5 Sterne Redner

Ready for Take-Off? Lösungsorientiertes Führen in schwiergien Zeiten

Zeitgemäßes Führen: Was das Management von Piloten lernen kann!

In krisengegebeutelten Zeiten wird das Führen von Unternehmen oft zur großen Herausforderung mit vielen Variablen. Unerwartete Ereignisse können die Situation zusätzlich verschärfen. Dann ist guter Rat teuer. Gelingt es Führungskräften nicht, die Lage richtig einzuschätzen und ihr Unternehmen zu stabilisieren, ist ein Absturz unvermeidlich – so wie es Piloten ergeht, die ihr Flugzeug nicht mehr unter Kontrolle bekommen. Zwei 5 Sterne Redner, der eine ein aktiver und der andere ein ehemaliger Pilot, zeigen Wege auf, wie man Unternehmen durch turbulente Zeiten navigiert.

5 Sterne Redner Bruno Dobler flog jahrelang Linienmaschinen namhafter Airlines. Heute ist er erfolgreicher Firmengründer, Unternehmer und CEO. Aus beiden Berufsleben kennt er Situationen, bei denen es um alles geht. Als Unternehmensverantwortlicher haben ihm seine Erfahrungen als Flugkapitän mehrfach geholfen. Er sagt: „Die wichtigste Voraussetzung, gleich ob als Captain einer Linienmaschine oder als Firmenlenker, ist ein gesundes Vertrauen in sich selbst und das Team, mit dem man zusammenarbeitet. Ohne sie gelingt weder ein sicherer Flug noch die Führung eines Unternehmens.“ In seinem aktuellen Vortrag „Der Dobler-Effekt: Das lösungsorientierte Leadership-Prinzip“ zieht er Parallelen zwischen der Luftfahrt und der Wirtschaft. Auf den ersten Blick mag ein solcher Vergleich etwas abwegig sein. Doch der 5 Sterne Redner zeigt, worauf es in beiden Fällen entscheidend ankommt.

Grundlage ist immer eine umsichtige Planung, zu der Alternativen, Ausweich-möglichkeiten, Reserven, Lösungen für den Notfall – ein „Plan B“ – und ein hohes Maß an Flexibilität gehören, da nun mal nicht alles gradlinig verläuft. Ohne sie gelingt weder ein sicherer Flug noch die Führung eines Unternehmens. Deshalb hat der erfahrene Unternehmer ähnlich wie in der Luftfahrt üblich eine Checkliste, die D-O-B-L-E-R-Checkliste für Krisenzeiten, entwickelt. Richtig angewendet und umgesetzt führt sie zum „Dobler-Effekt“, der Unternehmen sicher durch Krisen, Turbulenzen und wirtschaftliche Unwetter bringt. Diese Vorgehensweise ist eine gelungene Transformation des Know-hows aus der Luftfahrt in das moderne Wirtschaftsmanagement und Beleg für Bruno Doblers erfolgreiches Leadership-Prinzip.

Auch für Unternehmer, Pilot, Erfolgsautor und 5 Sterne Redner Peter Brandl spielt die Kommunikation eine ganz wesentliche Rolle. In seinem Vortrag „Crash-Kommunikation: Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen“ geht er diesem entscheidenden Faktor auf den Grund. Um die zentrale Funktion der Kommunikation allen Handelns besser zu verstehen, verwendet Peter Brandl Beispiele großer Luftfahrttragödien. Denn in der Regel waren es Kommunikationsbarrieren – sprachlich, menschlich, kulturell oder auf Grund von Zuständigkeiten und Diensträngen –, die letztlich zum Crash führten, oft mit entsetzlichen Folgen.

Vor sehr ähnlichen Herausforderungen stehen Führungskräfte, Manager und ganze Teams. Auch hier gibt es Schwachstellen in der Kommunikation, nur führt „menschliches Versagen“ in der Wirtschaft nicht unbedingt zum Verlust von Menschenleben. Aber ein Absturz hat ebenso weitreichende und gravierende Folgen.

Deshalb macht der 5 Sterne Redner unmissverständlich klar: „Eine offene, eindeutige Kommunikation bewahrt Unternehmen vor unnötigen Konflikten, Ineffizienz und (Umsatz-)Verlusten. Kleine Konflikte schaukeln sich oftmals unbemerkt hoch und werden zu Problemen, die über den Unternehmenserfolg oder eben Misserfolg entscheiden. Ursache dafür sind häufig Fehler im Firmencockpit.“ Um dem rechtzeitig und auf Sicht vorzubeugen, zeigt Peter Brandl Strategien aus der Luftfahrt, die die Komplexität des Alltags im Cockpit und während eines Flugs beherrschbarer machen. Wenn Verantwortliche in Unternehmen von der Luftfahrt lernen, können sie durch systematische Präventionsmaßnahmen und eine abgestimmte, klare Kommunikation sicher durch turbulente Zeiten kommen und einen Crash vermeiden.