Tüfteln, testen, tun: Nach dem Start gibt’s kein Zurück

Vortrag von Natalie Geisenberger

Profil von Natalie Geisenberger

Weitere Vorträge von Natalie Geisenberger

Alle aktuellen Termine von Natalie Geisenberger

„Jeder hat das Potenzial für seinen persönlichen Erfolg“, sagt die Doppel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger. Aber Achtung: Erfolg ist keine Einzelleistung. Das macht die 5 Sterne Rednerin in ihrem Vortrag unmissverständlich klar. Für die Rennrodlerin gehören neben ihrem eigenen harten Training, genauso ihr Team im Hintergrund sowie die Mannschaftskollegen auf dem Schlitten dazu, um Höchstleistungen zu erzielen. Erfolg ist ein großes Puzzle aus vielen Handgriffen, aus Präzision, dem Engagement aller Teammitglieder und der Konsequenz des Profisportlers, um Schwachstellen auszumerzen, Stärken zu stärken sowie an Technik und Material zu feilten. Voraussetzung: Das Team ist stimmig, man vertraut sich und arbeitet gemeinsam am gleichen Ziel.

Wenn Fortschritte erzielt werden wollen, muss oft erst einmal getüftelt werden. Es gilt, Equipment, neue Verfahren und Methoden auszuprobieren und das Ziel im Fokus die ideale Linie zu finden. Schließlich muss man es „tun“, auch einmal ins Risiko gehen. Risiko ist bei allem Neuen dabei und erst recht bei einer Rennsportart. Doch wer im Vorfeld seine Hausaufgaben macht und sich nicht blind ins Abenteuer stürzt, sondern gut durchdacht und hoch konzentriert ins Rennen geht, kann das Risiko kontrollieren. Das ist wichtig. Denn nicht nur im Eiskanal beim Rennrodeln gibt es ausschließlich eine Richtung, die nach vorne. Ein Zurück ist nach dem Start unmöglich.

Profisportlerin und Rednerin Natalie Geisenberger plädiert für eine optimale Vorbereitung und Ausdauer. Auch nach Durststrecken, Verletzungen oder anderen Rückschlägen. Das ehrgeizige Motto der mehrfachen Welt- und Europameisterin heißt „durchbeißen“. Wenn man etwas angefangen und viel Zeit investiert hat, sollte man es auch fertig machen gemäß ´ganz oder gar nicht`. „Man muss sich zusammenreißen, damit man den Rest auch noch schafft“, inspiriert die 5 Sterne Rednerin ihr Publikum. Aus Niederlagen zieht man Motivation und lernt mehr als aus Siegen, weiß die Doppel-Olympiasiegerin und Rednerin. Natalie Geisenberger verrät in ihrem Vortrag wie es gelingt, die Motivation hoch zu halten, aus Durststrecken herauszukommen und öfter mehrere kleine Erfolge anstatt nur den einen großen feiern zu können.

Holen Sie mit Doppelolympiasiegerin, mehrfacher Weltmeisterin, Europameisterin und Gesamtweltcupsiegerin Natalie Geisenberger neue Motivation in Ihre Mannschaft. Mit authentischen Beispielen aus ihrem Leben und ihrer Karriere als Rennrodlerin gibt Natalie Geisenberger neue Impulse auf dem Weg zu mehr Teamleistung und mehr Erfolg.

Das könnte Sie auch interessieren