Bruno Dobler

Beruf/Tätigkeit:
Flugkapitän, Unternehmer
Fachgebiete/e:
Team, Führung, Entscheidungen, Kommunikation, Krisensituationen

"Sie sind der Flugkapitän Ihres Lebens – fliegen Sie es"

Über den Wolken ist Pilot und 5 Sterne Redner Bruno Dobler zuhause. Der sympathische Schweizer hat neben seiner Flugkarriere auch viele Jahrzehnte als Unternehmer gearbeitet und hierbei die wichtigsten Fachkompetenzen der Fliegerei gewinnbringend mit im Unternehmen integriert. Als einziger Flugkapitän, der als Keynote Speaker auf der Bühne steht, spricht er in seinen mitreißenden Vorträgen über die Werte und Erkenntnisse der Luftfahrt und darüber, wie alle Branchen davon profitieren können. Er nimmt sein Publikum mit ins Cockpit und lässt sie hautnah an brenzligen und schwierigen Entscheidungen teilhaben. Denn wenn es ums Leben von Hunderten Passagieren geht, gibt es in der Fliegerei im Katastrophenfalle keine Zeit zum Überlegen.

Bruno Dobler anfragen

Frederik & Anne van den Bergh - IMaS Conseils SA

"Dürfen Fehler passieren? Und wenn doch mal einer passiert? Wer einen Fehler meldet, ist schnell ein Buhmann oder er hat extra Arbeit…. Spannendes Thema, das wir da von Bruno Dobler stark und klar präsentiert bekamen. Viele Fakten, die man zwar eigentlich weiß, aber sehr gut, mal wieder daran erinnert zu werden und sie nicht im persönlichen oder beruflichen Alltag zu vergessen. Und selbstverständlich führte das zu einer regen Diskussion darüber, wie unser Anspruch und wie die Realität hierzu aussehen! Sicherlich ein geeignetes Thema und Format für (Projekt)Teamentwicklung das Bruno Dobler charismatisch und gut strukturiert anzubieten hat und so, wie er es bringt kann er Menschen in allen Branchen und auf allen Mitarbeiterstufen abholen und einbinden."

Simon Hürlimann - Solis

"Bruno Dobler zeichnet eindrückliche Parallelen von der Fliegerei zur Wirtschaft. Er bringt interessante Anekdoten und Hinweise wie man sein Business erfolgreich startet (Vollgas ab Startfreigabe), das Ziel nicht aus den Augen verliert (Flugphase) und schliesslich erfolgreich erreicht (sichere Landung). Ein tolles Referat – herzlichen Dank!"

Vorträge von Bruno Dobler

Fliegen lehrt Demut

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“. Der bekannte Song von Reinhard Mey könnte die Fliegerei nicht passender beschreiben. Bereits beim Start des Flugzeuges steigt eine gewisse Aufregung auf, ein Gefühl, der eigenen Bedeutungslosigkeit und eine Begeisterung für die grenzenlose Freiheit, die mit dem Fliegen einhergeht. Über den Wolken scheint alles andere unwichtig zu sein und die Demut vor unserem Planeten ist unermesslich. Flugkapitän Bruno Dobler weiß aus eigener Erfahrung, welche Emotionen Fliegen bei uns Menschen hervorrufen. In seinem bildgewaltigen Vortrag nimmt er uns mit in menschenfeindliche Höhen und zeigt spektakuläre Bilder und Geschichten aus dem Cockpit eines Piloten. Gleichzeitig macht er auf die enorme Verantwortung aufmerksam, die ein Pilot bei jedem Flug auf seinen Schultern spürt und die Gefahren, die oft nicht vorhersehbar sind.

Ohne Crew kein Ankommen

Für die meisten Passagiere eines Flugzeuges ist der Pilot die entscheidende Schlüsselfigur, um von A nach B zu kommen. Doch hinter jedem Flugkapitän steckt eine einwandfrei funktionierende Crew. Nur wenn alle Zahnräder exakt ineinandergreifen, ist ein Flug, wie wir ihn kennen, reibungslos durchführbar. Sowohl der Kapitän als auch sein Team, müssen genau wissen, was jeder Einzelne zu tun hat und was in seinen Verantwortungsbereich fällt. Der ehemalige Chefpilot bei Crossair und CEO der Helvetic Airways Bruno Dobler weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine perfekte Crew für jeden Piloten ist. In seinem mitreißenden Vortrag spricht der 5 Sterne Redner darüber, warum Führungspersönlichkeiten häufig die Wichtigkeit ihres Teams für den Erfolg unterschätzen und warum es ohne eine gut funktionierende Crew kein Ankommen geben kann.

Jeder ist der Pilot seines Lebens: Erfolgreich durch die Corona-Krise

Wenn es im Cockpit zu einer Krisensituation kommt, ist das richtige Krisenmanagement gefragt. Auch im persönlichen Leben kommen wir als Piloten unseres Lebens in ausweglos scheinende Situationen wie beispielsweise durch die Corona-Krise. Wir tragen Verantwortung für unsere Kollegen und Familie, ähnlich wie ein Pilot Verantwortung trägt für die Crew und die Passagiere. Um die Sicherheit der Crew und der Passagiere gewährleisten zu können braucht es eine zielgerichtete Vorbereitung und ein effizientes Fehler- und Krisenmanagement. Flugkapitän Bruno Dobler zeigt in diesem Vortrag was jeder Mensch von einem Piloten lernen kann und weshalb das Mindset eines Piloten während der Corona-Krise so erfolgsversprechend ist.

Der Start muss gelingen, wenn wir ankommen wollen

In keiner anderen Branche ist eine gute Vorbereitung so wichtig wie in der Fliegerei. Die Abläufe an Board und auch auf der Landebahn müssen genauestens geplant sein, um die Sicherheit aller Fluggäste und der Crew zu gewährleisten. Die Luftfahrt ist sich ihrer Verantwortung sehr bewusst und lernt auch regelmäßig aus ihren vermeintlichen Fehlern. Flugkapitän und Keynote Speaker Bruno Dobler kennt die Branche in- und auswendig und zeigt in diesem mitreißenden Vortrag, warum ein guter Start nicht nur in der Fliegerei so wichtig ist. Auch Unternehmen könnten mit einer gezielten Vorbereitung ein noch besseres Ergebnis erzielen und eine mögliche Bruchlandung verhindern, vor allem wenn ein neues Projekt, oder eine weitreichende Veränderung ansteht.

Trotz Fehler und Druck richtig entscheiden

Mayday Mayday - kein anderer Funknotruf fordert eine schnellere Entscheidung des Piloten und seiner Crew. Die zeitnahe Entscheidung des Flugkapitäns ist für ihn, seine Crew und seine Insassen lebensentscheidend, denn ein zu langes Zögern, kann oft schon ein riesengroßes Unglück nach sich ziehen. Es gibt keine andere Branche, die sich besser auf den Notfall – nach dem Prinzip: Erwarte das Unerwartete – vorbereitet als die Fliegerei. Flugkapitän und Keynote Speaker Bruno Dobler nimmt sein Publikum in diesem aufrüttelnden und emotionalen Vortrag mit über die Wolken und zeigt an echten Fällen aus der Fliegerei, warum es so wichtig ist, vorbereitet zu sein, um zeitnahe Entscheidungen zu treffen und was Menschen und Unternehmer davon lernen können.

Profil

Schon als kleiner Junge war eines für Bruno Dobler klar – er will Pilot werden. Sein Vater überzeugt ihn allerdings dazu, erst einmal eine solide Banklehre zu absolvieren. Da Dobler allerdings seinen Traum nicht aufgeben wollte, hat er nebenbei eine Ausbildung zum Verkehrs- und Linienpilot erfolgreich abgeschlossen. Nach einigen Jahren im Bankwesen zog es den sympathischen Schweizer aber dann endgültig in die Flugbranche. Bruno Dobler instruierte Militärpiloten in Uganda im Kunstflug und gründete die Horizon Flight Academy, bei der er zusammen mit seinem Team über 4.000 Piloten zu den verschiedensten Lizenzen ausbildete. Später übernahm er die Verantwortung als Chefpilot bei der Crossair, flog als Kapitän für die Swiss, wurde CEO der Helvetic Airways und später Mitglied des Bankpräsidiums der Zürcher Kantonalbank. Zudem schloss er an der Universität St. Gallen seinen MBA und den Certified Global Negotiator ab.

Bei all seinen beruflichen Meilensteinen trieb den Flugkapitän immer ein Gedanke an: Von den Erkenntnissen der Luftfahren können alle Branchen profitieren. In der Fliegerei setzt man auf schnelle und bewusste Entscheidungen, eine perfekt funktionierende Crew, das ständige Proben von Krisensituation und das genaue analysieren und lernen von Fehlern. Genau diese Punkte sind für ein erfolgreiches Business unumgänglich.

Expect the unexpected – nach diesem Leitsatz lebt Flugkapitän Bruno Dobler. In seinen bildgewaltigen und faszinierenden Vorträgen spricht der ehemalige Pilot darüber, wie man vermeintlich unerwartete Situation bewusst meistern und Entscheidungen blitzschnell treffen kann. Anhand von vielen Beispielen aus der Flugpraxis zeigt Dobler, was Unternehmen und Mitarbeiter von Piloten lernen können und warum es immer eine Ausweichroute gibt.

Bruno Dobler anfragen