Prof. Harald Eichsteller

Keynote Speaker / Gastredner Digitalisierung

Beruf/Tätigkeit:
Professor und Studiendekan an der Hochschule der Medien (HdM), Bestsellerautor
Fachgebiet/e:
Digitalisierung, Kommunikation, Kundenmanagement
Sprachen:
Deutsch, Englisch

"Inspirierende Impulse für das digitale Zeitalter."

Wie hält man sich fit für das digitale Zeitalter, wenn sich ständig alles weiterentwickelt und neue Applikationen sowie Plattformen immer neue Möglichkeiten eröffnen? Als Manager und Macher in der Industrie und bei Medienunternehmen war genau das über 20 Jahre der Job von 5 Sterne Redner Harald Eichsteller, der zuletzt als Chief Digital Officer im Top Management Team der ARAL AG die digitalen Weichen stellte. Seit 2003, als er dem Ruf als Professor an die Hochschule der Medien nach Stuttgart folgte, ist es die Nähe zu den jungen Menschen und die gemeinsamen Projekte mit der Praxis, die ihm einen kompetenten und unabhängigen Blick bewahren. Daraus entstehen in seinen Vorträgen kurzweilige Wissenshäppchen und inspirierende Impulse für Unternehmen sowie deren Mitarbeiter und Kunden.

Wenn Sie externe Videos von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Matthias Bär - sales do

„Hallo Herr Prof. Eichsteller, sehr gelungener Vortrag bei der Publicis Pro Lounge. Das Beste was ich bis jetzt über Social Media gesehen habe. Tolle, praxisbezogene Bespiele, die das „Mysterium" Social Media greifbarer machen. Vielen Dank von Ihrem 5 Sterne Redner Kollegen Matthias Bär.”

T. Hörig-Braun - StarTrec

„Für unser junges, wachsendes Unternehmen nehme ich sehr viele, wertvolle Impulse mit. Die Veranstaltung war Zeit und Geld wert.”

M. Brückner - Nassauische Heimstätte Wohnungs- u. Entwicklungs-GmbH

„Praxisorinetiertes Seminar, das alle Facetten in aktuellen Managementthemen abdeckt.”

M. Maas - G3 Worldwide Mail

„Eine Veranstaltung von hoher Qualität mit starkem Bezug zur Praxis.”

Vorträge von Prof. Harald Eichsteller

Future Shopping 2030

Die Digitalisierung setzt neue Impulse für die Entwicklung des stationären und digitalen Handels. Die Grenzen zwischen den einzelnen Absatz- und Kommunikationskanälen verschwimmen zunehmend. Omni-Channeling, Mobile Trends, Store-Designs mit digitalen Elementen oder neue Bezahlsysteme sind nur einige der Themen, die den Handel derzeit stark beeinflussen. 

Zum Vortrag

Zukunft der Medien - Zukunft der Kunden

Die Medien wachsen immer mehr zusammen – die Bildzeitung bietet Bewegt-Bilder der Fußball-Bundesliga auf dem Handy an, junge Leute haben kein TV-Gerät mehr,sondern schauen ihre Lieblingssendungen übers Internet auf Laptop, Tablet oder Smartphone. Wie sieht die Zukunft der Medien aus, was machen Kunden eigentlich auf ihren Screens?

Zum Vortrag

Sind Sie Social Media ready?

Für viele ist Social Media gleichbedeutend mit Facebook und Youtube – rein privat. Doch wie können Unternehmen mit Industriekunden und intern diese Medien nutzen? Welche Plattformen sind (noch) relevant? Sind Instagram, Pinterest und TikTok nur etwas für weibliche Zielgruppen, stirbt Facebook wirklich aus und was mache ich mit LinkedIn, XING und Kununu? Wie und warum funktionieren diese sozialen Netzwerke überhaupt.

Zum Vortrag

Digitale Trends – So machen Sie ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Die Digitalisierung bringt Veränderungsprozesse mit sich, die für alle spürbar sind – durch  verschiedene Krisen oftmals beschleunigt. Es wird erwartet, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre rund 40 Prozent der Wertschöpfung über digitale Geschäftsmodelle generiert werden, die in den vergangenen zwei Jahren aufgesetzt wurden. Aufsichtsräte und Topmanager deutscher Unternehmen sind sich einig, dass nahezu alle von ihnen betreuten Unternehmen sehr deutlich von digitalen Veränderungsprozessen betroffen sind.

