Dr. Bernd W. Dornach
"Jeder Kunde ist ein Unikat!"
Vorträge von Dr. Bernd W. Dornach
Profil
So unterschiedlich die Marketing-Disziplinen auf den ersten Blick wirken, desto klarer werden die Verknüpfungen, Ursprünge und Synergien, wenn man in die Tiefe geht. Handwerks-Experte Dr. Bernd Dornach setzt die grundlegenden Erkenntnisse aus seinen Forschungsprojekten, wie „Nutzungsalternativen für frei werdende Kaufhaus-Standorte“, „Chancen des Handels zwischen Online- und Offlinewelten“ oder „Neupositionierung von Industriebranchen und Hotel-Standorten“, gezielt für das Marketing in Handwerk und Mittelstand ein.
Der 1949 geborene Akademiker wuchs in einem Handwerksbetrieb in Kempten / Allgäu auf. Zum Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zog es ihn nach Augsburg. Hier promovierte Dornach zum Doktor rer. pol. Dipl. oec. Seine Dissertation befasste sich mit der Situation und der absehbaren Entwicklung des Wettbewerbs im deutschen Handwerk. Sein beruflicher Werdegang führte ihn zunächst als Marketingleiter zu einem deutschen Handelskonzern. Später wurde der 5 Sterne Redner Mitinhaber der H&P-Zielgruppenforschung in München und er gründete UNI MARKETING Service GmbH, eine Agentur für kreative Kommunikation für Handwerk und Mittelstand mit Sitz in Augsburg.
Marketing-Experte Dr. Dornach ist neben diesen Tätigkeiten im Umfeld des Marketings sehr engagiert. Er ist Vorsitzender des Arbeitskreises selbständiger Unternehmer (ASU) sowie Referent in der Wertschöpfungskette Handwerk und war lange Zeit Präsident des Marketing Club Augsburg. Ferner wirkt der Keynote Speaker als Assistent am Lehrstuhl für Marketing von Prof. Dr. Paul W. Meyer an der Universität Augsburg. Es sind die Neugierde und die Freude am Wissen, die Dr. Bernd W. Dornach bei allen seinen Arbeiten antreibt und die sich am besten durch ein Zitat von Friederike Heinzel beschreiben lässt: „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin. Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kommen, wenn wir gehen“.