Effizient zusammenarbeiten: Entscheide dich! Sonst tut‘s ein anderer

Vortrag von
Christa Koslitz-Mesnaric

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Effizient zusammenarbeiten: Entscheide dich! Sonst tut‘s ein anderer

Der Vortrag schafft Bewusstsein, ermutigt und befähigt Teams und Arbeitsgruppen.  Es werden Beispiele mit positiven oder negativen Auswirkungen aus der Unternehmenspraxis gezeigt. Die Teams gehen nach dem Vortrag zielgerichteter an Entscheidungsprozesse heran, vermeiden unnötigen Reibungsverlust und verbessern ihren Entscheidungsprozess durch neue wirkungsvolle Methoden.

Vortragsinhalte:

  • Der System-Owner bestimmt die Richtung
  • Die Kunst gemeinsam zu entscheiden
  • Wer nicht selbst entscheidet, läuft hinter der Entscheidung eines anderen her
  • Drei A-Typen: Aussitzer, Abschieber, Alles an sich Reißer
  • Die Entscheidungsarten: Von der Änderungsentscheidung über die Machterhaltungsentscheidung bis zur Vertuschungsentscheidung
  • Was beim gemeinsamen Entscheidungsprozess über ein System sichtbar wird
  • Der Entscheidungsprozess: ein Modell für alle Gelegenheiten:
  • Entscheidungssituation - Entscheidungsfrage - Methoden und Vorgehen
  • Methoden von A bis Z: von A = Analytisch bis Z = Zukunft vorher sehen
  • 7-Schritte von der Entscheidung zur erfolgreichen Handlung
  • Ego- oder Vernunft-Entscheidung?
  • Was Entscheider von Aristoteles und Kant lernen können
  • Schwierige persönliche Entscheidungen meistern
Christa Koslitz-Mesnaric anfragen

Weitere Vorträge von Christa Koslitz-Mesnaric

Als Mitarbeiter richtig, schnell und effizient Entscheidungen treffen

Kennen Sie Dick Rowe? Als im Jahr 1962 vier Jungs aus Liverpool  bei der Plattenfirma Decca Records auftauchten und ihre Musik vorspielten, entschied er – damals als Talent-Scout angestellt -, dass diese Musik nur schreckliche Geräusche sind und Gitarrenmusik sowieso bald aussterben wird. Damit schickte er die vier Jungs namens John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Pete Best (später Ringo Star) zum Konkurrenten EMI. EMI hat bis heute über eine Billion Platten der Beatles verkauft.

Im Unternehmen richtig entscheiden und nachhaltig führen

Die Arbeit eines Managers besteht zu 70 % aus Entscheidungen treffen. Weder im Studium noch in den unternehmensinternen Weiterbildungen wird „Entscheidungen treffen“ als Standard-Trainingsthema angeboten. Mehr als 80 % der deutschen Führungskräfte halten sich für äußerst entscheidungsstark. Trotzdem oder vielleicht deshalb ist die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit in unseren Unternehmen manchmal ein Glücksfall.

Generation Y trifft auf Generation 50 +

Wer als Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskraft auch in Zukunft Erfolg haben möchte, sollte einen Blick auf das Geburtsjahr seiner Kunden und Mitarbeiter werfen. Hirnforscher attestieren den nach 1980 Geborenen (genannt: Generation Y oder Digital Natives) veränderte Hirnstrukturen. Das wirkt sich auf die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, auf die Arbeits- und Kommunikations-Gewohnheiten, auf das Anspruchsdenken und die Einstellungen zu Arbeit und Unternehmen aus.

Nachhaltigkeit als Schlüssel zu natürlichem Wachstum und Erfolg

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, hat Charme und bringt gutes Image. Doch es steckt noch viel mehr in dieser modern gewordenen Haltung und Vorgehensweise, wie 5 Sterne Rednerin Christa Mesnaric in diesem Vortrag aufzeigt.

Nächste Termine

Derzeit sind keine Termine verfügbar.