Dirigent Peter Stangel und taschenphilharmonie: Neue Beethoven CD-Box
Peter Stangel kann man getrost als Star-Dirigenten bezeichnen. Der in Tschechien geborene Dirigent und Kommunikationstrainer erhielt für seine Werke und Initiativen zur Förderung der klassischen Musik bereits zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Leopold-Medien-Preis, den Förderpreis der Stadt München für Musik und Neue Medien oder die Nominierung „bester Dirigent“ der Zeitschrift „Opernwelt International“.
Mit der Gründung der Taschenphilharmonie München im Jahr 2005, einem Ensemble, das je nach Werk mit 10 bis 19 Musikern besetzt ist, schuf Peter Stangel ein neuartiges Podium für den Zugang zu klassischer Musik. Kenner, Liebhaber, Neulinge und vor allem auch Kinder erhalten die Chance, das Erlebnis Klassik auf direkte und offene Weise zu erfahren.
Das Prinzip der kammermusikalischen Sinfonik, das die Taschenphilharmonie mit ihrem kleinen Ensemble in Perfektion umsetzt, bietet dafür ideale Voraussetzungen. Die Hörakademien – eine Spezialität der taschenphilharmonie, in der das jeweilige Werk vom gesamten Orchester in Bezug auf seine Entstehung, Form oder Geschichte auseinandergenommen und erklärt wird – bieten einzigartige Einsichten in die Welt der Komponisten und Musiker.
„Weniger ist mehr“, beweist der Komponist und Vortragsredner Peter Stangel mit seiner taschenphilharmonie auf den 10 CDs mit Beethovens Symphonien im Geschenkschuber. Ein unvergleichliches und unvergessliches Klang- und Hörerlebnis vom Meister der Perfektion, Peter Stangel. Eingespielt von einem Ensemble voller Leidenschaft und Spaß am Musizieren.