Dr. Bernd W. Dornach

Beruf/Tätigkeit:
Marketing-Experte für Handwerk und Mittelstand, Unternehmer
Fachgebiete/e:
Marketing, Strategien und Kreativitätstraining, speziell für Handwerk und Mittelstand
Sprachen:
Deutsch

"Jeder Kunde ist ein Unikat!"

Marketing-Experte Dr. Bernd W. Dornach ist die Koryphäe für Marketing in Mittelstand und Handwerk. Die wegweisenden Arbeiten und Vorträge des 5 Sterne Redners gelten als wichtige Benchmark im Bereich des Handwerks- und Mittelstandsmarketings. Seine Erkenntnisse hat er jahrzehntelang weiterentwickelt und publiziert. Auch im Handels-, Immobilien- und Stadtmarketing genießt der 5 Sterne Redner einen ausgezeichneten Ruf. 5 Sterne Redner Dr. Bernd W. Dornach ist ein Verfechter für Authentizität und Praxisbezug. Das in seinen Vorträgen und Seminaren vermittelte Wissen ist sofort in die Praxis umsetzbar.  

Bernd W. Dornach anfragen

Mike Trommer - Magna Ingredi Events GmbH

"Ihre tolles Symposium und die damit verbundene Rede Ihrerseits inspiriert mich gedanklich immer noch im Nachgang."

Klaus Korkisch - Raiffeisenlandesbank Oberösterreich

„Dr. Dornach hat es gleich zu Beginn geschafft mit seinen Zukunftsprognosen die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen, dies auch dadurch, dass er Probleme und Missstände offen und ehrlich angesprochen hat. Wir haben von den Teilnehmern der Veranstaltung viele sehr positive Reaktionen erhalten.” 

Rosemarie Schultes - Rahmenmacher

„Authentisch und überzeugend wie kein anderer!“

Erich-Peter Möller - UNTERNEHMER-FORUM in Augsburg

„Marketingexperte von der Pike auf!“

Alexandra Wiedemann - AWI-Immobilien

„Begeisterung pur für neue Zeitrechnung!“

Vorträge von Dr. Bernd W. Dornach

Die Kunden werden immer verrückter, gehen Sie mit!

"Wer nicht verrückt ist, ist nicht normal" lautet die Devise von Unternehmer und Marketing-Experte Dr. Bernd W. Dornach. Mit der Einhaltung traditioneller Erfolgsrezepte lässt sich heute kein Kunde mehr locken. Im Gegenteil: Kunden werden immer unverschämter, vergleichen und fordern immer mehr. Dr. Dornach zeigt in seinem Vortrag, wie Unternehmer über sich selbst hinaus denken können und damit die Chance haben, mit dem Kunden wieder gleich zu ziehen oder – noch besser – den entscheidenden Schritt voraus zu sein.

Was haben Sie, was andere nicht haben?

Das Geheimnis unternehmerischen Erfolges und der Neukundengewinnung in Betrieben des Mittelstands und Handwerks lässt sich ziemlich eindeutig entschlüsseln: In praktisch allen Fällen entscheidet das Ausmaß der Alleinstellung über den Wettbewerbsvorteil, also der "einzigartig verkaufende Anspruch". Der Marketing-Experte für Handwerk und Mittelstand Dr. Bernd W. Dornach zeigt in seinem Vortrag anhand Beispiele aus der Praxis, wie man diese Gesetze des Erfolges anwendet und warum die Fehler der Großindustrie die Chance für Mittelstand, Handwerk und bei Existenzgründungen sind.

Die Waffen der Frauen im Handwerk

In diesem Vortrag verrät der Experte für Marketing in Handwerk und Mittelstand Dr. Bernd W. Dornach die Erkenntnisse einer außergewöhnlichen Studie seines Institutes für Handwerks-Marketing. Dabei wurden Frauen im Handwerk zu ihren Erfolgsrezepten befragt und um detaillierte Veröffentlichung Ihrer Strategien gebeten. Das Ergebnis ist deswegen so spannend, weil sich daraus ein völlig neues Bild des Handwerks der Zukunft ableiten lässt: Demnach entwickelt sich das Handwerk vom tristen Erfüllungsgehilfen zum trendigen Vorausdenker.

