5 Sterne Redner

Was ist schon Gehalt? Generation Z sucht den Sinn im Job

Viele Unternehmen verfahren trotz „War for Talents“ noch immer nach alten Mustern: Erst wird eine Stelle geschaffen, dann wird nach dem passenden Kandidaten gesucht. Offensichtlich haben Personaler und Firmenverantwortliche noch nicht verstanden, dass es unter den 15 bis 24-Jährigen, der Generation Z, zu einem Paradigmenwechsel gekommen ist. Die Führungskräfte von morgen und übermorgen möchten weitaus mehr sein als "Stelleninhaber“. Sie suchen Sinn, Einflussnahme und Spaß an der Arbeit.

Die jüngste Studie der Fastfood-Kette McDonalds zur Ausbildungssituation unter den 15 bis 24-Jährigen belegt, dass der entscheidende Punkt für einen Job der Spaß an der Arbeit ist. Junge, dynamische Firmen haben das verstanden. Sie suchen Leute, die zu ihnen passen, und bauen um deren Fähigkeiten herum Tätigkeitsprofile. 5 Sterne Rednerin und Business-Coach Christa Mesnaric bereitet Unternehmen auf die Anforderungen der Generation Z vor. Zum ersten Mal in der Geschichte sind gleichzeitig vier Generationen in Führungspositionen tätig.

Es ist für Christa Mesnaric kaum verwunderlich, dass es dabei zu Problemen kommt. Der Vorsprung der älteren Generationen in puncto Knowhow und Erfahrung relativiert sich, da Wissen überall und schnell verfügbar ist. Experte für die Generation 50plus Alexander Wild, ebenso 5 Sterne Redner, weiß, wie die „Best Ager“ denken. Die Digitalisierung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sieht er als Chance für ein generationsübergreifendes Verständnis. Unzählige und bisher unerkannte Möglichkeiten für Wirtschaft und Gesellschaft liegen darin. Es gilt diese zu nutzen und sich auf Veränderungen einzulassen.

Foto © momius - Fotolia.com