Boris Thomas

Beruf/Tätigkeit:
Wirtschaftsingenieur, Unternehmer, Krisenexperte
Fachgebiete/e:
Krisenbewältigung, Mindset, Führung
Sprachen:
Deutsch, Englisch

"Nichts treibt uns mehr an als eine richtig herausfordernde Krise."

Für 5 Sterne Redner und Unternehmer Boris Thomas ist klar: Krisen sind Innovations- und Erfolgsbooster. Sie können Teams nachhaltig stärken, die Kraft der eigenen Wurzeln und Werte neu aktivieren, für gewinnbringende, nahbare Personality-PR sorgen, zu bisher ungeahnten Innovationen anregen und Unternehmen genau dadurch zum Erfolg führen oder sogar bis an die Spitze zum Markt- oder Weltmarkführer. Als Geschäftsführer von Lattoflex, einem familiengeführten Betrieb für innovative Bettsysteme, erlebte der Krisenexperte genau das mehrfach: beispielsweise 2001 im Zuge einer Reklamationsquote von 20%, 2008 während der Finanz- und Weltwirtschaftskrise und 2020 aufgrund der Corona-Pandemie. Doch was ist sein Erfolgsrezept im Umgang mit Krisen?

Boris Thomas anfragen

Thomas Kleinschnittger - Wintergerst Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co KG

“Herzlichen Dank für Ihren inspirierenden Vortrag gestern in Kiel. Es ist eine Kunst wichtigen Inhalt und gute Aussage mit Authentizität und Überzeugung zu verbinden. Dabei auch noch sehr unterhaltend Ihre Themen und Thesen rüber zubringen war Klasse. Deshalb war das Feedback der Teilnehmer sehr sehr gut. Herzlichen Dank dafür. Bis bald und weiterhin viel Erfolg und Fehler, die Sie und Ihr Team weiterbringen.”

Jochen Sperber -

“Boris Thomas weiß wovon er spricht! Ein Ausnahmeunternehmer und ein Redner der Spitzenklasse. Er erklärt Führung mit klarem Praxisbezug. Er zeigt deutlich auf, wohin sich Manager in Zukunft verändern sollten. Sein unterhaltsames und spannendes Storytelling haben mich vom ersten Moment gefesselt. Die Welt braucht solche Vordenker und inspirierenden Unternehmer, die bereit sind ihr Wissen und Ihre Erfahrung weiter zu geben. Vielen Dank für den grandiosen Abend und den bewegenden Spirit. “

Claas Krüger -

"Boris Thomas unterhält das Publikum in seinem kurzweiligen Vortrag durch provozierende und nachdenkenswerte Thesen, die er durch seine langjährige Praxiserfahrung auch belegen kann. Niemals abgehoben, stets mit den Menschen auf Augenhöhe. Entwaffnend ehrlich & sympathisch."

Alexander Christiani -

„Standing Ovations für Boris Thomas bei unserem Seminar „Storytelling im Business“. Danke Boris - das war Storytelling pur zum Thema „ Leben in richtig“. Unglaublich, was Du mit Deinen Geschichten in den letzten Jahren erreicht hast! Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Inspiration in Deiner Serie „Leben ohne Ja-Abers“

Karsten Matt - Honorarfinanz AG

"Wer wissen will, was Menschen mit Worten bewegen können, muss Boris Thomas hören. Humorvoll, tiefgründig und unglaublich emotional. Danke Thomas für Deinen Vortrag."

Vorträge von Boris Thomas

Mit „Made in Germany“ in die Welt

Das Siegel „Made in Germany“ steht weltweit für erstklassige Qualität und höchsten Standard. Produkte, die in Deutschland produziert werden, verkaufen sich im Ausland ausgezeichnet und stärken somit das Brand „Made in Germany“. Doch hinter all der Euphorie für das Unternehmertum in Deutschland steckt das Problem der zu hohen Kosten – ein Grund, weshalb viele Firmen ihre Produktionsstätten ins Ausland verlagern. Keynote Speaker Boris Thomas ist selbst Unternehmer und setzt bei seiner Firma „Lattoflex“ bei allen Produktionsschritten auf „Made in Germany“. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im weltweiten Vertrieb weiß der innovative und erfolgreiche Unternehmer Boris Thomas wie wann mit „Made in Germany“ Kunden auf der ganzen Welt begeistern kann. In seinem Vortrag für mittelständische und große Unternehmen gibt er viele praktische und sofort umsetzbare Tipps für unternehmerischen Erfolg in allen Ländern dieser Welt.

