5 Sterne Redner

Mut zum zweiten Karrierestart: Vom Anwalt zum Astronauten

Seit einigen Jahren zeichnet sich in puncto Arbeitseinstellung ein Paradigmenwechsel ab: Vielen Menschen geht es nicht mehr darum, mit Ihrer Arbeit nur Geld zu verdienen. Es geht ihnen um Selbstverwirklichung und die Sinnhaftigkeit ihrer Arbeit. Gerade in der Mitte des Lebens stellen viele fest, ihr Beruf als Bankangestellte, Lehrer oder Anwältin füllt sie nicht aus. Sie wären lieber Astronaut, Tennisprofi oder Sänger. Die Unzufriedenheit wird durch den harten Wettbewerb unter den „normalen“ Jobs verstärkt. Oft ist das auch eine Folge davon, dass man sich mit Mittelmaß zufrieden gegeben hat und seine Träume aufgab.

Der erfolgreiche Unternehmer, Autor und 5 Sterne Redner Hermann Scherer meint: „Für eine Veränderung im Leben ist es nie zu spät. Natürlich kenne ich auch keinen Weg, wie man mit 40 noch Astronaut oder Tennisprofi wird. Sicherlich sind das ausgefallene Beispiele. Dennoch: Es ist oft leichter, das Unrealistische zu erreichen als das Realistische. Denn besonders bei den realistischen Zielen ist der Wettbewerb am schärfsten. Deshalb ist es paradoxerweise besonders zeit- und energieaufwendig, solche vermeintlich einfachen oder normalen Ziele zu erreichen.“ Der 5 Sterne Redner ist sich sicher, dass es sich lohnt, ein „third life“ zu starten, wenn man das will.

Es gibt fünf Faktoren, die einen Neustart im Leben möglich machen. Zum einen braucht man Mut. Dann ist es wichtig, dass das Ziel auch mit den eigenen Potenzialen harmoniert. Als drittes sollte man sich Zeit für ein eigenes Brainstorming einplanen. Die 71. Idee soll die beste sein, aber bis man dahin kommt, braucht es Zeit. Ein Zeitplan mit einer Deadline für die Umsetzung ist aber dennoch wichtig. „Als letztes sollte man einen Vertrag mit sich selber machen, in dem man sich verspricht, wirklich alles zu geben. Das steigert auch das Selbstwertgefühl auf dem Weg zum Ziel“, sagt 5 Sterne Redner Hermann Scherer.