Digitale Trends – So machen Sie ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Vortrag von
Harald Eichsteller

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Digitale Trends – So machen Sie ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Digitale Trends – So machen Sie ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Die Digitalisierung bringt Veränderungsprozesse mit sich, die für alle spürbar sind – durch die Corona-Krise oftmals beschleunigt. Es wird erwartet, dass innerhalb der nächsten 10 Jahre rund 40 Prozent der Wertschöpfung über digitale Geschäftsmodelle generiert werden, die in den vergangenen zwei Jahren aufgesetzt wurden. Aufsichtsräte und Topmanager deutscher Unternehmen sind sich einig, dass nahezu alle von ihnen betreuten Unternehmen sehr deutlich von digitalen Veränderungsprozessen betroffen sind. Die Corona-Krise hat den Druck in einigen Branchen vielfach verstärkt.

Doch wie sieht in der Praxis das Anforderungsprofil in Vorstand und Geschäftsführung für die Digitale Transformation aus? Wie ist es um das Know-how bei Ihren Führungskräften bestellt?

Harald Eichsteller, Professor für Strategisches Management an der Hochschule der Medien Stuttgart, hat als Leiter des Fachausschusses Digitale Transformation im Arbeitskreis deutscher Aufsichtsrat (AdAR) und aktiver Beirat tiefe Einblicke in kleine, mittlere und große Firmen und Konzerne. In seinem aufrüttelnden Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner, wie Innovationen im Unternehmen entstehen und wie in Inkubatoren, Acceleratoren und Startup-Center erfolgreich investiert werden kann.

Der Digitalexperte war selbst als Chief Digital Officer eines Industriekonzerns tätig und weiß daher aus eigener Erfahrung, wie Organisationen in angemessener Geschwindigkeit auf veränderte Kundenbedürfnisse reagieren und diese Innovationen umsetzen können. Zum Thema Herausforderungen der Digitalen Transformation hat Eichsteller auch eine aufwändige Studie mit 50 Aufsichtsräten durchgeführt. Die Ergebnisse stellt der Redner auch in seinem Vortrag vor und leuchtet damit Führungskräften den Weg, um ihr Unternehmen strategisch und visionär in eine Zukunft zu dirigieren, in der disruptive Veränderungen nicht mehr als Gefahr wahrgenommen, sondern als Chance genutzt werden.

Zudem legt Professor Eichsteller dar, wie durch eine überdurchschnittlich gute IT-Ausstattung entscheidende Wettbewerbsvorteile entstehen. Dazu liefert er Ideen für überzeugende und motivierende Change Communication. ER gibt dabei wertvolle Impulse für Strategien der Digitalen Transformation auf Führungsebene. Profitieren Sie vom unabhängigen Blick eines externen Experten, der seine Vorträge stets passgenau auf Ihre Branche und Zielgruppe maßschneidert. Die Keynote eignet sich besonders für Kundenevents, Management-Meetings oder für einen Jahresauftakt. Professor Harald Eichsteller macht Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter fit für die Herausforderungen der Digitalen Transformation!

Harald Eichsteller anfragen

Weitere Vorträge von Harald Eichsteller

Future Shopping 2030

Die Digitalisierung setzt neue Impulse für die Entwicklung des stationären und digitalen Handels. Die Grenzen zwischen den einzelnen Absatz- und Kommunikationskanälen verschwimmen zunehmend. Omni-Channeling, Mobile Trends, Store-Designs mit digitalen Elementen oder neue Bezahlsysteme sind nur einige der Themen, die den Handel derzeit stark beeinflussen. Was kann man aus dem Lockdown in der Corona-Krise lernen?

Zukunft der Medien - Zukunft der Kunden

Die Medien wachsen immer mehr zusammen – die Bildzeitung bietet Bewegt-Bilder der Fußball-Bundesliga auf dem Handy an, junge Leute haben kein TV-Gerät mehr,sondern schauen ihre Lieblingssendungen übers Internet auf Laptop, Tablet oder Smartphone. Wie sieht die Zukunft der Medien aus, was machen Kunden eigentlich auf ihren Screens?

Sind Sie Social Media ready?

Für viele ist Social Media gleichbedeutend mit Facebook und Youtube – rein privat. Doch wie können Unternehmen mit Industriekunden und intern diese Medien nutzen? Welche Plattformen sind (noch) relevant? Sind Instagram, Pinterest und TikTok nur etwas für weibliche Zielgruppen, stirbt Facebook wirklich aus und was mache ich mit LinkedIn, XING und Kununu? Wie und warum funktionieren diese sozialen Netzwerke überhaupt.

Digitalisierung heute – lassen Sie sich von den Millennials überholen?!

Mit beneidenswerter Leichtigkeit bedienen junge Leute virtuos digitale Plattformen und lernen intuitiv und schnell. Was können Unternehmen und ‚ältere Semester‘ von den Millennials lernen und übernehmen, was können die Jungen tatsächlich besser, wie gestaltet man die Zusammenarbeit zwischen erfahrenen Mitarbeitern und Führungskräften sowie den Young Professionals? Ist ‚Try & Error‘ bei der Bedienung von digitalen Systemen wirklich besser als ein ordentliches Handbuch? Passt der direkte Zugang zum Chef über interne soziale Medien zur gelebten Unternehmenskultur im Unternehmen? Und wer will das eigentlich?