Rainer Frieß

Keynote Speaker / Gastredner Vertrieb und Marketing

Beruf/Tätigkeit:
Diplom Betriebswirt, Vertriebs- und Marketingexperte
Fachgebiet/e:
Typgerechtes Verkaufen, Erfolgssteigerung,Positionierung, Erfolgsstrategien von Top-Verkäufern
Sprachen:
Deutsch

Sellympia®-Verkaufen auf olympischem Niveau!

Olympia-Sieger – Deutscher Meister oder Kreismeister: Wie gut ist Ihr Vertrieb? Rainer Frieß ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Verkaufsexperten. Die von ihm entwickelte Verkaufsmethode „Sellympia“ befähigt Unternehmen und Vertriebsmitarbeiter innerhalb kurzer Zeit zu olympiareifen Verkaufsleistungen. 5 Sterne Redner Rainer Frieß ist der Experte für die richtige Positionierung und typgerechtes Verkaufen und kennt die Verkaufsstrategien von Spitzenverkäufern. Seine Vorträge bieten Content, starten mit einem Knalleffekt und enden mit einem Feuerwerk.

Marcel Bender - Cauval Industrie

„Herr Frieß trug wesentlich dazu bei, dass wir unsere Umsätze in den letzten drei Jahren deutlich steigern konnten, obwohl der Markt rückläufig war. Er ist sehr zielorientiert und „lebt“ typgerechtes Verkaufen. Seine Videoanalysen haben mir bei vielen Belangen die Augen geöffnet und mich beim Kunden stärker gemacht.“

Ute Kammerer - Springer Verlag

„Seine hohe fachliche Kompetenz verbunden mit modernen Trainingsmethoden machen seine Seminare sehr lebendig und vermitteln umsetzbares Wissen für die Praxis.”

Heinz-Peter Jäger - Deutsche Vermögensberatung

„In seiner sehr unterhaltsamen Art verstand er es sehr gut, "in unseren Schuhen" zu gehen und uns darüber hinaus auch noch mit viel Spaß an der Sache arbeiten zu lassen. Mit Sellympia zeigte er mir "spielerisch" die notwendigen Schritte.”

Klaus Jährling - Daimler

„Von den vielen Verkaufstrainings in den letzten Jahren hat mir das Training und Coaching von Herrn Frieß mit Abstand am meisten gebracht.”

Vorträge von Rainer Frieß

Typgerechtes Verkaufen - die Kundentypen nach Insights MDI®

So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden ist ihr Einkaufsverhalten. Während der eine Kunde erst dann kauft, wenn er alle Zahlen, Daten und Fakten zusammen getragen hat, kauft ein anderer Kunde viel spontaner nach Farbe und Optik ein. Das ist eigentlich nicht neu und doch verkaufen die meisten Verkäufer immer gleich. Nämlich so, wie der Verkäufer selbst gerne als Kunde bedient werden will. Deshalb gehen viele Kundenumsätze verloren.

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Sellympia® - Die sieben Geheimnisse des Verkaufserfolges!

Der Kampf um die Spitze. So machen sie Ihren Vertrieb olympiareif durch LeistungsTuning Ihres Vertriebes zu mehr Rendite. 5 Sterne Redner Rainer Frieß präsentiert Ihnen die sieben Geheimnisse des Verkaufserfolges - aus der Erfahrung von über 25 Jahren Management- und Vertriebsberatung zahlreicher führender Markenanbieter der deutschen Wirtschaft.

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Das Geld liegt auf der Straße - Warum heben Sie es nicht auf?

Die 10 häufigsten Todsünden und die 10 besten Erfolgsstrategien für Verkäufer! Ihre Verkäufer müssen sich nur bücken und schneller als die anderen Verkäufer sein!  Chancen gibt es viele, sie müssen nur genutzt werden. Ähnlich ist es im Sport. Millionen spielen Fußball, aber eben nur die Besten verdienen damit auch extrem viel Geld.

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Die Erfolgsgeheimnisse tierisch guter Spitzenverkäufer - Lernen von den Besten

Als Vortrag oder alternativ als gleichnamiges Theaterstück. Der Vortrag von 5 Sterne Redner Rainer Frieß für Geschäftsführer, Verkaufsleiter und Spitzenverkäufer und solche, die es werden wollen!

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Der Vertriebscheck

Der Kampf um die Spitze ist hart. Nur wenn alle Zahnräder reibungslos ineinandergreifen, können Sie Spitzenergebnisse erzielen. 5 Sterne Redner Rainer Frieß präsentiert Ihnen die sieben Geheimnisse des Verkaufserfolges - aus der Erfahrung von über 25 Jahren Management- und Vertriebsberatung zahlreicher führender Markenanbieter der deutschen Wirtschaft.

