5 Sterne Redner

Erfolgsstrategie Networking: Von Kollegen und Freunden

Die Zeitung Salzburger Nachrichten hat einen neuen Artikel über 5 Sterne Rednerin Monika Scheddin veröffentlicht:

Freunde tun etwas für uns

Monika Scheddin ist Autorin des Bestsellers "Erfolgsstrategie Networking". Sie weiß, worauf es ankommt, wenn man sich ein tragfähiges Netzwerk aufbauen möchte. Vetternwirtschaft meint sie damit nicht. Es geht vielmehr darum, kompetente Kontakte auszuwählen und zu pflegen, die zum eigenen persönlichen Ziel passen.

Kaum etwas kann bei der eigenen Karriere besser helfen als ein guter Netzwerkpartner. Er kann Chancen schaffen und in Krisen zur Seite stehen. Für Monika Scheddin wird ein Kontakt erst dann tragfähig, wenn man Zeit in ihn investiert. Mit durchschnittlich zwei Jahren sollte man rechnen.

Desweiteren betont Scheddin, dass es wichtig sei, beim Networking auch mal etwas Persönliches preiszugeben, aufmerksam gegenüber dem Leben, den Bitten und Fragen seines Kontaktes zu sein und den Kontakt bei eigenen Fragen auch zu nutzen, ihm also Vertrauen zu schenken und Kompetenz zuzusprechen.

Ein Kontakt im eigenen Netzwerk kann sowohl ein Kollege als auch ein Freund sein, muss es aber nicht. Scheddin erklärt, dass ein Kollege auch nur jemand sein kann, mit dem ich zusammenarbeite, der mir für mein Ziel aber weiter nichts bringt. Auch Freunde können für die eigene Karriere "unwichtig" sein, man teile vielleicht Interessen, liebe sie jedoch absichtslos und erzähle ihnen auch viel Privates.

Scheddin hält regelmäßig Vorträge zum Thema Networking. Sie ist als Vortragsrednerin bei der deutschen Redneragentur 5 Sterne Redner vertreten, die Niederlassungen in Dubai und New York hat sowie eine Redneragentur in Österreich.

Lesen Sie den Artikel hier oder unten im Download als PDF.