5 Sterne Redner

Endlich: Neues Buch „Ausgereizt“ von 5 Sterne Redner Kurt-Georg Scheible

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des nur Online erhältlichen Booklets von „Ausgereizt! Wie wir uns gegenseitig die Butter vom Brot nehmen" kommt nun in Kürze das mit Spannung erwartete Buch auf den Markt. Die im GABAL erscheinende Publikation gibt es als Hardcover und als Kindle Version. 5 Sterne Redner Kurt-Georg Scheible, der sich als Erfolgsverhandler einen Namen gemacht hat, greift mit seinem Buch „heiße Eisen“ an. Anhand von aktuellen Themen sowie Beispielen aus der Automobil-, Lebensmittel-, Finanz- oder Gesundheitsbranche beleuchtet er die „Aldisierung“ unserer Gesellschaft. Haben wir in vielen Bereichen des Lebens unsere Billig-Strategien – ausgereizt? 

Dass wir alles nur nach dem Preis ausrichten, den Preis einer Ware als Waffe einsetzen, hat, so Kurt-Georg Scheible, weitreichende Folgen. Unter dem Deckmantel der „Effizienzsteigerung“ wird sinnentfremdendes Handeln ohne Überprüfung des tatsächlichen Nutzens vorangetrieben. Eine paradoxe Situation entsteht: Die Gewinne werden – zunächst – höher, doch der eigentliche Nutzen sinkt. Eine Abwärtsspirale ist in Gang gesetzt worden, aus der es keinen Ausweg zu geben scheint. Dabei werden monetäre und geistige Werte riskiert und gar vernichtet. Die Schlagzeilen über Skandale wie der VW-Abgasaffäre zeigen ein ernüchterndes Bild. Doch es gibt Lösungen, um diesen Trend zu stoppen.

Das Buch des 5 Sterne Redners regt zum Nachdenken an. „Die eine Patentlösung gibt es nicht“, sagt der Autor und Unternehmer Scheible. „Aber es gibt verschiedene Wege, verantwortungsvoll und dennoch gewinnorientiert zu handeln.“ Dazu gehört die Kunst der Reflexion und das In-Betracht-ziehen von Alternativen. „Ausgereizt“ liefert Impulse, damit wir uns sowohl in der Gesellschaft als auch in der Wirtschaft wieder fragen können: "Darf’s noch ein bissl mehr sein?"