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Worauf Sie bei Ihren Außendienstmitarbeitern achten sollten

Das Führen und Steuern einer Vertriebsmannschaft insbesondere das von Außendienst-Mitarbeitern oder freien Handelsvertretern stellt eine Führungskraft vor besondere Herausforderungen. Denn die Vertriebler sitzen räumlich von der Führungskraft entfernt, sodass informieren, delegieren und kontrollieren sowie motivieren deutlich schwieriger ist

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Profil

Rainer Frieß ist Diplom Betriebswirt (BA), war 9 Jahre Führungskraft und ist seit über 25 Jahren selbständig als Berater und Trainer von Führungskräften, Verkäufern und Außendienstmitarbeitern.

Er erlernte bei Daimler das Trainingsgeschäft, bevor er nach 5 Jahren zu dem Einzelhandelskonzern E. Breuninger wechselte. Dort konzipierte er als leitende Führungskraft das Verkaufstraining für über 5000 Verkäufer und führte dies zusammen mit seinem Team erfolgreich durch. Schon in den 80er Jahren stand für ihn fest: "Mit Mittelmaß gebe ich mich nicht zufrieden – Spitzenleistungen sind das Ziel!"

Er entwickelte die Marke Sellympia® und stellte schnell fest, dass Verkäufer auf diese Weise noch bessere Ergebnisse erzielen können – mit großer Freude am Training und sportlichen Wettkampf und dem Ziel: Umsatz und Rendite steigern!

Seit über dreißig Jahren qualifiziert sich der begeisternde Vortragsredner regelmäßig selbst mehrere Wochen pro Jahr weiter. So absolvierte er Aus- und Weiterbildungen in: Gruppendynamik, NLP, TZI, TA, Psychodrama, Organisationsentwicklung, Körpersprache und natürlich Vertriebstraining. Inzwischen zählt der Referent selbst zu den profiliertesten und erfolgreichsten Beratern und Verkaufstrainern im deutschsprachigen Raum und bildet selbst Trainer aus. Mit seinem Sellympia Konzept hat er sich auf LeistungsTuning im Spitzenvertrieb spezialisiert und macht Vertriebsmannschaften olympiareif.

Rainer Frieß ist ein absolut authentischer Redner, der weiß wovon er spricht und dies mit einem schwäbisch-charmanten Dialekt. Er weiß, worauf es bei der Vertriebsoptimierung ankommt und erzählt dies mit Hilfe der Sellympia-Metapher in Anlehnung an den Spitzensport. Seine Vorträge beginnen mit einem Knall-Effekt und enden mit einem „Feuerwerk“. Seien Sie gespannt auf einen „Verkaufsvortrag, mal ganz anders!“

Beratung:

  • Strategische Ausrichtung des Vertriebs
  • Verkäufer-Auswahl
  • kompakte Basis-Verkäufer-Ausbildung – auch E-Learning
  • LeistungsTuning für Spitzenverkäufer
  • Zielorientierte Führung von Verkäufern und Außendienstmitarbeitern •Marktausrichtung Ihrer Organisation

Eventbegleitung:

  • Verkaufstraining in einem Leichtathletik- oder Fußballstadion

Veröffentlichungen:

  • Bücher: Mit olympischem Verkaufen zum Erfolg und Die besten Ideen für erfolgreiches Verkaufen
  • Autor zahlreicher Fachartikel

Sonstiges:

  • Rainer Frieß erhielt den Deutschen Trainingspreis „Certificate of Excellence“ und den Internationalen deutschsprachigen Trainings-Preis in Bronze.

News, Presse und Blog

5 Sterne Trainer bieten geballte Kompetenz: Neue Trainingspreis-Gewinner im Team

Das 5 Sterne Team freut sich wieder einen Preisträger des internationalen Trainingspreises des Branchenverbandes BDVT im Team zu haben.

Christa Mesnaric und Mario Neumann wurden 2010 für ihre Trainingsprogramme zu den Themen Change Management, Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Nachhaltigkeit (Mesnaric) sowie Projektmanagement, Führung, Team und Konfliktmanagement (Neumann) mit dem begehrten Internationalen Deutschen Trainings-Preis des Berufsverbandes der Trainer, Berater und Coaches im deutschen Sprachraum (BDVT) ausgezeichnet.

