Maus frisst Hai - die Kunst, über sich hinauszuwachsen

Vortrag von Ilse Grabner

Profil von Ilse Grabner

Weitere Vorträge von Ilse Grabner

Alle aktuellen Termine von Ilse Grabner

Täglich werden wir gefordert, unseren Standpunkt zu vertreten oder unsere Meinung zu einem Statement zu sagen. Das gilt für das Berufsleben ebenso wie für den privaten Bereich. Doch etlichen Menschen bereitet genau das Probleme. Wer seine Persönlichkeitsentwicklung vernachlässigt hat, findet schwer einen klaren und selbstbewussten Standpunkt. Sie wollen nicht anecken, wissen nicht, wie sie ihren Standpunkt artikulieren sollen oder wollen nicht als „unhöflich“ gelten. Das bringt sie jedoch um Vorteile, Erfolg und letztlich auch um Lebensqualität. Um seine Ziele zu erreichen, ist es aber wichtig, Zeit in die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit zu investieren, um so die eigene Meinung pointiert und zum richtigen Zeitpunkt kund zu tun – und das, ohne anderen Menschen buchstäblich „über den Mund zu fahren“.

Gerade im Beruf sind wir jeden Tag gefordert, Statements abzugeben, etwas zu kommentieren oder eine Entscheidung zu verargumentieren. Wir stehen im Wettbewerb mit anderen Firmen, haben unsere Unternehmen zu präsentieren und wollen für unsere Auftraggeber das Optimum erreichen. Ähnlich verhält es sich in Unternehmen unter Kollegen. Auch Kunden sind eine tägliche Herausforderung – gleich, ob es sich um Wünsche, Reklamationen oder Beschwerden handelt. Stets gilt es sich adäquat, gut und wertschätzend zu verhalten. Die Powerfrau und motivierende Rednerin Ilse Grabner schildert, warum genau das vielen Menschen so schwerfällt. Sie erläutert an Beispielen aus der Praxis, wie wir uns selbst im Weg stehen und Barrieren aufbauen.

Blockaden und Ängste schränken unser Selbstbewusstsein ein. Die Unternehmerin und Powerfrau zeigt Methoden, um das Selbstbewusstsein zu stärken und selbst auferlegte Grenzen zu sprengen. Mit ihrer eigenen erfolgreichen Karriere belegt sie, dass man nicht groß sein muss, um erfolgreich zu sein, wie sie selbst sagt. Die 5 Sterne Rednerin verdeutlicht, wie wichtig es ist, seine eigene Meinung zu vertreten, um Positionen durchzusetzen, Ziele zu erreichen, aber auch wie man respektvoll mit Kollegen und Kunden umgeht. „Es geht auch darum, für Dinge einzustehen, die einem wichtig sind. Das ist für das Selbstbewusstsein und für die Lebensqualität elementar! Wenn man über sich hinauswächst, dann frisst auch eine Maus einen Hai“, sagt die quirlige Motivationstrainerin.

Vortragsinhalte:

  • Warum es wichtig ist, die eigene Meinung richtig zu vertreten
  • Die Geister, die ich rief - wie Ängste und Blockaden uns behindern
  • Methoden zum Aufbau von Selbstbewusstsein
  • Tipps und Tricks im Umgang mit anstrengenden Kollegen und Kunden
  • Persönlichkeitsentwicklung schafft Freiheit, Motivation und steigert die Lebensqualität

Das könnte Sie auch interessieren