5 Sterne Redner

Zu Fuß durch die trockenste Wüste der Erde

Der Extremsportler und Vortragsredner Norman Bücher läuft 600 Kilometer durch die Atacama Wüste in Chile

Motivationsexperte Norman Bücher läuft bei der Atacama Challenge 600 Kilometer durch die trockenste und höchstgelegene Wüste der Erde. 14 Marathondistanzen an 14 Tagen! Am 27. Mai 2010 erreicht der Sportmarketingmanager und Referent das Ziel in Antofagasta am Pazifischen Ozean.

Einen Marathon zu laufen stellt für viele Sportler schon eine gewaltige Herausforderung dar. Gleich 14 Marathonläufe an 14 aufeinanderfolgenden Tagen zu bewältigen ist für die meisten Menschen unvorstellbar. Diese Distanzen dann noch in eine der unwirtlichsten Regionen der Erde zu laufen, scheint außerhalb des Machbaren zu liegen. Genau das hat aber Extremsportler und 5 Sterne Redner Norman Bücher gerade getan. Bei der Atacama Challenge, einem selbstorganisierten Laufabenteuer, lief er zwei Wochen lang täglich einen Marathon durch die Atacama Wüste. Einem Ort, an dem jahrelang keinen einziger Tropfen Regen gefallen ist. Damit dieses Abenteuer optimal verläuft, wurde der 32-jährige Redner und Extremsportler von zwei Freunden begleitet. Die Route erwies sich als Mischung aus Canyons, Sanddünen, Schotterpisten und Salzebenen. Der Salar de Atacama, ein riesiger Salzsee gut fünfmal so groß wie der Bodensee, ist die größte Herausforderung der Wüstendurchquerung. Doch bevor dieser durchlaufen wurde, mussten zunächst die beeindruckenden El Tatio Geysire auf einer Höhe von 4.500 Metern passiert werden. Einem Ort, an dem die Luft dünn wird.

Zwar stellte dieser Lauf wegen seiner gewaltigen Distanz eine läuferische Grenzerfahrung dar, nach Norman Büchers Aussage bedeutete es jedoch pures Vergnügen durch traumhafte und vielseitige Landschaften zu laufen. Die schneebedeckten Berggipfel der Anden, endlose Sandebenen, abgelegene Wüstendörfer, idyllische Lagunen mit Flamingos und sprudelnde Geysire bildeten eine atemberaubende Kulisse bei diesem Lauf.

„Der Sandsturm und die extremen Temperaturschwankungen sind die größten Hindernisse gewesen“, so der Extremsportler. In der Nacht zeigt das Thermometer häufig Werte unter Null Grad an, während am Tag Temperaturen bis 30 Grad und die dünne Luft das Laufen extrem erschweren. Besonders auf der dritten und vierten Etappe herrscht ein unangenehmer und fast orkanartiger Wind, der sich in einen Sandsturm verwandelt. „Außer Sand habe ich stellenweise überhaupt nichts mehr gesehen“, kommentiert der 32-jährige die äußeren Bedingungen.

Eine tiefe innere Befriedigung erfuhr Bücher, als er nach 14 langen und ereignisreichen Etappen den Pazifischen Ozean in Antofagasta sieht. Das Ziel der Atacama Challenge ist erreicht! Die gewonnen Erfahrungen und das umfangreiche Bild- und Videomaterial aus dem Wüstenlauf zeigt Vortragsredner Bücher ab Frühjahr in seinem neuen Multivisionsvortrag und bei Firmenvorträgen. Für den Motivationstrainer und Experten für Eigenmotivation war dies sein längster Lauf. Seine nächste sportliche Herausforderung führt ihn in eine ganz andere Region: den Dschungel. Im Oktober wird Bücher beim Jungle Marathon 222 Kilometer durch das brasilianische Amazonasgebiet zurücklegen. Zu Fuß versteht sich.

Mehr Informationen zu Norman Bücher, seinen Vorträgen und dem Lauf finden Sie hier und auf www.atacama-challenge.com