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Den Akquiseerfolg richtig steuern

Wie häufig Verkäufer Kunden kontaktieren sollten und wie sie dabei am besten vorgehen, lässt sich nicht pauschal sagen. Maßgebend sind unter anderem die Branchen und die Entscheiderstruktur im Kundenunternehmen.

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Erfolgsstrategien von Spitzenverkäufern

In der Fachzeitschrift Wissen + Karriere dem Magazin für Persönlichkeitsentwicklung, Motivation, Aus- und Weiterbildung erschien eine Beitragsreihe mit vielen 5 Sterne Rednern.

Das Titelblatt wurde mit dem Titel: "Diese Redner begeistern Menschen" versehen.

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Erfolgreicher verkaufen – die richtige Positionierung entscheidet

Nachfolgend ein Einblick in den Online-Artikel der B4B Schwaben mit 5 Sterne Redner Rainer Frieß zum Thema: "Erfolgreicher verkaufen – die richtige Positionierung entscheidet" im Wortlaut:

Die richtige Positionierung entscheidet über Erfolg oder Bankrott eines Unternehmens. Doch wie schaffen es insbesondere Klein- und Mittelständische Unternehmen (sog. KMUs), sich gegen den Wettbewerb der großen Billiganbieter oder Top-Hersteller zu behaupten und besser zu verkaufen?

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Vertriebs-Theaterstück: Die Geheimnisse der Spitzenverkäufer

"Die humorvolle Darstellung vermittelte die wesentlichen Erfolgsfaktoren von Spitzenverkäufern auf eine sehr spannende und erlebnisreiche Art."

Fachartikel von 5 Sterne Redner Rainer Frieß von der Zeitschrift Trainertreffen.

Rainer Frieß bescheibt sein Sellympia-Vertriebs-Theaterstück „Tierisch gute Spitzenverkäufer – Lernen von den Besten“, welche dann auch von Schauspieler in Szenen aus dem Verkaufsalltag vorführten.

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Ein Training muss sich rechnen!

Wir kennt das nicht: Das Vertriebstraining war auf den ersten Blick betrachtet wieder ein voller Erfolg. Doch schon nach wenigen Wochen ist vieles beim Alten. Die Abschlussquote hat sich nicht erhöht, die Verkäufer fallen (oft unbewusst) in alte Muster zurück und machen alles wie bisher. Das Training war dann im schlimmsten Fall nur ein Kostenfaktor für die Firma. Die Teilnehmer haben ihr theoretisches Wissen aufgefrischt, umsetzen konnten sie davon im Alltag allerdings wenig.

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Der Unterschied zwischen guten Verkäufern und Spitzenverkäufern

Eine Schlüsselfunktion in Unternehmen hat zweifelsohne der Vertrieb. Jedoch kann dieser nur ausgezeichnet - sprich erfolgreich - sein, wenn jeder einzelne Verkäufer diese Aufgabe ernst nimmt und dem Anspruch an „Exzellenz“ gerecht wird. Grundvoraussetzung dafür ist ein fundiertes Wissen über systematische Neukundengewinnung. Das wiederum steht in engem Zusammenhang mit Maßnahmen des Unternehmens und dessen Strategien. Auch erfolgreiche Verkäufer sollten gelegentlich ihr Handeln kritisch betrachten und durch zeitgemäße Methoden und Werkzeuge ergänzen.

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Nur wer seinen Kunden kennt, findet die erfolgreiche Verkaufsstrategie

Mit der richtigen Verkaufsstrategie kann man bei Bestandskunden die Umsätze steigern und Neukunden hinzu gewinnen: Dieses Ziel zu erreichen, ist für jedes Unternehmen wichtig. Denn der Erfolg steht hier im Mittelpunkt. Egal ob es sich um eine Dienstleistung oder ein Produkt handelt: Ziel ist es, seinen Umsatz und seinen Gewinn zu steigern. Ein Instrument dazu ist das richtige Marketing, das den Verkauf unterstützt und zur Zielerreichung führt. Hier unterstützen Experten aus der Praxis die Unternehmer: Als Redner zum Thema Vertrieb und Verkauf geben sie ihr Wissen in spannenden Vorträgen weiter. So zeigt 5 Sterne Redner Rainer Frieß zum Thema Vertrieb und Verkauf unter anderem in einem Verkaufstraining, wie man am besten typgerecht verkauft und so seinen Umsatz und die Rendite steigert. 

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Theaterstück oder Vertriebstraining? Mit Rainer Frieß geht beides!

