5 Sterne Redner

Michael Carl

Keynote Speaker Gesellschaft

Beruf/Tätigkeit:
Gesellschaftsforscher und Experte für Nachhaltigkeit und Komplexität
Fachgebiet/e:
Gesellschaft im Wandel, Transformation der Wirtschaft, demografischer Wandel, Krise, Werte, Arbeitswelt der Zukunft, Nachhaltigkeit
Sprachen:
deutsch, englisch

Krisenmodus ade! Wie die Komplexität der Welt unser Freund wird

Bei tiefgreifenden Krisen und Veränderungen behält er stets den Durchblick und rückt die damit verbundenen Chancen in den Vordergrund: 5 Sterne Redner Michael Carl ist erfolgreicher Gesellschaftsexperte, Theologe und Journalist. In seinen richtungsweisenden Vorträgen beschäftigt er sich mit den großen Krisen, die unmittelbar vor uns liegen, und zeigt den Gestaltungsspielraum auf, der sich daraus völlig neu ergibt. Die 20er Jahre werden sich als das Jahrzehnt der Krisen entpuppen. Mindestens drei Krisen kennen wir schon: Die Entwicklung der Arbeit, die Veränderungen der Demografie und schließlich die Klimakrise. Alle drei werden uns nötigen, von vielen vertrauten Selbstverständlichkeiten Abschied zu nehmen. Zeitgleich öffnen sie enormen Gestaltungsspielraum für uns. Wir haben die Chance, Leben und Arbeiten menschlicher denn je zu gestalten – wenn wir diese Chance auch wirklich nutzen.

Lutz Pfeiffer - FAMO GmbH & Co. KG

"Herr Carl hat mit seinem Vortrag "Digitale Sicherheit der Zukunft" gleich zu Beginn unserer Kundenveranstaltung einen inspirierenden Höhepunkt gesetzt, der die Teilnehmer in seinen Bann genommen hat und zu vielen angeregten Gesprächen und Diskussionen während der gesamten Veranstaltung führte. Vielen Dank dafür!"

Michael Scheiber - BÄKO Region Stuttgart eG

"Herr Carl hat bei unserer Generalversammlung zum Thema - Kunden 2030 – Dialog mit vielen Unbekannten – gesprochen. Sein ausgesprochen souveräner und überzeugender Vortrag vom Leben und Arbeiten in der Zukunft hat die Zuschauer sehr stark berührt. Gab es vorher noch Zweifel an der Realisierbarkeit bestimmter digitaler Entwicklungen, sind diese nach dem Vortrag ausgeräumt.“

Mirco Jacob - Getränke Pfeifer Holding GmbH

"Herr Carl verfügt über die Gabe Zuhörer zu begeistern und in seinen Bann zu ziehen. Die zukünftigen Möglichkeiten wurden passend zu unserem Geschäft und passend zu unserem Team anschaulich, einprägsam und motivierend aufgezeigt. Wir sind stolz darauf einen solchen Experten für die Jahresvertriebstagung der Getränke Pfeifer Gruppe gewinnen zu können."

Patricia Hölting-Ziehe - Babtec Informationssysteme GmbH

"Zukunftsforscher Michael Carl gab uns in seinem bemerkenswert freien und nachvollziehbaren Impulsvortrag interessante Denkanstöße für eine Zukunft, an deren Gestaltung wir alle aktiv und verantwortungsvoll mitwirken können."

Alexandra Russo - DATEV eG

"Mit seinem inspirierenden Vortrag über die Arbeitswelten der Zukunft begeisterte Zukunftsforscher Michael Carl die Teilnehmer und regte gleichzeitig zum Nachdenken an. Er zeichnete ein anschauliches, faszinierendes Bild, das auf seinen treffsicheren Analysen und Forschungen basiert."

Susanne Hüsemann - Queb | Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V.

"Michael Carl hat absolut inspirierend einen Ausblick zu den neuen Arbeitswelten gegeben und wunderbare persönliche Beispiele mit einfließen lassen. Unsere Teilnehmer waren begeistert. Insbesondere seine lockere und kommunikative bzw. interaktive Art des Vortrages kam sehr gut an und weckte Vertrauen. So stand er auch noch über das Thema seines Vortrages hinaus für Diskussionen zur Verfügung. Wirklich sehr empfehlenswert."

