5 Sterne Redner

Vielfalt schafft Stabilität – Diversität statt Monokultur

Vortrag von
Dr. Karsten Brensing

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Vielfalt schafft Stabilität – Diversität statt Monokultur

Vielfalt schafft Stabilität – Diversität statt Monokultur

Viele unserer Ökosysteme funktionieren nur durch das Zusammenspiel verschiedener Lebensformen. Bricht eine davon weg, gerät alles aus dem Gleichgewicht. Lernen Sie in diesem faszinierenden Vortrag von 5 Sterne Redner Dr. Karsten Brensing das Thema Diversität aus der Perspektive als Verhaltensforscher und Biologe kennen. Denn gerade für Unternehmen kann die Natur in Sachen Diversitymanagement ein erfolgreiches Vorbild sein, von dem man sich vieles abschauen kann.

Der promovierte Wissenschaftler und Buchautor erklärt seinem Publikum nicht nur, warum gerade Vielfalt in der Natur so ein notwendiger Faktor für Stabilität ist, sondern auch für die Wirtschaft ein unterschätzter Erfolgsgarant, der langfristig und nachhaltig wirkt. Entwicklungen wie der demografische Wandel, Emanzipation und Migration verändern unsere Gesellschaft und damit auch in Zukunft die Zusammensetzung in Unternehmen. Statt bei der Personalplanung weiterhin eine einseitige Monokultur zu pflegen, plädiert Karsten Brensing für einen bewussten Umgang mit Diversität. Denn auch in der Natur verursachen Monokulturen mehr Schaden als Nutzen.

Mit seinem wissenschaftlichen Schwerpunkt auf Kognitionsforschung zeigt Referent und Keynote Speaker Karsten Brensing außerdem auf, welche Auswirkungen Diversität auf unser Verhalten hat. Denn auch hier ergeben sich durch ein vielfältiges Arbeitsumfeld positive Mehrwerte. Doch nur wer seine eigenen Wurzeln kennt und sein Verhalten versteht, kann diese nutzen, indem er entsprechend auf andere reagiert und ein Miteinander von vielfältigen Kulturen, Religionen und Lebensformen pflegt. Dafür gibt Brensings Vortrag die notwendige, fundierte wissenschaftliche Grundlage zu den Big Five der Verhaltensforschung, Verinnerlicht man dieses Wissen, kann es vielen Unternehmensbereichen nützlich sein, zum Beispiel im Teambuilding, im Kundendialog oder in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern.

Darüber hinaus umfasst ein Bewusstsein für Diversität nicht nur eine Offenheit gegenüber seinen Mitmenschen, sondern macht auch offen gegenüber Veränderungen und neuen Prozessen. 5 Sterne Redner Karsten Brensing veranschaulicht daher in seinem Vortrag zudem, wie kulturelle Vielfalt Changemanagement sowie die Bereitschaft zu Flexibilität fördert. So bereitet Diversity innovativen Lösungen den Weg und lässt ein Unternehmen schneller auf Wettbewerbsentwicklungen reagieren.

Vortragsinhalte:

  • Warum Vielfalt in der Natur überlebenswichtig ist
  • Warum Diversität Stabilität gibt - im Tierreich wie auch im Unternehmen
  • Welche schädlichen Folgen Monokulturen haben
  • Wie ein offener Umgang mit anderen unser Verhalten beeinflusst
  • Wieso kulturelle Vielfalt Veränderungsprozesse begünstigt

Weitere Vorträge von Karsten Brensing

Das Mysterium der Tiere - Was Firmen von der Natur lernen können

Wie helfen uns Kapuzineräffchen beim Verständnis der Finanzkrise? Wie leben uns Wälder Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln vor? Dieser Vortrag präsentiert faszinierende Studien aus dem Tierreich, die Vorbilder für Unternehmen liefern. Beispielsweise zeigt der 5 Sterne Redner, was Fischschwärme für Unternehmenkulturen bereit halten. Denn die Natur ist der Unternehmenswelt ähnlicher als gedacht.

Die Sprache der Tiere - Wie wir einander besser verstehen

Nur wenn wir die Ursprünge unserer Kommunikationsmuster kennen, können wir Fehlreaktionen und Missverständnissen beim Verständigen vermeiden. Stattdessen nehmen wir verbale und nonverbale Kommunikation in unserem Alltag oft als selbstverständlich hin. Das sollten wir auf keinem Fall. In seinem erstaunlichen Vortrag zeigt uns Verhaltensforscher und Bestseller-Autor Dr. Karsten Brensing die Entwicklung unserer Sprache auf. Denn unsere Kommunikation ist das herausragende Ergebnis der Evolution. Wir haben es nur vergessen. Mit dem Wissen um die Sprache der Tiere gelingt es uns dann ganz leicht, auf unsere Gesprächspartner richtig zu reagieren, uns erfolgreich auszutauschen und Verhandlungen zu führen.

Mein Freund die KI – Warum Künstliche Intelligenz sozial sein muss

Ist Künstliche Intelligenz die nächste Stufe der Evolution? Und wie verändert das die Gesellschaft und unsere Umwelt? In diesem Vortrag betrachtet Verhaltensforscher Dr. Karsten Brensing das vieldiskutierte Thema Artifizielle Intelligenz mit einem biologischen Blick. Damit zeigt der 5 Sterne Redner eine neue Perspektive auf neben den derzeit vorherrschenden, extremen Positionen. Für ihn ist eine starke Künstliche Intelligenz weder eine Bedrohung, noch eine Unmöglichkeit – sondern vielmehr eine soziale Herausforderung für unsere Gesellschaft, die so früh wie möglich angegangen werden muss.

Endlich nachhaltig! – Kreislauf schafft Zukunft

Echte Nachhaltigkeit statt lediglich Greenwashing: Immer mehr Unternehmen werben mit einem grünen Image, doch oftmals steckt dahinter vielmehr eine Marketingstrategie als wirklicher Umweltschutz. 5 Sterne Redner und Biologe Karsten Brensing verrät in seinem Vortrag, wie man das vermeidet und stattdessen ein ökologisches Bewusstsein bei seinen Mitarbeitern verankert. Denn nur nachhaltiges Wirtschaften sichert auch in Zukunft den Unternehmenserfolg.