Zum Vortrag

Digitalisierung heute – lassen Sie sich von den Millennials überholen?!

Mit beneidenswerter Leichtigkeit bedienen junge Leute virtuos digitale Plattformen und lernen intuitiv und schnell. Was können Unternehmen und ‚ältere Semester‘ von den Millennials lernen und übernehmen, was können die Jungen tatsächlich besser, wie gestaltet man die Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Mitarbeitern und Führungskräften sowie den Young Professionals? Ist ‚Try & Error‘ bei der Bedienung von digitalen Systemen wirklich besser als ein ordentliches Handbuch? Passt der direkte Zugang zum Chef über interne soziale Medien zur gelebten Unternehmenskultur im Unternehmen? Und wer will das eigentlich?

Zum Vortrag

Profil

Seine Vorträge und Vorlesungen hält der erfahrene Redner und Fachmann für Digitalisierung, Kommunikation und Kundenmanagement nicht nur in den Master-programmen, die er als Studiendekan leitet, sondern auch auf Firmenveranstaltungen vor 10 bis 800 Teilnehmern und bei Kongressen (von Montreux bis Rio de Janeiro, von Valencia über Wien bis Zürich und von Prag bis Heiligendamm).

Als Professor schafft der Digitalexperte die Ausgewogenheit zwischen Theorie und Praxis durch zahlreiche Praxisprojekte, mit denen er immer den Kontakt zur aktuellen Entwicklung am Markt hält. Außerdem veröffentlichte der 5 Sterne Redner bisher zahlreiche Fachartikel und Bücher. Sein prominentester Titel "Fit für die Geschäftsführung" wurde 15.000 Mal verkauft, die 4. Auflage kam im Sommer 2020 mehrfach auf die Nummer 1 der Bestsellerliste für Fachbücher

Harald Eichsteller ist ein vielseitiger und gefragter Mann; als Beirat und qualifizierter Aufsichtsrat wird sein Rat von Unternehmen und im Profisport gesucht (Basketball-Bundesliga), bei vielen nationalen und internationalen Awards ist er als Jurymitglied aktiv.

Die Themenschwerpunkte von Professor Eichsteller sind: Digitalisierung, Kommunikation, Kundenmanagement. Mit den Illustrationen aus seinem neuen Workbook zum digitalen Zeitalter bebildert er seine Vortragscharts äußerst kreativ und witzig. Dabei bringt er wie kaum ein anderer Redner die Themen fachlich fundiert und pointiert auf den Punkt und begeistert und inspiriert gleichzeitig seine Zuhörer. Zusätzlich wird Harald Eichsteller auch gerne als Moderator für Tagungen und Diskussionsrunden gebucht.

Beratung:

  • Strategie-Coaching für Geschäftsführer/Vorstände
  • Digitalisierung, Kommunikation, Kundenmanagement
  • Konzeption/Durchführung von Innovations-Workshops

Eventbegleitung:

  • Begleitung / Moderation bei Veranstaltungen

Veröffentlichungen:

  • Seit 2023 Herausgeber BOARD - Zeitschrift für Aufsichtsräte
  • Seit 2017 regelmäßig Fachartikel zu Herausforderung Digitale Transformation in BOARD
  • Seit 2017 regelmäßig Fachartikel in Zeitschrift MARKENARTIKEL
  • Seit 2012 jährliche Studie Digital Dialog Insights
  • sowie zahlreiche Fachartikel in Standardwerken zur digitalen Wirtschaft sowie Berichte und Interviews zu den von ihm herausgegebenen Studien (Future Store Studie 3.0 - Fashion Shopping 2020, Nonprofit Marketing, Digital Marketing Insights, Engagement Marketing Insights, Multichannel Retail, Emotionalisierung im E-Commerce u.v.m.)
  • Februar 2019 "Fit für die Geschäftsführung", Campus, 4. Auflage
  • Oktober 2019 "Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter", Campus

News, Presse und Blog

360° mehr Kompetenz

An der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart kann man sich jetzt crossmedial zum 360° Kommunikationsberater weiterbilden. Diese Ausbildung ist in ihrer Art einzigartig: In drei Kursstufen wird gezielt ganzheitliches Know-how vermittelt. Mit Klassik und digital komplett – von Print, Funk und Messe bis Banner, Google und Social Media.

