5 Sterne Redner

Wie (wenig) emanzipiert sind Karrierefrauen wirklich?

Für das Magazin WISSEN + KARRIERE schrieb 5 Sterne Rednerin Stefanie Voss einen Artikel über emanzipierte Frauen auf der Karriereleiter.

Nachfolgend ein Einblick im Wortlaut:

Was macht Frauen erfolgreich? Diese Frage habe ich mir oft gestellt, als ich die ersten Schritte auf meiner Karriereleiter absolviert habe. Und ich fragte mich, warum ich überhaupt erfolgreich bin, obwohl ich andererseits immer wieder polarisierend auf Menschen wirkte. Hinter meinem Rücken hießes da öfter mal: „Die ist aber ganz schön dickköpfig undegoistisch!“ Ein Widerspruch? Leider nein.

Für Frauen ist es schon fast eine Grundvoraussetzung, ganz schön „bossy“ unterwegs zu sein, wenn sie beruflich hohe Ziele anstreben. Bei Männern spricht man von „konsequent und durchsetzungsstark“, bei Frauen fallen die Urteile deutlich negativer aus.

Diese ungleiche Genderbeurteilung geht im Sandkasten los. Wenn zwei kleine Jungs sich um ihre Förmchen streiten, dann setzt sich halt einer durch und alles ist normal. Wenn aber der zweijährige Lukas sein Förmchen nicht hergeben will und die kleine Marie es sich mit Vehemenz erkämpft, dann kann die Mutter von Marie sich anhören: „Na, die ist aber ganz schön forsch, deine Tochter!“

Ich war ein Mädchen wie die kleine Marie: schon in jüngsten Jahren alles andere als vornehm zurückhaltend. Frei nach dem Motto: „Wo ein Wille, da ein Weg.“ Meine Mutter hat sich für mein Verhalten oft entschuldigt, denn in den Siebzigern und Achtzigern waren Mädchen eher brav und lieb. Durchhaltevermögen und massive Willensstärke waren (noch) keine Charaktereigenschaften, die man bei der eigenen Tochter sehen wollte. Aber die Zeiten haben sich ja geändert. [...]

Stefanie Voss ging mit 16 Jahren als Schülerin in die USA, mit 23 für ihren Arbeitgeber nach Argentinien und heuerte mit 25 auf einem Segelschiff an, um die Welt zu umrunden. Bereits mit 31 Jahren wurde sie Abteilungsleiterin im DAX-Unternehmen mit umfassender Personal- und Budgetverantwortung. Nach 15 Jahren internationaler Konzernkarriere machte sie sich 2009 selbstständig. Heute ist sie in Deutschlandund auf internationalem Parkett tätig als Moderatorin, Speaker, Consultant und Coach. Ihre Schwerpunkte sind Kommunikation, Leadership, Change und Diversity.

Den gesamten Artikel haben wir für Sie unten als PDF zum Nachlesen angehängt.