Best Ager Experte Alexander Wild über Konsumverhalten von Senioren
Keynote Speaker Alexander Wild weiß Bescheid über die steigende Marktmacht der Generation 50+. Wie sich diese in Zukunft entwickelt, zeigt er bei seinen praxisnahen Vorträgen als Redner anhand erstaunlicher Analysen. Auch das Konsumbarometer spricht vom "Goldenen Zeitalter der Silver Economy". Denn Senioren haben viel Zeit für Freizeitaktivitäten, Hobbys und Reisen. Entsprechend investieren über die Hälfte der Befragten gerade in diesen Bereichen ihr Geld. Hinzu kommen bei viele Senioren (47 Prozent) Ausgaben für Renovierungen, Umbauarbeiten am Eigenheim oder und Möbelkauf. Dabei legen die Best Ager großen Wert auf Qualität – und sind entsprechend bereit, dafür einen gewissen Preis zu zahlen.
Rund ein Drittel der europäischen Bevölkerung zählt derzeit zur Generation 50+. Für das Konsumbarometer wurden insgesamt 10.500 von ihnen aus dreizehn Ländern über einen Online-Fragebogen zu ihrem Konsum- und Einkaufsverhalten befragt – mit erstaunlichen Ergebnissen. Denn trotz ihres Alters sind Europas Senioren aktiv, fit und halten mit dem digitalen Zeitalter mit. Einzelheiten zur Studie sind Nachzulesen unter: https://studien.consorsfinanz.de/index.html
Sport und Spaziergänge an der frischen Luft gehören zu ihren regelmäßigen Freizeitaktivitäten. Über 40 Prozent der Befragten treiben mindestens einmal in der Woche Sport. Doch auch bei technischen Entwicklungen bleibt die Generation 50+ fit: Ebenfalls über 40 Prozent buchen inzwischen Reisen und kaufen Freizeitartikel im Internet, über 50 Prozent möchten in den nächsten Monaten Geld für digitale Geräte ausgeben. Besonders hierzulande ist der Internet-Einkauf beliebt.
„Online-Shopping ist in Deutschland keine Altersfrage mehr“, weiß auch der Unternehmer Alexander Wild. Der erfahrene Redner und Keynote Speaker hat 1998 mit der Website feierabend.de Deutschlands größte Online-Community für die ältere Gesellschaft gegründet. Damit war er seiner Zeit weit voraus.Inzwischen berät der erfolgreiche Experte für Seniorenmarketing auch andere Unternehmen, wie sie die „Best Ager“ als Zielgruppe erkennen und gezielt durch Werbung ansprechen können. Die Ergebnisse des Konsumbarometers erklärt Alexander Wild folgendermaßen: „Kleidung, Bücher, Freizeitartikel – wenn es um die Bestellung per Mausklick geht, sind Deutschlands über 50-Jährige europaweit führend: nicht zuletzt, weil diese neuen Einkaufsroutinen an die lange Tradition des Versandhandels in Deutschland anknüpfen.“ Bei größeren Anschaffungen dagegen lässt sich die Altersgruppe lieber vor Ort im Geschäft beraten.
Mehr über die Generation 50+ und ihr Konsumverhalten folgt an dieser Stelle in den kommenden Wochen. Denn dann erklärt 5 Sterne Redner Alexander Wild einzelne Teilaspekte der Studie und informiert unter anderem darüber, welche Kriterien Senioren beim Shopping beeinflussen, worauf Sie beim Kauf von Bekleidung und Lebensmittel achten und was ihnen die Familie bedeutet.