Zur Newsmeldung

Vorträge von 5 Sterne Rednern zu aktuellen Themen

Die aktuelle wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation fordert Unternehmen und Menschen heraus. Gerade deshalb sind aktuell neue und spezielle Themen gefragt, die noch vor einigen Monaten nicht dieselbe Präsenz hatten. Die 5 Sterne Referentenagentur und die 5 Sterne Redner haben sich mit diesen Thematiken auseinandergesetzt und neue Vorträge ausgearbeitet, die auf die aktuelle Situation ausgelegt und für sämtliche Branchen und Unternehmen individualisierbar sind.

Zur Pressemitteilung

Change Management. Veränderung wird zur Heldenreise

"Das Bild vom Pinguin und seiner schmelzenden Eisscholle stammt von dem berühmten Harvard-Professor John P. Kotter und macht klar, womit jeder Veränderungsprozess starten sollte. Jedem muss klar sein, dass es dringlich ist, sich den Herausforderungen zu stellen und Veränderungen einzuläuten – vom Vorstand und Geschäftsführer bis zum Facharbeiter, Angestellten und Azubi. Sonst fängt man gar nicht erst an oder nimmt das neue Projekt nicht richtig ernst. 

Zum Pressebericht

Digitale Transformation - Offene Workshoptagung für Aufsichtsräte

Die diconium group hat einen Artikel über 5 Sterne Redner Prof. Harald Eichsteller veröffentlicht:

Barcamp für Aufsichtsräte

Zum Pressebericht

Herausforderung Digitale Transformation

Das Magazin Board hat einen neuen Artikel über 5 Sterne Redner Harald Eichsteller veröffentlicht:

Herausforderung Digitale Transformation

Zum Pressebericht

Digitale Transformation-warum sie notwendig ist und wie man sie umsetzt

Das Wirtschaftsmagazin B4B Schwaben hat einen neuen Impuls von 5 Sterne Redner Prof. Harald Eichsteller veröffentlicht:

Warum braucht man Change Management für die Digitale Transformation?

Zum Pressebericht

Redner zum Thema Digitalisierung geben Impulse

Redner Digitalisierung, Übersicht:

Die Digitalisierung ist heute eine der wichtigsten und weitreichendsten Rahmenbedingungen der modernen Wirtschaft und Gesellschaft. Es ist daher nur konsequent, wenn sich Firmen mit Vorträgen zum Thema Digitalisierung und den Auswirkungen auseinandersetzen. Denn nur Unternehmen, die sich den durch die Digitalisierung bedingten Entwicklungen und Prozessen innovativ öffnen, werden langfristig erfolgreich sein.

Für Vorträge auf Veranstaltungen und Events sind Redner zum Thema Digitalisierung gefragt, wie die 5 Sterne Redner:

Zur Pressemitteilung

Dialog-Strategien entwickeln mit 5 Sterne Redner Prof. Harald Eichsteller

Ein B2B Beitrag von 5 Sterne Moderator Prof. Harald Eichsteller auf der Internetseite von marconomy – Marketing und Kommunikation in der Wirtschaft: Die digitale Landingpage als B2B-Leadmaschine.

Die Themenschwerpunkte von Professor Harald Eichsteller sind:Strategisches Management, Social Media und Internetstrategien,Multichannel Retail sowie Innovationsmanagement nach der Blue OceanStrategie-Methode.

Die Zeiten von Business Websites, die einfach nur gut aussehen, sind vorbei! Denken Sie also um – und entdecken Sie Ihre Landingpage als Quelle qualifizierter Leads. Sie werden staunen.

Zum Pressebericht

Moderator Eichsteller mit Buch über Führung im digitalen Zeitalter

In Zusammenarbeit mit Michael Lorenz hat der 5 Sterne Moderator, Professor und Digitalexpertete Harald Eichsteller ein Buch veröffentlicht, das ein Muss für die Führungskraft im digitalen Zeitalter ist. „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalzer“ ist nun auch ein Tipp des Harvard Business Mangers.

