Millionen von Berufstätigen sind durch das Dauerpendeln stressbelastet

Fast täglich pendeln ca. 17 Mio. Deutsche - ob per Auto, Bahn oder gar mit dem Flugzeug - zur Arbeit. Für etliche von ihnen beginnt der Tag mit Stress pur. Autofahrer stauen sich auf den Straßen, Benutzer des öffentlichen Verkehrssystems ärgern sich über Verspätungen oder Mitfahrer und die, die zu ihrem Arbeitsplatz fliegen müssen, sind ebenfalls selten besser dran – ihnen drohen lange Warteschlangen am Check-In und enge Sitzreihen im Flugzeug. All das sind Faktoren, die neben einem anstrengenden Job das Risiko von Burnout fördern.

Einer Umfrage der Versicherungsplattform AutoInsurance in den USA zufolge kommen noch weitere Aspekte hinzu, die den Stress im Job schleichend begünstigen. Danach hören Dreiviertel aller Pendler Musik, zwölf Prozent lesen, knapp ein Viertel checkt E-Mails, Social-Media-Kanäle oder arbeitet bereits, statt der Belastung des Pendelns mit Ruhe zu begegnen. Sie vergeuden wertvolle Energie und stören ihr inneres Gleichgewicht. Eine gute Work-Life-Balance beugt dem vor. Mehr noch, sie steigert die Leistungsfähigkeit und sichert den persönlichen Erfolg, sagt der ehemalige Karate-Weltmeister und 5 Sterne Redner Jörg Gantert.

In seinen Vorträgen zeigt Managementtrainer Gantert, wie man ungeahnte Energiequellen entdeckt. Sie liefern zusätzliche Impulse für neue Kräfte und einen spürbaren Motivationsschub. Auch in seinem Buch „Weck die Kraft, die in dir steckt“ beschreibt der 5 Sterne Redner Techniken, um frei von äußeren Einflüssen eigene Stärkepotenziale voll auszuschöpfen. „Lernen Sie, die Gedanken zur Steuerung der eigenen Stimmung proaktiv zu führen, um erfolgreich zu sein“, lautet der Rat von Jörg Gantert.

Foto: pixabay © CCO Public Domain