5 Sterne Redner

Wie entkomme ich der Erkältungswelle, Patric Heizmann?

Die Saison der Winterkrankheiten steht kurz bevor und bereits erste Kollegen, Freunde und Familienmitglieder schlagen sich mit Schnupfnasen und Hals- und Gliedschmerzen herum. Laut dem Robert-Koch-Institut startet die Grippesaison im Dezember und Januar. Doch wie stark die nächste Grippewelle ausfällt lässt sich nicht voraussagen, die Intensität schwankt von Jahr zu Jahr. Auch wenn die Grippe- und Erkältungshochphase noch weit entfernt scheint, ist jetzt der richtige Zeitpunkt mit der Stärkung des Immunsystems zu beginnen.

Gesundheitsexperte und 5 Sterne Redner Patric Heizmann hat die leidige Erkältungs- und Grippezeit satt. Deshalb weist er auf die Bedeutung von Prävention vor den Viren hin, um eine Vielzahl von ihnen abzuwehren, bevor sie unser Immunsystem attackieren. Ein bisschen mehr Obst essen und das passt das schon? Diese Aussage hält der Gesundheitsexperte für Quatsch. Patric Heizmanns erster Tipp ist deshalb: So wenig Fingerkontakt mit Virenherden wie möglich. Klingt so einfach und doch achten wir kaum darauf, was wir mit unseren Händen berühren, bevor wir uns selbst ins Gesicht fassen. „Die Nasennebenhöhlen sind die absolute Wohlfühloase für die Viren in der Erkältungszeit. Deshalb ist es so wichtig, den Viren den Weg dorthin zu erschweren“, sagt der Fitnessexperte. Hand in Hand dazu geht auch der zweite Tipp des 5 Sterne Redners Heizmann: Bitte (endlich) in die Ellenbeuge niesen! Wer in die Hände niest, verteilt eine ordentliche Ladung Viren in seine Hände und gibt diese dann an Türklinken, Aufzugknöpfe und Co. weiter. Das muss nicht sein…

Auch wenn „etwas mehr Obst essen“ allein nicht hilft, kennt der Ernährungsexperte einige Tipps, wie man der Erkältungswelle von innen heraus den Kampf ansagen kann. „Eine eiweißbetonte, vitalstoffreiche Ernährung ist die Grundlage, damit das Immunsystem arbeiten und die großen Geschütze gegen Viren aufrüsten kann“, rät der Ernährungsexperte. Außerdem hilft es viel zu trinken, natürlich ungesüßte Tees und Wasser. Auch der Vitamin D-Status sollte gut sein, was sehr wichtig für ein schlagkräftiges Immunsystem ist. Patric Heizmanns finaler Tipp: Keine Angst vor dem Stoßlüften. Die trockene Heizungsluft unterstützt die Viren dabei, sich in unseren Nasennebenhöhlen einzunisten.

Der sympathische und humorvolle 5 Sterne Redner zeigt in seinen Vorträgen zu den Themen Ernährung und Fitness wie „Für immer gesund und fit“ und „Gesundheit einfach gemacht“, dass ein gesunder und fitter Alltag nicht unerreichbar ist. Dabei gelingt es ihm, dem Zuschauer kein schlechtes Gewissen zu machen und den Spaß an Sport und gesunder Ernährung zu finden. Denn ein gesunder Lifestyle darf in seinen Augen kein mühsamer und schwieriger Prozess sein. Sein Grundgedanke: Es muss immer einfach, leicht und sofort umsetzbar sein! So auch bei seinen Tipps wie man die Erkältungswelle übersteht.