Googles Quantenprozessor „Sycamore“ sorgt für Schlagzeilen

Kai Gondlach Portrait

Zunächst war es ein Leak, nun ist es eine offizielle Mitteilung: In einem Bericht, der am 30. Oktober veröffentlicht wurde, vermeldet Google einen bedeutenden Durchbruch mit ihrem Quantenprozessor „Sycamore“. Mit Hilfe von „Sycamore“ sei es möglich eine Rechnung in 200 Sekunden zu erledigen, wofür der schnellste Computer der Welt, der „IBM Summit“, 10.000 Jahre benötigen würde.

Zukunftsforscher beschäftigen sich seit Jahrzehnten mit Quantencomputern, doch nun werden die Anwendungen immer realistischer. Das große Interesse rührt aus dem großen Potential der Quantencomputer, wenn diese ihr Potential für die Forschung entfalten und große, ungelöste Probleme lösen. Auch Zukunftsforscher und Keynote Speaker bei der Redneragentur 5 Sterne Redner Kai Gondlach setzt sich seit vielen Jahren mit der Thematik rund um Quantencomputer auseinander. In seinem neuesten Blogbeitrag gibt er detaillierte Informationen zu Quantencomputern und den Problemen, die sie lösen könnten. Dazugehören Bereiche wie Gesundheit, Energie und die Umwelt.

Dabei weist der Zukunftsforscher auch darauf hin, dass die beste Technologie der Menschheit nicht weiterhilft, wenn die sozialen Systeme nicht mitspielen. „Wir benötigen also beides, um die Menschheit zu retten: Den mutigen Einsatz wirklich innovativer Technologien und beherzte Entscheider*innen. Quantencomputer werden nicht alle Probleme der Menschheit über Nacht lösen – aber vielleicht können sie dabei helfen, die heute noch scheinbar unlösbaren Themen handhabbar zu machen.“

Kai Gondlach stellt die entscheidenden Zukunftsfragen und sucht mit Innovationsentscheidern die Antworten. Diese Ansätze bindet der Zukunftsforscher in seine informativen und zukunftsweisenden Vorträge ein und begeistert mit wissenschaftlichen Fakten und visionärem Denken. In Vorträgen wie „So leben und arbeiten wir in der Zukunft“ und „Wie verändert Künstliche Intelligenz unsere Zukunft?“ regt Zukunftsforscher Kai Gondlach das Publikum zum Nachdenken und Diskutieren an. Als erfahrener Keynote Speaker wirft Kai Gondlach neue Fragen rund um unsere Zukunft auf, gibt einen Ausblick auf Entwicklungen im nächsten Jahrzehnt und zeigt, wie die Zukunft unsere Welt bereichern wird.

Das könnte Sie auch interessieren