Zur Newsmeldung

Prof. Harald Eichsteller publiziert Studie „Nonprofit-Marketing 2020“

Welche Kommunikationswege nutzen Nonprofit-Organisationen wie Unicef oder Aktion Mensch, um die Inhalte ihrer Hilfsprojekte zu kommunizieren und so Spender anzusprechen? Und welche neuen Wege eröffnen sich NGOs im Marketing durch die Digitalisierung? Diesen Fragen ging 5 Sterne Redner und Digitalexperte Prof. Harald Eichsteller nach und veröffentlichte dazu kürzlich die Studie „Nonprofit-Marketing 2020“.

Zur Pressemitteilung

Die 5 Sterne Akademie begrüßt Professor Harald Eichsteller

Wie hält man sich fit für das digitale Zeitalter, wenn sich ständig alles weiterentwickelt und neue Applikationen sowie Plattformen immer neue Möglichkeiten eröffnen? Ganz einfach: Mit den Online Lectures von Professor Harald Eichsteller auf der 5 Sterne Akademie. In seinen kurzweiligen und informativen Onlinekursen, die zwischen 15 und 20 Minuten lang sind, gibt er sein Expertenwissen an die Nutzer der 5 Sterne Akademie weiter.

Zur Newsmeldung

Bestsellerliste für das neue Buch von 5 Sterne Redner Harald Eichsteller

Mit seinem Longseller „Fit für die Geschäftsführung“ hat es 5 Sterne Redner und Digitalexperte Prof. Harald Eichsteller im April 2020 erstmals auf Platz 1 der Bestsellerliste von }getabstract im Bereich Businessbücher geschafft, sein neues Buch „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“ wurde kurz zuvor auf der Online-Plattform Blinklist zum Buch der Woche gekürt. Zusammen mit seinem Co-Autor Michael Lorenz gibt er darin einen Überblick, worauf es bei der Unternehmensführung in Zeiten von disruptiven Innovationen und schnellen Marktveränderungen ankommt.

Zur Newsmeldung

Digital Dialog Insights: Prof. Eichsteller stellt erste Ergebnisse vor

Der 5 Sterne Redner und Experte für innovative Kunden- und Internetstrategien Professor Harald Eichsteller macht mit einer erstaunlichen Studie von sich reden: Gerade veröffentlichte er in Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien (HdM), Stuttgart und  United Internet Dialog (UID) die erste branchenübergreifende Expertenbefragung zum Thema digitaler Dialog.

Zur Newsmeldung

Prof. Eichsteller mit neuem Profil und neu gestalteter Webpräsenz

Viele kennen den 5 Sterne Redner Prof. Harald Eichsteller aus seinen Vorträgen, die spannende Titel wie zum Beispiel „Mein Haus – Mein Auto – Mein Netz“ und „Wie sexy ist Ihr Unternehmen im WorldWideWeb“ haben. Jetzt wurde sein Profil mit neuen Fotos, neuen Teilnehmerstimmen und seinen aktuellen Büchern auf den neuesten Stand gebracht. Auch seine eigene Website hat der Experte für Strategisches Management, CRM, Online Marketing, Social Media und Innovationsmanagement komplett neu in responsivem Design für Big, Medium & Small Screens gemacht. Mehr dazu unter www.eichsteller.com

Zur Newsmeldung

Medienexperte Harald Eichsteller mit drei neuen Vorträgen

Mit seinen Themen, seinem Know-how und seinen wertvollen Impulsen ist 5 Sterne Redner Harald Eichsteller in den Medien zu Hause. Er verfolgt und analysiert die zunehmende Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf den Unternehmensalltag, das mag schon fast Berufung sein. So versorgt er seine Zuhörer in seinen drei neuen Vorträgen einmal mehr mit innovativen Kunden- und Internetstrategien.

