5 Sterne Redner

Im Schatten des Wandels: Vertrauensverlust

Der Verlust von Vertrauen und Glaubwürdigkeit führt zu Imageschäden - und das bewirkt große Probleme, gleich ob in Politik, Wirtschaft oder in den einzelnen Unternehmen selbst.

Unsere Welt verändert sich rasend schnell in allen Bereichen – gleich ob Gesellschaft, Technologie, Wirtschaft oder Politik. Diese Umbrüche lösen in großen Teilen der Bevölkerung Sorgen, Ängsten und Vertrauensverluste aus. Gerade die Politik erlebt derzeit letzteres enorm, wie Umfragen immer wieder zeigen. Aber auch die Wirtschaft im Allgemeinen oder die Finanzwelt im Speziellen werden in Umfragen häufig kritisch gesehen. Einer der Faktoren, die zu Vertrauensverlust führen, ist mangelndes Verantwortungsbewusstsein.

 

Der Verlust von Vertrauen und Glaubwürdigkeit führt zu Imageschäden - und das bewirkt große Probleme, gleich ob in Politik, Wirtschaft oder in den einzelnen Unternehmen selbst. Motivationstrainer und 5 Sterne Redner Richard de Hoop beobachtet diese Entwicklung seit Jahren und hat sich mit diesem Thema befasst. Er weiß aus eigener Erfahrung durch einen Schicksalsschlag, dass Vertrauen meist erst dann thematisiert wird, wenn es bereits erschüttert oder ganz verschwunden ist. Der 5 Sterne Redner fordert daher auf: „Es wird Zeit, in Vertrauen zu investieren! Weder im privaten noch im beruflichen Bereich kommen wir ohne Respekt und Vertrauen weiter.“

 

In seinem Vortrag „Vertrauen und Resilienz – Die Visitenkarte Ihres Unternehmens“ setzt Richard de Hoop mit dieser komplexen Thematik auseinander. Er zeigt, wie man den subjektiven Begriff „Vertrauen“ allen Mitarbeiter:innen objektiv und verständlich vermitteln kann, z.B. mit den Vertrauensbarometer oder dem emotionalen Bankkonto. Der Motivationstrainer schlägt einen wunderbaren Bogen zu seinem großen Thema, dass Unternehmen wie ein perfekt aufeinander abgestimmtes Orchester zusammenspielen müssen. „Jedes „Instrument“ im Orchester braucht dabei andere Vertrauensbeweise. Führungskräfte wie Mitarbeiter:innen müssen sich über diese Unterschiede im Klaren sein und entsprechend miteinander kommunizieren. „Nur so kommt es zu einem harmonischen Musizieren und Agieren des Unternehmens als Gesamtheit“, hebt 5 Sterne Redner Richard de Hoop hervor.