Augmented Reality – Hollywoods Matrix schon bald unser Alltag

Vortrag von Tjalf Nienaber

Profil von Tjalf Nienaber

Weitere Vorträge von Tjalf Nienaber

Alle aktuellen Termine von Tjalf Nienaber

Erweiterte Realität – Augmented Reality – Motto und Fakt zugleich

Einfach die Grenzen zwischen der realen Welt und dem Kosmos von „null und eins“ durchbrechen. Das ist kein Hollywood Science-Fiction sondern bereits Realität. Tjalf Nienaber „Internet-Papst“ und 5 Sterne Redner geht in seinem neuen Vortrag auf das spannende Thema Augmented Reality ausführlich ein. Zwar setzt sich diese Technik immer mehr durch, jedoch sind der Begriff, seine Bedeutung und damit die Möglichkeiten der Anwendung längst noch nicht in der Breite angekommen.

Tjalf Nienaber spricht mit diesem Vortrag Vertriebler, Marketeers, IT-Interessierte und selbstverständlich alle Entscheider an. Enge Märkte, knappe Zeitbudgets und spitze Zielgruppen erfordern intelligente Kommunikation und smart investierte Spendings. „Wettbewerb bedeutet heute, der Schnellere schlägt den Langsamen.“, sagt der international gefragte 5 Sterne Redner. Neue und intelligente Technologien sichern einen Vorsprung und damit den Wettbewerbsvorteil.

Augmented Reality ermöglicht Marken, Unternehmen und Organisationen noch schneller, effizienter und direkter mit dem Kunden in Verbindung zu treten. Ein erster Schritt in diese Richtung sind Apps und QR-Codes. Quasi mit einem Fingertipp oder einem „Quickshot“ via Smartphone ist der Kontakt zur gewünschten Informationsquelle in Sekundenschnelle hergestellt. Einkaufen mittels QR-Code? Das ist in Japan und teilweise in Europa schon möglich. Auf 18/1 Plakaten sind Produkte mit den quadratischen Codes abgebildet. Diese werden über das Smartphone eingescannt und der Einkaufsvorgang ist aktiviert.

Es wird zukünftig noch mehr möglich sein. Tjalf Nienaber schildert lebendig und packend die Entstehung dieser zukunftsweisenden Technologie - Stichwort „Google Glases“ - und erklärt anhand anschaulicher Beispiele die fortschreitende Entwicklung.

Nienaber zeigt weitere Möglichkeiten, wie Unternehmen mit ihren Kunden in den nächsten Jahren direkt kommunizieren. Bei Sportübertragungen können relevante Marken in Echtzeit auf ein definiertes Empfangsgerät wie ein Tablet-PC eingeblendet werden. Zusätzlich erscheinen Informationen z. B. bei einer Übertragung eines Skisprungevents wie Sprungweiten, Windgeschwindigkeiten oder die Windrichtungen im Display.

Dass diese Services auch Geld verdienen, erläutert Tjalf Nienaber ebenfalls. Er gibt in seinem Vortrag Tipps, wie man aus Content Umsatz generieren kann. Anschaulich und praktisch weißt der Internetpionier auf die Stolpersteine bei Investitionen in die neue Technologie hin. Man muss nicht den gleichen Fehler zwei Mal machen, analysiert Tjalf Nienaber mit einem Augenzwinkern. Der Vortrag ist so gehalten, dass auch nicht „IT-Freaks“ dieses komplexe Thema verstehen. Die beste Vorbereitung für die Zukunft ist, sie zu verstehen. Nur so lässt sich ein Wettbewerbsvorsprung aufbauen und sichern.

Vortragsinhalte:

  • Was ist Augmented Reality – was steht hinter der Technik?
  • Die Einsatzmöglichkeinen schon heute und zukünftig
  • Neue Kommunikationsformen
  • Smart investiert, sichert guten Ertrag
  • Zukunftssicherung für Unternehmen und Organisationen

Das könnte Sie auch interessieren