Michael Carl

Zukunftsforscher Michael Carl.

Beruf/Tätigkeit: Zukunftsforscher, Strategieexperte

Fachgebiet(e): Zukunft, Strategien, Entwicklung des Geldes, Innovation

Sprache(n): Deutsch, Englisch

"Wer für die Zukunft vorbereitet sein will, muss jetzt handeln."

Beim Blick in die Zukunft behält er den Durchblick: 5 Sterne Redner Michael Carl ist erfolgreicher Zukunftsforscher und Strategieexperte und beschäftigt sich dabei, unter anderem, auch mit der Zukunft des Geldes und der Banken. In seinen richtungsweisenden Vorträgen zeigt er darüber hinaus, wie wir künftig arbeiten und leben, handeln und produzieren und vergisst hierbei nie die menschliche Komponente. Er veranschaulicht unterhaltsam und alltagsnah, welche technologischen Veränderungen uns bevorstehen, und welche Folgen diese für unsere Gesellschaft und Geschäftswelt haben.

Schreiben Sie eine E-Mail an
Jetzt anrufen
Ihr Ansprechpartner: Heinrich Kürzeder

Michael Carl, Jahrgang 1968, blickt auf eine langjährige Berufslaufbahn in der Strategie- und Organisationsentwicklung zurück: Nach dem Studium der Evangelischen Theologie war er zunächst als Journalist und Redakteur bei der ARD tätig. Schließlich baute Michael Carl als Abteilungsleiter in einer ARD-Anstalt das dortige Strategiebüro auf – ein Novum im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. In dieser Funktion steuerte er wichtige Strategie- und Struktur-Projekte.

Inzwischen ist Michael Carl einer der beiden Geschäftsführer des Trendforschungsinstituts 2b AHEAD ThinkTank. Als Managing Director Research & Consulting verantwortet der Zukunftsforscher die Bereiche Forschung und Beratung. Dort untersucht er mit seinem Research-Team die zukünftigen Veränderungen von Lebens- und Arbeitswelten und behält dabei auch die philosophischen Aspekte im Auge. Als Berater unterstützt er Unternehmen bei Neuorientierungen und strategischen Innovationsprozessen auf ihrem Weg in die Zukunft. So hilft er ihnen, sich zukunftssicher aufzustellen. Zudem ist er bei 2b AHEAD ThinkTank zuständig für die Organisation von Veranstaltungen, wie dem jährlich stattfindenden Zukunftskongress.

Basierend auf den zahlreichen Zukunftsstudien des 2b AHEAD ThinkTanks gibt Michael Carl in seinen Vorträgen erstaunliche Einblicke in das Jahr 2030. In seinen Zukunftsbildern geht er auf verschiedenen Branchen und Geschäftsfelder ein, zeigt dabei auf, welchem technologischen Wandel sie unterliegen und wie sich Unternehmen mit gezielten Strategieausrichtungen darauf einstellen können. Das besondere an seinen Vorträgen ist, dass er nie nur das rein technische sieht, sondern auch die menschliche und philosophische Sichtweise mit einbezieht.

Ob als Impuls für Strategiemeetings, Führungskräfteworkshops oder Mitarbeiterveranstaltungen – wenn Michael Carl als Referent oder Keynote-Speaker vor seinem Publikum steht, gelingt es ihm, das für viele beängstigende Thema Zukunft mit amüsanten Anekdoten zu verbinden. Er schlägt damit eine Brücke zwischen Ernsthaftem und Unterhaltsamen. Zentral für ihn ist der Gedanke des Gestaltens: Sein Ziel ist es, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, die eigene Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Nachhaltig macht er seinen Zuschauern klar: Wer für die Zukunft vorbereitet sein will, muss jetzt handeln.

Teilnehmerstimmen

"Bereits während der Veranstaltung haben wir eine Vielzahl positiver Stimmen zur diesjährigen Fachtagung erhalten. Mit Ihrem Vortrag "Transformationsstrategien und die (un)gewisse Zukunft des Handel und Industrie" haben Sie die Besucher in die individuell und situativ geprägte Zukunft mitgenommen und verdeutlicht, eigene Lösungen zu finden bei denen die menschliche Kreativität in optimaler Kombination mit digitaler Technologie ein enormes Innovationspotential darstellt. Dabei haben sie nicht nur begeistert, sonder auch das Know-How der Teilnehmer erweitert und damit maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen."

Klaus Uhlendorf / Symposium Feines Essen + Trinken e.V. / 1. Vorsitzender

"Herr Carl hat für den Auftakt unserer Designstudie einen sehr inspirierenden Vortrag zum Thema Arbeitswelten 2025 gehalten. Besonders spannend war die Verknüpfung verschiedener Trends, die uns neue Denkanstöße gegeben hat."

Simone Ciron / DATEV eG

Zufriedene Kunden

  • arvato
  • DATEV
  • Flughafen Köln/Bonn
  • m&i-Klinikgruppe
  • REWE Group
  • Sanofi-Aventis
  • Siemens
  • Symposium Feines Essen + Trinken
  • Trivago
  • TÜV Süd
  • Versicherungskammer Bayern

Presseartikel

Das könnte Sie auch interessieren

Direkt anfragen

Nutzen Sie bequem dieses Kontaktformular, um Michael Carl für Ihre Veranstaltung anzufragen:

* Pflichtfelder