Was haben Sie, was andere nicht haben?

Vortrag von
Dr. Bernd W. Dornach

Als Präsenzveranstaltung oder Online-Vortrag

Was haben Sie, was andere nicht haben?

Was haben Sie, was andere nicht haben?

Das Geheimnis unternehmerischen Erfolges und der Neukundengewinnung in Betrieben des Mittelstands und Handwerks lässt sich ziemlich eindeutig entschlüsseln: In praktisch allen Fällen entscheidet das Ausmaß der Alleinstellung über den Wettbewerbsvorteil, also der "einzigartig verkaufende Anspruch". Der Marketing-Experte für Handwerk und Mittelstand Dr. Bernd W. Dornach zeigt in seinem Vortrag anhand Beispiele aus der Praxis, wie man diese Gesetze des Erfolges anwendet und warum die Fehler der Großindustrie die Chance für Mittelstand, Handwerk und bei Existenzgründungen sind.

Denn beim Aufbau einer Alleinstellung kann man von den Marketing-Strategien der Konzerne eher weniger lernen: Im Wettbewerbskampf werden in der Großindustrie heute eher Einspareffekte gesucht und Kostenfallen ausgemerzt. Selbst kleinste Versuche, mit Innovationen aus dem Wettbewerb auszuscheren, werden in kürzester Zeit nachgeahmt. Unsere Wirtschaft lebt deshalb mehr von Gleichmacherei und Austauschbarkeit als von genialen Erfindern.

Das Geld wird eher über kleine Margen und große Mengen statt über Einzigartigkeit verdient. Teure Marketingkampagnen heucheln Kaufargumente vor, doch letztlich diktiert dann doch aufgrund der Austauschbarkeit der Angebote der günstigere Preis die Kaufentscheidung. Kein Wunder, dass der Verbraucher mit seinen eigentlichen Wünschen häufig auf der Strecke bleibt.

Marketing-Experte Dr. Bernd W. Dornach hat in seiner langjährigen Praxis viele hundert Firmen im Mittelstand mit klaren Wettbewerbsvorteilen auf den langfristigen Erfolgsweg gebracht. Aus diesen Erfahrungen heraus zeigt er in seinem Vortrag, wie gerade mittelständische Unternehmen aus der Masse ausscheren, sich in ihrer Einzigartigkeit positionieren und gerade in der Neukundengewinnung ganz neue Wege gehen können. Getreu Dr. Dornachs Devise: „Verkaufen ist keine Kunst, aber dabei verdienen!"

Vortragsinhalte:

  • Die Fehler der Großen sind die Chancen der Kleinen
  • Wie man die Alleinstellungsvorteile der Wettbewerber aufdecken kann
  • Schau an, was Dein Wettbewerber macht und mach was ganz anderes
  • Wie man den Plagiateuren die Arbeit erschwert
  • Welche gigantischen Chancen die wahren Wünsche der Kunden beinhalten
  • Warum der Mittelstand mit Innovationsoffensiven wie im Paradies leben kann
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