Zur Newsmeldung

HBM empfiehlt Buch für Führungskräfte im digitalen Zeitalter

­Professor Harald Eichsteller, Digitalexperte und 5 Sterne Redner, hat mit Co-Autor Michael Lorenz ein Buch veröffentlicht, an dem keine Führungskraft im digitalen Zeitalter vorbeikommt: „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“ wird nun vom Harvard Business Manager als Buchtipp für Geschäftsführer empfohlen.

Zur Newsmeldung

Extended 2.0 – Das 5 Sterne Redner Magazin geht in die zweite Runde

Nach einem erfolgreichen Start des Magazins „extended – Wissen begeistert“ im vergangenen Jahr hat die 5 Sterne Redneragentur auch 2016 wieder zahlreiche renommierte Keynote Speaker für die neue Ausgabe der extended gewinnen können. Auf 58 Seiten geben die Redner der in Deutschland, Österreich und der Schweiz und mit der Marke Global Topspeakers auch weltweit tätigen Redneragentur Einblicke in Themen wie Mitarbeitermotivation, Gedächtnisleistung oder Generation der Best Ager, die immer mobiler, aktiver und vernetzter werden.

Zur Newsmeldung

Redner Harald Eichsteller bei Innovationskongress Change Media Tasting

Innovative Internet- und Kundenstrategien sind sein Fachgebiet – damit ist 5 Sterne Redner Prof. Harald Eichsteller auch ein gefragter Experte für Veränderung. Bei der Change Media Tasting in Stuttgart, dem großen Kongress für das Medien-Business, trafen sich im Juli wieder Manager, Kreative und Macher zum Networking und zur Diskussion über Chancen der Disruption. Dabei fungierte der Professor für Internationales Medienmanagement in Doppelfunktion als Redner und Moderator. 

Zur Newsmeldung

Unternehmenskommunikation und Digitalstrategien mit Harald Eichsteller

Digitalisierung ist der Treiber für unternehmerischen Erfolg in der Gegenwart und in der Zukunft. Die Veränderungen, die sich durch die digitale Transformation für Unternehmen und ihre Mitarbeiter ergeben, gilt es zu meistern. Wer es nicht versteht, digitale Instrumente und Medien für sein Unternehmen zu nutzen, wird im globalen Wettlauf um Kunden oder Fachkräfte schnell abgehängt werden. Der Digitalexperte und 5 Sterne Redner Professor Harald Eichsteller greift die Herausforderungen der Digitalisierung und digitalen Transformation für Firmen und Organisationen in zwei neuen Vorträgen auf.

Zur Newsmeldung

Tipps für Digital Readiness in neuem Buch von Harald Eichsteller

Wenn der Azubi mit digitalen Technologien besser umgehen kann als der Chef, dann kann sich Führung im Unternehmen schwierig gestalten. Wer heute als Geschäftsführer souverän agieren will, muss nicht sämtliche Technologien selbst beherrschen. Doch es hilft, die Grundlagen zu kennen, um eigene Aufgaben besser erledigen zu können. 5 Sterne Redner und Internetexperte Professor Harald Eichsteller kennt aus seiner eigenen Biografie die Anforderungen an Unternehmensführung im digitalen Zeitalter. In seinem neuen Buch „Fit für die Geschäftsführung im digitalen Zeitalter“ führt er in acht Schritten auf, wie Manager Digital Readiness erlangen. Praxiseinheiten und Video-Tutorials erleichtern die Umsetzung.

Zur Newsmeldung

Studie über Nonprofit-Marketing 2020

Ob Non-Profit-Organisation oder Non-Government-Organisation - Interessensvertretungen wie Unicef oder Aktion Mensch sind zum großen Teil auf Spendengelder angewiesen. Um zu kommunizieren, wofür sie stehen und potentielle Spender auch zu erreichen, eröffnen sich in Zukunft neue Wege durch die Digitalisierung. 5 Sterne Moderator und Digitalexperte Prof. Harald Eichsteller hat sich diesem Thema ausführlich gewidmet und eine hochinteressante Studie dazu veröffentlicht: Nonprofit-Marketing 2020. Sie zeigt nicht nur, welche Kommunikationswege in Zukunft zur Verfügung stehen und wie sich Spendeneinnahmen dadurch erhöhen, sondern auch langfristig sichern lassen. 

Zur Newsmeldung