aus dem Publikum erklomm der Service- und Humorexperte Armin Nagel im wahrsten Sinne des Wortes die Karriereleiter, um sein Credo ins Publikum zu rufen: „Service darf auch Spaß machen!“

Comedy-Redner Armin Nagel begeistert durch seine mitreißende und unkonventionelle Art. Service bedeutet für ihn, das Leben für andere leichter zu machen, was gar nicht so einfach zu sein scheint. „Wenn dem Kunden heute etwas nicht passt, bekommt man schnell eines auf den Deckel“, so Armin Nagel, der nicht nur zeigt, wie man Kunden zu Fans macht, sondern auch die Mitarbeiter. Für den 5 Sterne Redner ist die Wertschätzung und die Experimentierfreude sehr wichtig. Was will der Kunde eigentlich? Er will, dass man mit ihm einfach, partnerschaftlich und spielerisch kommuniziert. Das zeigte der 5 Sterne Redner und Service Experte Armin Nagel beim Deutschen Servicepreis mit seinen Show-Acts wie zum Beispiel einer Leiter, die er mit Hilfe zwei Freiwilliger aus dem Publikum, die er sich aussuchte, erklomm oder mit einem Stuhl, den er kurzerhand auf seiner Stirn balancierte. Damit will er zeigen, wie man mit spielerischen Mitteln mehr Leichtigkeit in den Kundenservice bringen kann.

„Vor knapp 20 Jahren hat Nagel für ein Theaterprojekt als Schauspieler die Figur „Waldemar Müller“ entwickelt, einen „Bürohengst“ der – auch durch den Namen Müller – für den durchschnittlichen deutschen Büroangestellten stehen sollte. Inspiriert war die Figur auch von Gaston Salvatores Roman „Waldemar Müller – ein deutsches Schicksal“. Daraus hat sich im Laufe der Jahre ein abendfüllendes Büro- und Service -Comedy-Programm entwickelt. 5 Sterne Redner und Bühnenkünstler Armin Nagel kann man bei der Referentenagentur 5 Sterne Team für Vorträge bei Firmenveranstaltungen buchen.

 

(Foto: © Thomas Ecke/n-tv)