Erfolg in umkämpften Märkten: Klare Kante zeigen

Im Haifischbecken hartumkämpfter Märkte kommt es auf eine klare Positionierung und ein starkes Marketing an. Denn nur wer sich seiner Stärken bewusst ist und diese auch klar kommuniziert, kann im Konkurrenzkampf erfolgreich bestehen bzw. sogar als Marktführer brillieren. 5 Sterne Redner Boris Thomas stand mit seinem familiengeführten Unternehmen Lattoflex auch einst vor schwerwiegenden Entscheidungen: Machen wir weiter so oder können wir das nicht besser? Welche Werte machen unser Unternehmen aus? Und was sind eigentlich nochmal unsere Wurzeln? Im Zuge zahlreicher Krisen ging der Unternehmer immer wieder in eine tiefe Auseinandersetzung mit sich, dem familiengeführten Betrieb und seiner Geschichte. Mit Erfolg: Er besann sich auf die Wurzeln und Grundwerte der Firma und schaffte es sich gegenüber dem Wettbewerb durchzusetzen. Lattoflex wurde zu einem international erfolgreich agierendem High-Tech-Unternehmen für Bettsysteme Made in Germany.

Fang nie an aufzuhören

Krisen haben ein denkbar schlechtes Image. Keiner will sie – schon gar nicht, wenn sie bereits da sind. Für 5 Sterne Redner Boris Thomas hingegen haben sich Krisen als Schlüssel für innovatives Denken und Erfolg herausgestellt. Nur so gelang es ihm Lattoflex zum Weltmarkführer zu machen. Ja, Krisen waren für ihn die besten Lern- und Erfolgsbooster. In diesem besonderen Vortrag zeigt der 5 Sterne Redner und Unternehmer, wie man durch Rückschläge und Niederlagen sein wahres Potenzial erreicht und an Authentizität, Motivation, Innovation und Erfolg hinzugewinnt - auch wenn krisenbedingt erstmal alles ganz düster aussieht. Lernen auch Sie, wie Sie sich mit den richtigen Mindset systematisch mit Krisensituationen auseinandersetzen und sie als produktiven Zustand gewinnbringend für sich nutzen können.

Gemeinsam stark: Was jeder von Führungskräften lernen kann

Großkonzerne führen anders als Kleinbetriebe. Doch stehen alle letztendlich vor der gleichen Herausforderung, wenn eine Veränderung ins Haus steht: nämlich schnell und flexibel auf Unvorhergesehenes zu reagieren. Das erfordert klare Kommunikation und Transparenz, Resilienz und Improvisationsvermögen sowie ein starkes Team. Im Spannungsfeld zwischen Agilität, VUCA und dem Streben nach stabilem Erfolg erklärt 5 Sterne Redner Boris Thomas in diesem Vortrag, worauf es in der Führung ankommt und was jeder von Führungskräften lernen kann. Er zeigt wie man trotz Unsicherheiten und Rückschlägen produktiv bleibt, die Belegschaft in ihr volles Potenzial bringt und Unternehmen erfolgreich macht. Dabei nennt er zahlreiche lebendige Beispiele aus seinem Unternehmeralltag: wie er die Zusammenarbeit und Kommunikation in seinem Team fördert, warum Inklusion für ihn selbstverständlich ist und wie er Agilität in Zeiten von VUCA erfolgreich, unternehmerisch umsetzt.

Know-how schadet nicht – ein Plädoyer für Vielseitigkeit

Diversity ist in. Doch scheitert sie in der Praxis oft an reinem Profitdenken, steilen Hierarchien, einer kontrollierenden und intransparenten Führung und Planung von oben. Daweil sprechen vielfache Trends dafür, dass klassische Führungsprinzipien längst nicht mehr zeitgemäß sind. Fachkräftemangel, Globalisierung, Digitalisierung, etc. - all das fordert einen Paradigmenwechsel. Der Mensch rückt in den Mittelpunkt. 5 Sterne Redner und Geschäftsführer von Lattoflex Boris Thomas hat dies schon vor vielen Jahrzehnten erkannt. Für ihn sind Mitarbeiter die wertvollste Ressource eines Unternehmens und seine Schubkraft nach ganz oben. Jeder Mensch mit seiner Einzigartigkeit leistet dafür einen wichtigen und essentiellen Beitrag. In seinem Vortrag stellt Boris Thomas seine Art des Vielfaltmanagements vor und rückt das Thema Diversity in ein ganzheitliches, zukunftsträchtiges Licht.

Profil

Boris Thomas fing als Unternehmer und Mensch nie an aufzuhören, sondern machte weiter. Denn es waren gerade die misslichen Lagen, die ihn als Unternehmer zurück zu seinen Wurzeln sowie Werten und als Mensch, Leader und Innovator in seine Stärken brachten. Durch die Krisen angetrieben zu einem tiefen Revisionsakt, schaffte er es das Traditionsunternehmen Lattoflex zum Weltmarktführer und Innovationsmotor zu machen. Dabei halfen ihm kluge Ideen, geschicktes Storytelling sowie sein widerstandsfähiges und heterogenes Team. Als Unternehmer und Mensch geläutert, sieht Boris Thomas Krisen heute als Einladung, den Blick nach innen und dann über den Tellerrand hinaus zu wagen, um bisher unangetastete Möglichkeiten zu erforschen. Seine Erfahrung im erfolgreichen Umgang mit Rückschlägen und Krisen veröffentlichte der Innovator und Unternehmer 2019 in seinem Buch „Fang nie an aufzuhören“.

Nach erfolgreicher Gesellenprüfung als Tischler und dem Zivildienst studierte der Krisenexperte Boris Thomas Wirtschaftsingenieurwesen in Karlsruhe. Mit seinem Diplom in der Tasche entwickelte der 5 Sterne Redner zunächst Software, bevor er 1993 Lattoflex in dritter Generation von seinem Vater übernahm. Sein Bruder bekam das Unternehmen Thomas Hilfen, welches das Ziel verfolgt, Menschen mit Beeinträchtigungen eine aktive Teilhabe am Leben zu ermöglichen. Als Geschäftsführer von Lattoflex kümmerte sich Unternehmer Boris Thomas fortan um den weltweiten Vertrieb, vor allem in Japan und China, sowie um das Marketing. Für das heute international agierendes High-Tech-Unternehmen mit 175 Mitarbeitern im Stammwerk legte sein Großvater Karl Thomas 1935 einst den Grundstein. Er startete mit einem kleinen Möbelgeschäft in Bremervörde und erfand 1957 den Lattenrost. Was damals ein absolutes Novum war, muss sich heute auf hart umkämpften Märkten verkaufen.

Mit modernsten High-Tech-Materialien und innovativen Ideen schaffte Boris Thomas es dem Standard und dem Wettbewerb die harte Kante zu zeigen und Weltmarktführer zu werden. Als Pionier befreite er das Reha-Bett mit einer ganz neuen Optik vom funktionalen Krankenimage und wurde zum Innovationsführer auf diesem Wachstumsmarkt. Mit hochspezialisierten, selbstgebauten Produktionsmaschinen sowie einer betriebseigenen Entwicklungsabteilung sorgt er zusammen mit seinen agilen, heterogenen Teams an Experten und Machern ständig für weitere innovative Schlaf- und Liegewelten. Allein in Deutschland begeistert er damit seine Kunden in rund 600 Möbelgeschäften für ein Leben voller Energie und Leistungsfähigkeit dank eines absolut entspannten Schlafs. Dabei ist er auch stolz darauf, dass alle Bettsysteme 100% Made in Germany sind.

Als großer Fan von Wissen ist 5 Sterne Redner und Krisenexperte Boris Thomas stets interessiert dran Neues zu lernen, Dinge selbst zu erfahren und zu verstehen, um bestmögliche Entscheidungen treffen zu können. Sein offener und wachsamer Blick, sein Mut Probleme offen anzusprechen sowie seine Bandbreite an selbsterlernten und erprobten Strategien zur Krisenbewältigung, haben ihn als Mensch und Innovator gestärkt und zu einer durch und durch authentischen Unternehmerpersönlichkeit gemacht. Heute ist Boris Thomas für seine Innovationskraft und sein einzigartiges Krisen-Know-How branchenübergreifend bekannt und als Redner international gefragt.

Als Krisenexperte, Unternehmer und Mensch begeistert Boris Thomas sein Publikum mit einer Mischung aus Biss und Humor, Besinnung und Weitblick sowie Unternehmergeist und Entdeckerfreude. Dabei zeigt er tiefen Respekt vor der Einzigartigkeit der Menschen und spricht mit ganz viel Spaß am Erzählen über Krisen als produktive Chancen, die Kraft der eigenen Wurzeln, Teamgeist und nahbare, agile Führung, die Stärke der Vielfalt sowie die Notwendigkeit klare Kante zu zeigen. So gelingt es ihm, die Menschen immer wieder zu inspirieren. Aber er zaubert ihnen auch ein Lächeln aufs Gesicht, nicht nur weil er wunderbare Anekdoten über das Scheitern oder das Schlafen parat hat. Sondern weil er seine Zuschauer insgeheim daran erinnert, warum und wofür sie einst angetreten sind, und sie gleichzeitig dazu ermutigt von innen heraus wieder mal etwas Neues zu wagen – ganz nach dem Motto „Fang nie an aufzuhören“.

Boris Thomas anfragen