5 Sterne Redner

Die klassische Führung ist tot

Mit der Diskussion um „New Work“ werden klassische Führungsstile in Frage gestellt. Fehlende Flexibilität, traditionelles Verständnis von Arbeit und fehlende Offenheit im Management sind die Kritikpunkte. Verschärft wird die Kontroverse durch die Tatsache, dass es immer mehr Menschen durch die voranschreitende Digitalisierung und den ständigen technischen Neuerungen möglich ist, quasi „überall“ zu arbeiten. Allerdings hat es den Anschein, der Wirtschaft fehle es grundsätzlich an der Bereitschaft, klassische Rollenbilder zu überdenken und sich Neuem zu öffnen.

Diverse Untersuchungen zeigen: Führungskräften in Deutschland fällt es noch immer schwer, Verantwortungen abzugeben und mit ihren Angestellten auf Augenhöhe zu arbeiten. Obwohl Flexibilität gerade in unserer schnelllebigen Welt erforderlich ist, finden agile Arbeitsmethoden immer noch zu wenig Anwendung.

Mit dem Thema Leadership und Führungsstile setzt sich der ehemalige Topmanager und 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz schon seit einigen Jahren auseinander. Aufgrund seiner Erfahrungen und Beobachtungen sagt er: „Führung, wie wir sie im klassischen Sinne kennen, ist tot. Damit meine ich vor allem diese alten patriarchalischen und hierarchischen Herangehensweisen, die noch aus Zeiten der Industrialisierung stammen. Damals gab es einen männlichen Firmenchef, der allein bestimmte, wo es lang geht. Dieses System hat über viele Jahre gut funktioniert, aber nun hat es ausgedient.“

Wir leben heute in einer Zeit, die von Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit – auch VUCA-Welt genannt – geprägt ist. Hier kommt man mit einem patriarchalischen Führungsstil nicht mehr weiter. Die Antwort auf die heutigen Anforderungen ist eine moderne Führung, die viel Wert auf individuelles Leadership legt und eine Kultur schafft, in der Menschen gerne arbeiten. „Das bedeutet, als Unternehmer oder als Führungskraft muss man die modernen Führungsprinzipien Transparenz, Empathie und Sinnhaftigkeit in seine tägliche Arbeit einbauen. So ist Erfolg garantiert und die Menschen, die mit denen man zusammenarbeitet, werden mit Freude und Spaß zur Arbeit kommen“, ist 5 Sterne Redner Ilja Grzeskowitz überzeugt.