Der Unterschied zwischen guten Verkäufern und Spitzenverkäufern

Eine Schlüsselfunktion in Unternehmen hat zweifelsohne der Vertrieb. Jedoch kann dieser nur ausgezeichnet - sprich erfolgreich - sein, wenn jeder einzelne Verkäufer diese Aufgabe ernst nimmt und dem Anspruch an „Exzellenz“ gerecht wird. Grundvoraussetzung dafür ist ein fundiertes Wissen über systematische Neukundengewinnung. Das wiederum steht in engem Zusammenhang mit Maßnahmen des Unternehmens und dessen Strategien. Auch erfolgreiche Verkäufer sollten gelegentlich ihr Handeln kritisch betrachten und durch zeitgemäße Methoden und Werkzeuge ergänzen.

Was einen exzellenten Vertriebler von einem durchschnittlichen oder guten Verkäufer unterscheidet, ist die Fähigkeit, den tatsächlichen Bedarf eines Kunden zu erkennen und dies erfolgreich zum Abschluss zu bringen und immer wieder attraktive Neukunden hinzu zu gewinnen. Das wird aber nicht durch stundenlange Verkaufs-monologe oder erdrückende Power-Point-Präsentationen erreicht. Entscheidend ist, die richtigen Fragen in der richtigen Reihenfolge zu stellen. 5 Sterne Redner und Verkaufsexperte Rainer Frieß kennt die Tücken in Verkaufsgesprächen. Aufgrund seiner jahrelangen Beobachtungen und Erfahrungen entwickelte er die Verkaufsmethode „Sellympia“. Sie bringt Vertriebsmitarbeiter innerhalb kurzer Zeit zu olympiareifen Verkaufsleistungen.

In seinem gefragten Vortrag „Sellympia - Die sieben Geheimnisse des Verkaufserfolgs“ geht der 5 Sterne Redner auf die Erfolgsfaktoren beim Vertrieb ein, die Frieß in über 25 Jahren Management- und Vertriebsberatung bei zahlreichen führenden Markenanbietern herausgearbeitet hat. Rainer Frieß stellt klar: „Dabei sein ist nicht alles. Es zählt wie im Sport nur der Sieg, wenn man zur Spitze gehören will.“ Für den 5 Sterne Redner sind das Wissen um die wichtigsten, beeinflussbaren Renditefaktoren im Vertrieb, eine gewissenhafte Vorbereitung und eine genaue Analyse das A&O für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch.