5 Sterne Redner

Als Mitarbeiter richtig, schnell und effizient Entscheidungen treffen

Vortrag von
Christa Koslitz-Mesnaric

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Als Mitarbeiter richtig, schnell und effizient Entscheidungen treffen

Als Mitarbeiter richtig, schnell und effizient Entscheidungen treffen

Auch wenn nicht alle Fehlentscheidungen so große Auswirkungen haben, kosten fehlende oder falsche Entscheidungen unsere Unternehmen jährlich einen immens hohen Einsatz.

Dieser Vortrag weckt Ihre Mitarbeiter auf. Er thematisiert die Verantwortung eines jeden Mitarbeiters für seine getroffenen und nicht getroffenen Entscheidungen und erzählt berühmt gewordene Geschichten aus der Welt der Entscheidungen. Die Zuhörer können selbst einschätzen, wozu sie selbst tendieren:

  • Ich zögere Entscheidungen hinaus, auch wenn ich dadurch manchmal Chancen verpasse oder sogar Schaden in Kauf nehme
  • Ich entscheide manchmal schnell und schlampig (quick and dirty), damit etwas „vom Tisch ist“
  • Manchmal entscheide ich auf der Grundlage von fehlenden oder falschen Informationen, weil ich nicht weiß, wie ich es besser machen kann
  • Es kommt vor, dass ich unrichtigen Entscheidungen anderer nicht auf den Grund gehe und nicht dabei helfe, sie zu richtigen Entscheidungen zu machen (um den anderen nicht bloßzustellen, oder mir Unannehmlichkeiten zu ersparen)
  • Ich sehe gar nicht ein, warum ich etwas entscheiden soll, denn wenn es falsch läuft, wird mir der Fehler angelastet
  • Ich fühle eine starke Verantwortung, die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit zu treffen
  • Ich bereite lieber Entscheidungen vor, als sie selbst zu treffen
  • Mir fehlen geeignete Methoden, um sichere Entscheidungen zu treffen

Der Vortrag mischt ernste Töne zur Entscheidungs- und Handlungsverantwortung mit pragmatischen Tipps für Methoden und amüsanten Geschichten über die großen Entscheidungs-Hits und Flops kleiner und großer Helden der Geschichte.

Vortragsinhalte:

  • Ohne Entscheidung keine Handlung: Zukunft gestalten beginnt bei der Entscheidung
  • Was wir alles entscheiden müssen: Entscheidungsarten und Empfehlungen dazu
  • Der Entscheidungsprozess, ein Modell für alle Gelegenheiten: Entscheidungssituation - Entscheidungsfrage - Methoden und Vorgehen
  • Methoden von A bis Z: von A = Analytisch bis Z = Zukunft vorher sehen
  • Ethik, Moral oder Ego? Was treibt mich an?
  • Warum ist meine Entscheidung entscheidend (für den Erfolg des Unternehmens)?
  • Rettender Umgang mit falschen Entscheidungen
  • 7-Schritte von der Entscheidung zur erfolgreichen Handlung

Weitere Vorträge von Christa Koslitz-Mesnaric

Generation Y trifft auf Generation 50 +

Wer als Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskraft auch in Zukunft Erfolg haben möchte, sollte einen Blick auf das Geburtsjahr seiner Kunden und Mitarbeiter werfen. Hirnforscher attestieren den nach 1980 Geborenen (genannt: Generation Y oder Digital Natives) veränderte Hirnstrukturen. Das wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, auf die Arbeits- und Kommunikations-Gewohnheiten, auf das Anspruchsdenken und die Einstellungen zu Arbeit und Unternehmen aus.

Nachhaltigkeit als Schlüssel zu natürlichem Wachstum und Erfolg

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, hat Charme und bringt gutes Image. Doch es steckt noch viel mehr in dieser modern gewordenen Haltung und Vorgehensweise, wie 5 Sterne Rednerin Christa Mesnaric in diesem Vortrag aufzeigt.

Effizient zusammenarbeiten: Entscheide dich! Sonst tut‘s ein anderer

Der Erfolg von Zusammenarbeit im Team bzw. einer Arbeitsgruppe beginnt mit der Kunst, eine Entscheidung so zu treffen, dass sie vom Team, von der Abteilung getragen und umgesetzt wird.  Die richtige Entscheidung zur besten Zeit nutzt nichts, wenn sie vom System boykottiert wird.

Im Unternehmen richtig entscheiden und nachhaltig führen

Die Arbeit eines Managers besteht zu 70 % aus Entscheidungen treffen. Weder im Studium noch in den unternehmensinternen Weiterbildungen wird „Entscheidungen treffen“ als Standard-Trainingsthema angeboten. Mehr als 80 % der deutschen Führungskräfte halten sich für äußerst entscheidungsstark. Trotzdem oder vielleicht deshalb ist die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit in unseren Unternehmen manchmal ein Glücksfall.