Michael Carl

Beruf/Tätigkeit:
Theologe, Gesellschaftsexperte, Strategieexperte, Transformationsbegleiter
Fachgebiete/e:
Innovation, die Welt im Wandel, Krisen, demografischer Wandel, veränderte Arbeitswelt, Transformation, exponentieller Wandel

„Die 20er Jahre werden das Jahrzehnt der Krisen – und das ist unsere größte Chance!“

Bei tiefgreifenden Krisen und Veränderungen behält er stets den Durchblick und rückt die damit verbundenen Chancen in den Vordergrund: 5 Sterne Redner Michael Carl ist erfolgreicher Gesellschaftsexperte, Theologe und Journalist. In seinen richtungsweisenden Vorträgen beschäftigt er sich mit den großen Krisen, die unmittelbar vor uns liegen, und zeigt den Gestaltungsspielraum auf, der sich daraus völlig neu ergibt. Die 20er Jahre werden sich als das Jahrzehnt der Krisen entpuppen. Mindestens drei Krisen kennen wir schon: Die Entwicklung der Arbeit, die Veränderungen der Demografie und schließlich die Klimakrise. Alle drei werden uns nötigen, von vielen vertrauten Selbstverständlichkeiten Abschied zu nehmen. Zeitgleich öffnen sie enormen Gestaltungsspielraum für uns. Wir haben die Chance, Leben und Arbeiten menschlicher denn je zu gestalten – wenn wir diese Chance auch wirklich nutzen.

Michael Carl anfragen

Lutz Pfeiffer - FAMO GmbH & Co. KG

"Herr Carl hat mit seinem Vortrag "Digitale Sicherheit der Zukunft" gleich zu Beginn unserer Kundenveranstaltung einen inspirierenden Höhepunkt gesetzt, der die Teilnehmer in seinen Bann genommen hat und zu vielen angeregten Gesprächen und Diskussionen während der gesamten Veranstaltung führte. Vielen Dank dafür!"

Michael Scheiber - BÄKO Region Stuttgart eG

"Herr Carl hat bei unserer Generalversammlung zum Thema - Kunden 2030 – Dialog mit vielen Unbekannten – gesprochen. Sein ausgesprochen souveräner und überzeugender Vortrag vom Leben und Arbeiten in der Zukunft hat die Zuschauer sehr stark berührt. Gab es vorher noch Zweifel an der Realisierbarkeit bestimmter digitaler Entwicklungen, sind diese nach dem Vortrag ausgeräumt.“

Mirco Jacob - Getränke Pfeifer Holding GmbH

"Herr Carl verfügt über die Gabe Zuhörer zu begeistern und in seinen Bann zu ziehen. Die zukünftigen Möglichkeiten wurden passend zu unserem Geschäft und passend zu unserem Team anschaulich, einprägsam und motivierend aufgezeigt. Wir sind stolz darauf einen solchen Experten für die Jahresvertriebstagung der Getränke Pfeifer Gruppe gewinnen zu können."

Patricia Hölting-Ziehe - Babtec Informationssysteme GmbH

"Zukunftsforscher Michael Carl gab uns in seinem bemerkenswert freien und nachvollziehbaren Impulsvortrag interessante Denkanstöße für eine Zukunft, an deren Gestaltung wir alle aktiv und verantwortungsvoll mitwirken können."

Alexandra Russo - DATEV eG

"Mit seinem inspirierenden Vortrag über die Arbeitswelten der Zukunft begeisterte Zukunftsforscher Michael Carl die Teilnehmer und regte gleichzeitig zum Nachdenken an. Er zeichnete ein anschauliches, faszinierendes Bild, das auf seinen treffsicheren Analysen und Forschungen basiert."

Susanne Hüsemann - Queb | Bundesverband für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting e. V.

"Michael Carl hat absolut inspirierend einen Ausblick zu den neuen Arbeitswelten gegeben und wunderbare persönliche Beispiele mit einfließen lassen. Unsere Teilnehmer waren begeistert. Insbesondere seine lockere und kommunikative bzw. interaktive Art des Vortrages kam sehr gut an und weckte Vertrauen. So stand er auch noch über das Thema seines Vortrages hinaus für Diskussionen zur Verfügung. Wirklich sehr empfehlenswert."

Vorträge von Michael Carl

Creating the better normal – unsere neue Normalität nach der Pandemie

Wie wollen wir nach Corona arbeiten und wie wollen wir leben? Wie wollen wir künftig erfolgreich wirtschaften, wie kommunizieren – und wie sieht unser Leben nach der Pandemie aus? Genau jetzt ist es Zeit, sich aktiv auf die Zeit nach der akuten Phase der Pandemie vorzubereiten, das künftige Normal zu entwerfen, es zu diskutieren und zu gestalten.

Die 20er Jahre werden das Jahrzehnt der Krisen – und das ist unsere größte Chance!

Die 20er Jahre beginnen mit einer Krise und Krisen werden unser Modus bleiben. Das ist eine gute Nachricht! Mindestens drei Krisen kennen wir schon, die im Jahrzehnt der Krisen auf uns zukommen: Die Entwicklung der Arbeit, die Veränderungen der Demografie und schließlich die Klimakrise. Eine einmalige Chance für Entwicklung und Gestaltung!

Das neue Leben in der Stadt - nach Corona

Nach Corona ist die Stadt lebendiger denn je zuvor. Wie unter einem Brennglas sehen wir unser Leben: In der Pandemie noch der überraschend ruhige Ort. Leere Parks, stille Zentren, kaum Verkehr, Menschen auf Abstand. Kaum zeichnet sich das Ende der akuten Phase der Pandemie ab, ist wieder Hochbetrieb in der Stadt. Nur anders als zuvor. 5 Sterne Redner und Gesellschaftsexperte Michael Carl spricht in seiner plastischen und mitreißenden Keynote über die Stadt der 2020er Jahre, über das urbane Leben und Arbeiten und die neue Lebensqualität im urbanen Raum. Er zeigt: Die Stadt ist der Ort, an dem die positiven Konsequenzen der Pandemie mit Händen zu greifen sind.

Profil

In seinem eigenen Forschungsinstitut, dem carl institute for human future, geht Michael Carl den Fragen nach, wie die enorme technologische Entwicklung von künstlicher Intelligenz bis Blockchain uns dabei unterstützt, wie wir beginnen, aus Krisenerfahrungen zu lernen, wie wir uns als Gesellschaft in Bewegung setzen und wie wir im Angesicht dieser Veränderungen auch über uns selbst neu nachdenken müssen: Was ist der Mensch, was ist menschlich und wie werden wir menschlicher denn je?

Michael Carl, Jahrgang 1968, blickt auf eine langjährige Berufslaufbahn in der menschlichen Gestaltung von tiefgreifenden Veränderungen zurück: Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Deutschland und Großbritannien war er zunächst als Journalist und Redakteur bei mehreren Radiosendern der ARD tätig. Als Abteilungsleiter in einer ARD-Anstalt baute Michael Carl das dortige Strategiebüro auf – ein Novum im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In dieser Funktion steuerte er wichtige Strategie- und Strukturprojekte. Als Geschäftsführer unterstützte er das Wachstum des 2b AHEAD Think Tanks zu Europas größtem Zukunftsforschungsinstitut. Mit seinem eigenen Institut widmet er sich nun verstärkt der Frage zu uns selbst: Im Zentrum steht der Mensch, der wir sein wollen.

Aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung mit der Gestaltung von Arbeit und Organisation, Kommunikation und Gesellschaft gibt Michael Carl in seinen mitreißenden Vorträgen tiefgründige Einblicke in unsere Gesellschaft und zeigt Wege aus den großen Krisen unserer Zeit auf. Dabei geht er auf verschiedene Branchen und Geschäftsfelder ein und zeigt dabei auf, welchem Wandel sie unterliegen und wie sich Unternehmen und gesellschaftliche Akteure strategisch gezielt einstellen können. Das Besondere an seinen Vorträgen ist, dass er nie nur das rein Technische sieht, sondern auch die menschliche und philosophische Sichtweise mit einbezieht.

Viele Menschen blicken aufgrund der vielen Krisen eher sorgenvoll in die Zukunft und haben Angst vor dem Wandel. 5 Sterne Redner und Gesellschaftsexperte Michael Carl gelingt es in seinen Vorträgen, den Blick auf die Chancen des Wandels und das Positive, das aus Krisen entsteht, zu richten. Sein Ziel ist es, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, Chancen zu ergreifen und neue Wege zu gehen.

Michael Carl anfragen