Faszination Handwerk - Grundstein für Lebensqualität

Auch im Zeitalter der Digitalisierung lassen sich handwerkliche Dienstleistungen und Service noch nicht aus dem Internet herunterladen. Kunde und Handwerker entwickeln gemeinsam Vorstellungen und Lösungen, die der Handwerker mit seiner Dienstleistung und Service vor Ort in ein Stück Lebensqualität für den Kunden umsetzt. Wie Handwerker nach dem Prinzip „Ein guter Handwerker bringt ein Stück Lebensqualität“ Kunden gewinnen und Kunden langfristig halten können, zeigt der Marketing-Experte für Mittelstand und Handwerk Dr. Bernd W. Dornach in diesem Vortrag.

Lass Deine Kunden nie mehr allein

Die Empfehlung, den Kunden lebenslang zu begleiten, zählt wohl zu den am seltensten umgesetzten Erfolgsrezepten in Werbung und Marketing überhaupt. Unternehmen in Mittelstand und Handwerk vergeben damit wertvolle Chancen: Denn gerade heute sind zufriedene Kunden mit ihrem Weiterempfehlungspotenzial weit mehr wert als teure Werbekampagnen zur Neukundengewinnung einspielen können. Marketing-Experte Dr. Bernd W. Dornach zeigt in seinem Vortrag auf, wie Empfehlungsmarketing durch zufriedene Kunden mit einfachen Mitteln zuverlässig zum Selbstläufer werden kann.

Mitarbeiter finden ist schon schwer, sie zu halten noch viel mehr

Der Kampf um die richtigen Mitarbeiter wurde in den vergangenen Jahren immer heißer. Bedingt durch den Fachkräftemangel und die geringe Arbeitslosenrate ist die Suche nach neuen Mitarbeiter zu einem andauernden Problem geworden, besonders in Mittelstands- und Handwerksunternehmen. Doch auch wenn man den geeigneten Mitarbeiter gefunden hat bleibt immer noch die Frage: Wie halte ich die Mitarbeiter im Unternehmen?

Profil

So unterschiedlich die Marketing-Disziplinen auf den ersten Blick wirken, desto klarer werden die Verknüpfungen, Ursprünge und Synergien, wenn man in die Tiefe geht. Handwerks-Experte Dr. Bernd Dornach setzt die grundlegenden Erkenntnisse aus seinen Forschungsprojekten, wie „Nutzungsalternativen für frei werdende Kaufhaus-Standorte“, „Chancen des Handels zwischen Online- und Offlinewelten“ oder „Neupositionierung von Industriebranchen und Hotel-Standorten“, gezielt für das Marketing in Handwerk und Mittelstand ein.

Der 1949 geborene Akademiker wuchs in einem Handwerksbetrieb in Kempten / Allgäu auf. Zum Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zog es ihn nach Augsburg. Hier promovierte Dornach zum Doktor rer. pol. Dipl. oec. Seine Dissertation befasste sich mit der Situation und der absehbaren Entwicklung des Wettbewerbs im deutschen Handwerk. Sein beruflicher Werdegang führte ihn zunächst als Marketingleiter zu einem deutschen Handelskonzern. Später wurde der 5 Sterne Redner Mitinhaber der H&P-Zielgruppenforschung in München und er gründete UNI MARKETING Service GmbH, eine Agentur für kreative Kommunikation für Handwerk und Mittelstand mit Sitz in Augsburg.

Marketing-Experte  Dr. Dornach ist neben diesen Tätigkeiten im Umfeld des Marketings sehr engagiert. Er ist Vorsitzender des Arbeitskreises selbständiger Unternehmer (ASU) sowie Referent in der Wertschöpfungskette Handwerk und war lange Zeit Präsident des Marketing Club Augsburg. Ferner wirkt der Keynote Speaker als Assistent am Lehrstuhl für Marketing von Prof. Dr. Paul W. Meyer an der Universität Augsburg. Es sind die Neugierde und die Freude am Wissen, die Dr. Bernd W. Dornach bei allen seinen Arbeiten antreibt und die sich am besten durch ein Zitat von Friederike Heinzel beschreiben lässt: „Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin. Und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kommen, wenn wir gehen“.

Bernd W. Dornach anfragen