5 Sterne Redner

Alexander Wild verleiht „Publizistikpreis Senioren 2014“

Senioren sind die Zielgruppe der Zukunft und besonders in den Medien finden die Bedürfnisse, Wünsche und Vorstellungen der älteren Generation inzwischen große Beachtung. Immer mehr journalistische Arbeiten widmen sich den „Best Agers“. Um diese entsprechend würdigen zu können, wurde im Jahr 2006 erstmalig der von 5 Sterne Redner Alexander Wild mitinitiierte „Publizistikpreis Senioren“ verliehen.

Auch dieses Jahr war es wieder soweit: Engagierte Journalisten und Fotografen, die im Vorfeld des Wettbewerbs ihre Beiträge in den Bereichen Print, Online-Medien, Hörfunk, Fernsehen und Fotos einreichten, hatten die Chance, den mit 3.000.- Euro dotierten „Publizistikpreis Senioren“ zu gewinnen.

Die hochkarätig besetzte Jury hatte die Qual der Wahl – unter 155 eingereichten Beiträgen durften 5 Sterne Redner Alexander Wild und drei weitere Vertreter aus Wirtschaft und Politik die besten journalistischen Arbeiten auswählen. Die drei Hauptpreisträger konnten sich über je 1.000.- Euro freuen. Ihre Beiträge zu den Themen „Arbeiten im Rentenalter“ und damit zusammenhängende Aspekte wie die Altersarmut, der komplette Neustart eines Rentnerehepaars und der TV-Beitrag „Ein Haus voller Frauen“ fanden die besondere Anerkennung der Jury, der neben Alexander Wild u.a. auch die Bundesministerin a.D. beiwohnte. Gemeinsam mit Prof. Dr. Dres. h.c. Ursula Lehr hatte der Vorstand der Feierabend AG bereits im Vorfeld des „Publizistikpreis Senioren“ einen weiteren, wichtigen Preis verliehen: Der Silverpack Award ist ein Verpackungswettbewerb, der besonders seniorenfreundliche Verpackungsideen auszeichnet.