Emotionen Verkaufen – Reden wir über Geld

Vortrag von
Vaya Wieser-Weber

Emotionen Verkaufen – Reden wir über Geld

Vortragsinhalte

  • Emotion vs. Budget: So lösen Sie die Kostenfrage elegant
  • Wie Sie Kunden emotional an Ihr Produkt binden
  • So überzeugen Sie dank emotional Selling den allwissenden Kunden

Keynote Speakerin Vaya Wieser Weber ????❤️???? Vorträge für emotionalen, intelligenten Verkauf

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Emotionen Verkaufen – Reden wir über Geld

Ein Paar steht bei Ihne in der Filiale vor der Entscheidung, einen Wagen zu kaufen. Was meinen Sie, gibt den entscheidenden Kaufimpuls? Die spitzen Pannenstatistik? Die gelaufenen Kilometer? Oder vielleicht der Satz Winterreifen den Sie noch ins Rennen werfen? Alles „nice to have“, aber entscheidend ist vorab, ob Sie den beiden wirklich Lust auf den Wagen gemacht haben. So sehr, dass sie es nicht erwarten können damit über die Autobahn zu sausen, einen Roadtrip zu planen oder Gänsehaut bekommen, wenn sie sich vorstellen, was ihre Freunde für Augen machen werden. Denn - das Herz (ver-)kauft mit! Unser Kaufverhalten wird ganz entscheidend von Emotionen gesteuert - und nicht wie häufig vermutet von reinen Fakten oder sogar unserem Verstand. Um also die tatsächliche Entscheidungszentrale bei den Kund:innen anzusprechen, müssen wir als Verkäufer:innen unsere faktenbasierte Kommunikation umstellen auf emotional intelligent Verkaufen.

Dabei wird nicht das Produkt während des Kaufprozesses in den Mittelpunkt gestellt, sondern das Gefühl, dass das Produkt beim Kauf, beim Verwenden oder Lösen von Problemen auslöst. Wir sind heute einer Flut von Angeboten und Produkten ausgesetzt. Haben es dann nach eigenen Recherchen und gutem Marketing eine Handvoll davon in die engere Auswahl geschafft, wollen wir mehr denn je Gefühle, Geschichten und Erlebnisse kaufen. Vertriebler:innen müssen lernen, emotional intelligent zu verkaufen. Verabschieden Sie sich von den Verkaufspraktiken der vergangenen Jahrzehnte. Denn so ticken Kund:innen einfach nicht mehr!

Fakten lassen sich heute für jeden einfach online zusammensuchen, Kund:innen werden so selbst zu Fachleuten des gewünschten Produktes. Bei Kund:innen pitchen, Telefonlisten abarbeiten und Klinken putzen ist daher von vorgestern. Um mitten in der Digitalisierung erfolgreich zu verkaufen, ist ein radikales Umdenken in der Vertriebsstrategie angesagt. Denn wenn durch eigenständige Recherchen bereits top-informierte Kund:innen auf ihr Verkaufsteam treffen, dann geht es nicht mehr um Fakten, sondern emotional intelligentes Verkaufen.

Vaya Wieser-Weber entdeckte schon früh ihre Leidenschaft für das Verkaufen und erkannte, wie wichtig der emotionale Faktor dabei ist. Das Gefühl des Verlangens bei Kund:innen herauszukitzeln, egal ob es um Versicherungen, Kleidung oder Austern geht, ist Ihr Erfolgsgarant im Vertrieb. Denn wenn erst einmal der Wunsch nach dem Produkt bei den Kund:innen geweckt ist, fällt die Frage nach dem Budget weniger ins Gewicht.

Vaya Wieser-Weber zeigt, wie Sie diese aufgeklärten und selbstbewussten Kund:innen am Ende des Kaufprozesses durch emotional intelligente Vertriebsstrategien souverän zum Abschluss begleiten, anstatt sie nach einem perfekt aufgebauten Marketing-Funnel mit  langatmigen Pitches zu vergraulen. Sie skizziert darüber hinaus praxisorientiert, wie genau diese Kund:innen dem Vertrieb die entscheidenden Ideen liefern, die zu Co-Creation und  Entwicklung neuer Services und Produkte führen. Dazu nutzt sie viele Best Practices aus ihrem Alltag als erfolgreiche Geschäftsführerin und Unternehmerin.

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