5 Sterne Redner

Digitale Transformation und Werteorientierung – wie geht das zusammen?

Ohne Frage ist die Umsetzung der digitalen Transformation für Unternehmen eine große Herausforderung. Sie ist notwendig, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig und attraktiv für Mitarbeiter zu sein.

Das Thema digitale Transformation beschäftigt die ganze Wirtschaft, verbunden mit Fragen nach der Corporate Social Responsibility (CSR), also der sozialen Verantwortung von Unternehmen oder auch im größeren Maßstab nach dem Purpose, also der Verantwortung für die Gesellschaft, die Umwelt und die Zukunft. Klar ist: auch bei der digitalen Transformation spielen die Werte eines Unternehmens eine wichtige Rolle, so wie es bei einem schnellen Wachstum einer Firma, einer Fusion oder einer Nachfolgeregelung bereits der Fall ist.

Ohne Frage ist die Umsetzung der digitalen Transformation für Unternehmen eine große Herausforderung. Sie ist notwendig, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig und attraktiv für Mitarbeiter zu sein. Dabei können die Werteorientierung und die Kultur des Unternehmens sowohl unterstützend als auch bremsend wirken. Der Director Strategic Foresight beim 2b AHEAD ThinkTank und 5 Sterne Redner Dr. Jörg Wallner erforscht diesen Themenkomplex bereits seit Jahren. Er sagt: „Unternehmenswerte spiegeln sich unter anderem im gesellschaftlichen Engagement, im Umgang mit Partnern und Kunden, in der Sichtweise auf Wettbewerber, den Ansätzen für Innovationen und im Umgang mit Führungskräften und Mitarbeitern wider. Daher ist die Frage nach dem Purpose –der gesellschaftlich begründeten Existenzberechtigung eines Unternehmens, mit dem sich auch eine neue Generation von Mitarbeitern identifizieren kann, ebenso zu beantworten.“

In seinem interessanten Vortrag „Werte im Wandel – Ihr Purpose, Ihre Zukunft“ geht Dr. Jörg Wallner auf diese Fragestellung intensiv ein und gibt Lösungsansätze. „In Zeiten des Fachkräftemangels und mobilerer Arbeitnehmer müssen und können Unternehmen neue Möglichkeiten finden, um Mitarbeiter für sich zu gewinnen oder an sich zu binden. Kandidaten, Mitarbeiter und Kunden werden wertorientierter und anspruchsvoller bei der Auswahl von Unternehmen und Produkten. Zukünftig werden deshalb der Purpose, die Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen und eine starke Unternehmenskultur mit Fokus auf  Transparenz und andere zeitgemäße Werte eine noch größere Rolle für Unternehmen spielen“, ist sich 5 Sterne Redner Dr. Jörg Wallner sicher.