Im Sales ist jeder gute Verkäufer auf seine persönliche Art und Weise erfolgreich und es gibt kein Passepartout für den Vertriebserfolg – dennoch kann jeder seine Leistung optimieren, wenn er seinen eigenen Verkaufstypus, aber gerade auch den der anderen näher kennen und verstehen lernt. Vor diesem Hintergrund hat der 5 Sterne Redner und Spezialist für Vertriebsschulung Rainer Frieß, ein modulares Angebot zur nachhaltigen Steigerung der Leistungsfähigkeit von Verkäufern entwickelt.

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Service macht den Unterschied: Spezielle Vorträge zum Thema „Mehr Gewinn durch Service“

Für Kundenfreundlichkeit ist Deutschland nicht gerade bekannt. Das Schlagwort „Servicewüste Deutschland“ machte vor einigen Jahren die Runde. Doch was bisher auf die Verkäuferin beim Bäcker oder den Fahrkartenkontrolleur im Bus reduziert schien, hat inzwischen auch den B-2-B-Bereich erreicht. Doch hier wird es für die Betroffenen richtig teuer. Dann nämlich, wenn der Kunde zu einem anderen Anbieter oder Produkt greift – und es nicht mehr nur um den Preis eines Brötchens, sondern um Aufträge in Millionenhöhe geht. 

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Nach dem Seminar ist vor dem Webinar – Neues Seminarkonzept

In einem Seminar in einem Hotel oder bei einer Inhouse - Schulung erfahren die Teilnehmer viele nützliche Tipps für Ihre Weiterbildung z. B. bei Vertriebstrainings, Führungskräfteseminaren, Innovations-Workshops oder Kommunikationstrainings.

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Verkaufstrainer Rainer Frieß: „Sellympia“-Methode jetzt im Online-Kurs

In Sachen Verkauf und Vertrieb macht ihm so schnell keiner etwas vor – Rainer Frieß ist einer der erfolgreichsten Verkaufstrainer hierzulande. Aus seiner jahrzehntelangen Praxiserfahrung hat der 5 Sterne Redner sein ganz spezielles Verkaufstraining entwickelt: Die „Sellympia“-Methode gibt es jetzt online als Video-Kurs. Sein Anspruch: 100 Prozent mehr langfristige Wirkung bei 80 Prozent Kostenersparnis gegenüber Präsenztrainings, da es keine Ausfallzeiten gibt und keine Hotel- und Reisekosten anfallen.

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Mit olympischem Verkaufen zum Erfolg – das neue Buch von Rainer Frieß

"Mit Mittelmaß gebe ich mich nicht zufrieden – Spitzenleistungen sind das Ziel!" – 5 Sterne Redner Rainer Frieß weiß, worauf es bei der Vertriebsoptimierung ankommt. Schon mit seinem Sellympia Konzept hat sich der Vertriebsspezialist auf Leistungstuning im Spitzenvertrieb und Verkauf spezialisiert. Nun hat der Vortragsredner sein neues Buch vorgelegt: In „Mit olympischem Verkaufen zum Erfolg: So werden Sie ein Top-Verkäufer“ vermittelt der Redner, wie Spitzenleistungen im Verkauf möglich werden und unweigerlich Abschlüsse erzielt werden.

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5 Sterne Webkonferenz: 600 Teilnehmer beim Online-Seminar

Die erste große 5 Sterne Webkonferenz zu den Themen Marketing und Vertrieb am 5. April war ein voller Erfolg! Mehr als 600 Zuhörer folgten den mitreißenden Vorträgen unserer acht 5 Sterne Redner im Online-Seminar. Sowohl privat als auch fürs Berufsleben konnten die Teilnehmer viele wichtige Impulse mitnehmen.

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Frieß stellt neues Buch vor: "Sellympia - verkaufen auf olympischem Niveau"

Zwischen dem besten Hürdenläufer der Welt und dem besten Deutschen liegen weniger als 0,5 Sekunden - das Etwas mehr Leistung entscheidet zum Erfolg. So ist es auch im Vertrieb sagt Rainer Frieß, Referent und erfahrener Verkaufstrainer, in seinem neuen Buch.

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Auf zu neuen Kunden - Neukundengewinnung

Viele Verkäufer verfolgen bei der Neukundengewinnung keine bestimmte Strategie. Der Verkaufsexperte Rainer Frieß fordert die Verkäufer dazu auf, sich mit potentiellen Kunden intensiv auseinander zu setzen. Genauso wichtig ist die Analyse der aktuell bestehenden Wettbewerbssituation. Für eine mögliche Kaufentscheidung spielen neben rationalen Gesichtspunkten emotionale Faktoren eine große Rolle.

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