Peter Brandl

Beruf/Tätigkeit:
Pilot, Unternehmer, Keynote Speaker, Autor
Fachgebiete/e:
Kommunikation, Human Factor, Teamarbeit, Führung
Sprachen:
Deutsch, Englisch

Ready for take-off: Lass los was dich zurückhält.

Der coole, ehrliche Kommunikationsguru: Pilot und 5 Sterne Redner Peter Brandl. Geboren 1968 in Jena pendelt Peter Brandl heute zwischen den Welten: Profi-Fliegerei und Management, Berlin und Los Angeles, Berater, Pilot, Speaker und Unternehmer. In seinen Vorträgen verbindet er seine beiden großen Leidenschaften Kommunikation und Fliegerei. Mit über 3.000 Veranstaltungen zählt der Top Redner und Keynote Speaker zu den erfahrensten Impulsgebern im Markt.

Vorträge von Peter Brandl

Crash Kommunikation: Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Der Vortag „Crash Kommunikation“ zeigt spannende und verblüffende Parallelen zwischen der professionellen Luftfahrt und dem Unternehmensalltag. Erleben Sie in diesem praxisnahen und mitreißenden Leadership Vortrag, wie Sie die Strategien von Berufspiloten auf die Kommunikation in Ihren Teams übertragen können.

Der Human Factor im Cockpit: Jets werden von Menschen gesteuert, Teams auch

Worauf kommt es in einem Ernstfall an Board eines Flugzeugs an? Nicht nur auf die technischen Bedingungen. Der Human Factor im Cockpit entscheidet darüber, wie der Ernstfall endet! In seinem spannenden Vortrag zeigt Peter Brandl Führungskräften und ihre Teams, wie wichtig eine sichere Kommunikation und eine offene Veränderungs-, Entscheidungs- und Fehlerkultur ist.

Profil

Der coole, ehrliche Kommunikationsguru: Pilot und 5 Sterne Redner Peter Brandl. Geboren 1968 in Jena pendelt Peter Brandl heute zwischen den Welten: Profi-Fliegerei und Management, Berlin und Los Angeles, Berater, Pilot, Speaker und Unternehmer. In seinen Vorträgen verbindet er seine beiden großen Leidenschaften Kommunikation und Fliegerei. Mit über 3.000 Veranstaltungen zählt der Top Redner und Keynote Speaker zu den erfahrensten Impulsgebern im Markt. Daneben hat er selbst mehrere Unternehmen gegründet und ist seit über 20 Jahren Berater, Sparringspartner und Co-Pilot von Top-CEOs und Managern/innen der verschiedensten Branchen.

Nachdem Peter Brandl mit seiner Mutter mit 13 Jahren aus dem Osten in den Westen kam, stellte sich schnell heraus: Die Freiheit der Entscheidung ist für ihn das höchste Gut. Die Freiheit das zu tun, was man möchte und wohinter man zu 100 Prozent steht, begleitet den erfolgreichen Keynote Speaker bis heute. Nachdem Peter Brandl mit einer „Ihr könnt mir gar nichts“-Mentalität die Schule verlies, gründete er an seinem 18. Geburtstag seinen erstes Vertriebsunternehmen. Kurze Zeit später erkannte er, dass er etwas Sinnvolles machen möchte, etwas mit Bedeutung. Er holte sein Fachabi im sozialen Zug nach und studierte im Anschluss Sozialpädagogik. Das Wissen aus seinem Studium und einer anschließenden Dozentenstelle hilft ihm heute Teams, Führungskräfte und Unternehmen besser und effektiver einzuschätzen und mit den richtigen Vortragsinhalten zu unterstützen.

Nach dem Studium gründete der Kommunikations-Experte sein Trainingsunternehmen, das schnell immer erfolgreicher wurde. Doch ein Berufswunsch blieb weiterhin unerfüllt: Das Fliegen. Mit Mitte 30 führte Peter Brandl sein Trainingsunternehmen und erwarb parallel dazu sämtliche Fluglizenzen: Zuerst die Privatpilotenlizenz, dann die Berufspiloten- und Instrumentenflugberechtigung und schließlich Linienpilot und Fluglehrer. Das große Ziel war erreicht: Co-Pilot in einem Airliner-Cockpit!

Doch als das langersehnte Ziel erreicht war kam die Frage auf: Will ich das wirklich? Was dem Piloten wirklich gefallen hatte war der „Human Factor“ im Cockpit, sich mit Unfallanalysen auseinandersetzen und das Thema Crew Resource Management. Seitdem entwickelt Pilot Peter Brandl gemeinsam mit Luftfahrtunternehmen Strategien, wie man diese Zwischenfälle in Zukunft vermeiden kann.

Denn Flugzeuge werden von Menschen gesteuert, genauso wie Teams und Unternehmen – und deshalb liegt es nahe, die Erkenntnisse aus dem einen Bereich auf den anderen zu übertragen! Mit seinen spannenden Vorträgen macht Pilot Peter Brandl genau das: Er überträgt die aufregendsten Geschichten und die erfolgreichsten Strategien aus der Luftfahrt auf die Wirtschaft und bringt Ihr Unternehmen damit auf Flughöhe!

 Peter Brandl