Vorträge von Michael Carl

Gesellschaft im Wandel: Neue Werte für eine neue Welt

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem Zustand des Wandels! Die Prinzipien der Evolution lehren uns bereits, dass jene, die starr verharren, letztlich abtreten, während jene, die kontinuierlich Anpassungen vornehmen, sich die Zukunft sichern. In seinem inspirierenden Vortrag verdeutlicht der Theologe und Gesellschaftsexpterte, Michael Carl, die Richtung, in die unsere Gesellschaft steuert, sowie die grundlegenden Werte, die diesen Transformationsprozess lenken.

Zum Vortrag

Nachhaltigkeit: Verschlafen wir gerade die Zukunft?

Nachhaltigkeit repräsentiert die wegweisende Orientierung von Unternehmen in Richtung Zukunft. Jedoch wird dieser Terminus häufig im Spannungsfeld zwischen bürokratischen Vorgaben und ethischen Erwägungen hin und her bewegt. In diesem Kontext erweist sich Nachhaltigkeit als zentraler Faktor für Erfolg und Motivation. Der renommierte 5 Sterne Redner Michael Carl  beleuchtet in seinem inspirierenden Vortrag eine Vielzahl von Fallstudien, in denen Unternehmen mutige und wegweisende Entscheidungen getroffen haben. Parallel dazu gibt er präzise Anregungen, wie Unternehmen Nachhaltigkeit aus ihrer begrenzten Position herausholen können – und dies gestaltet sich erstaunlich unkompliziert.

Zum Vortrag

Nachhaltigkeit leicht gemacht: Tipps, Tricks und Erfolgsbeispiele

Michael Carl, ein Experte für Nachhaltigkeit und Gesellschaftsforschung, motiviert in seinem inspirierenden Vortrag dazu, Nachhaltigkeit im Unternehmen aktiv umzusetzen. Er betont, dass Mut und Initiative belohnt werden und zeigt anhand vieler Beispiele aus verschiedenen Branchen, wie Nachhaltigkeit zu Motivation und Fortschritt führen kann. Michael Carl ermutigt dazu, bereits heute konkrete Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu unternehmen, da der wirtschaftliche Erfolg in Zukunft stark von ihr abhängen wird.

Zum Vortrag

Krisenmodus ade! Wie die Komplexität der Welt unser Freund wird

Michael Carl, Keynote Speaker zum Thema "Gesellschaft", betont in seinem Vortrag die steigende Komplexität unserer Zeit und fordert dazu auf, die Faszination der Komplexität zu erkennen. Er warnt davor, einfache Antworten zu suchen und betont, dass es notwendig ist, in einer komplexen Welt zu navigieren, anstatt alles kontrollieren zu wollen. Unsere Gesellschaft und die Welt insgesamt entwickeln sich rasant und erfordern ein Umdenken von linearen zu komplexen Ansätzen.

Zum Vortrag

Profil

Nachhaltigkeit und Komplexität sind die Kernthemen von Michael Carl. Mit Leidenschaft spricht er über diese Themen, mit denen wir über die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft entscheiden. Der Gesellschaftsforscher ist überzeugt: Wenn es gelingt, den Krisenmodus zu verlassen und das Potenzial der Komplexität unserer Welt zu erschließen, wenn wir es darüber hinaus schaffen, Nachhaltigkeit als Schlüssel zum Erfolg zu verstehen, dann wartet eine mehr als positive Zukunft auf uns. Wir haben es in der Hand.

Veränderung und Kommunikation sind die beiden zentralen Themen der professionellen Laufbahn von Michael Carl. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Deutschland und Großbritannien war er zunächst als Journalist und Redakteur bei mehreren Radiosendern der ARD tätig. Als Abteilungsleiter in einer ARD-Anstalt baute Michael Carl das dortige Strategiebüro auf – ein Novum im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In dieser Funktion steuerte er wichtige Strategie- und Strukturprojekte. Als Geschäftsführer unterstützte er das Wachstum des 2b AHEAD Think Tanks zu Europas größtem Zukunftsforschungsinstitut.

Mit seinem eigenen Institut widmet er sich nun verstärkt der Frage zu uns selbst: Im Zentrum steht der Mensch, der wir sein wollen. Für ihn ist die Frage nach der Zukunft ist stets eine doppelte: Was können und müssen wir erwarten, welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich ab? Und: Welche Zukunft wollen wir? Was halten wir für attraktiv? Darüber müssen wir reden.

Michael Carl hat drei Kinder und lebt in Leipzig.

Keynote Speaker Michael Carl